"schleifendes " Geräusch beim anfahren - bei heissem Motor und stop& go

  • Hallo,


    komme gerade aus dem Urlaub.Leider wurde auch die ein oder andere Zeit in nervigen Staus verbracht ;-(.


    Was mir immer mehr aufgefallen ist: wenn der Motor richtig heiss ist, und es nur stop & go geht, kommen sehr regelmässig Geräusche beim anfahren im 1. Gang. ( schwer zu beschreiben - schleifend, ? oder als wenn die Breme schleift ....)


    Kann das was mit der Kupplung zu tun haben ?


    ich hatte das im Juni bei meir ersten Inspektion bei meinem Freundlichen erwähnt, aber der konnte so aus dem Stehgreif auich nichts dazu sagen. Sollte ich mal " vorführen ". (Konnet ich aber aus zeitlichen und logistischen Gründen noch nicht so timen, das ich bei superheissem Motor und stop&go mir einen Servivemitarbeiter von Toyota einlade )

  • Also ich würde jetzt mal so auf den Lüfter tippen. Hast du schon mal versucht an ihm leicht zu wackeln. Das hilft manchmal. Aber ansonsten habe ich da jetzt auch keine weitere Spontane Idee. Außer halt der Lüfter.

  • vielen Dank.


    Kannst Du mir das bitte noch "übersetzten " ? ........."Könnte vom Differential kommen,dort gibt es ein TSB für...."
    da kann ich leider nichts mit anfangen ...;-(

  • Suchfunktion nutzen! TSB = Technical Service Bulletin = Informationen des Herstellers an die Händler zur Behebung aufgetretener Produktprobleme oder den Umgang mit denselben. Die Abkürzung variiert von Hersteller zu Hersteller. Wurde hier schon mehrfach erläutert, jetzt eben noch mal von mir.....

  • komischerweiser wenn ich in die suchleiste TSB eintippe, kommt nix raus.......
    """Es wurde kein mit Ihrer Suchanfrage »TSB« übereinstimmender Eintrag gefunden."""

    ich beobachte schon seit längerem, ich komme mit unsere suchfunktion nicht klar,
    habe vor längere Zeit schon was gesucht und sehr schwer was gefunden... ?(


    man muß doch suchbegrif eintippen und auf grüner Pfeil drücken, oder?

  • Ja, hast Recht. Ich muss mich da auch korrigieren. Mittels Suchfunktion hätte man TSB nicht erklärt bekommen, da die SuFu schlicht und ergreifend nichts gefunden hätte (hat). Ich habe solingennrw schon darüber informiert, er wird nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub die SuFu verändern und neu einstellen.

    • Offizieller Beitrag

    andi2012:


    Ein Technisches Service Bulletin ist eine interne Veröffentlichung von Reparaturanweisungen,die bei bestimmten Problemen auftreten,d.h. sollte sich bei einen bestimmten Modell ein Problem einstellen,sucht Toyota gezielt nach der Ursache und stellt darauf hin eine Reparaturabhilfe(TSB) zur Verfügung.Diese ist nur für die Toyota-Werkstätten und ist in der Regel nicht einsichtlich für "externe"

  • andi2012: Hallo, hast du das Problem gefunden? Danke

  • Eine Kupplung im Neuwagen oder neu verbaut darf keine Geräusche und erst recht kein "Schleifendes" von sich geben. Ansonsten gehe ich davon aus, dass über kurz oder lang eine neue Kupplung fällig wird.

  • Also meiner hat das auch. Es ist ein tieferes brummendes Geräusch. Gerade mit Hänger (eben wie du gesagt hast = warm = starke Belastung) tritt dieses wummernde brummende Geräusch beim Einkuppel auf....Ich bin mir auch nicht sicher ob das normal ist und werde beim nächsten KD drauf hinweisen.

    Ich versuche schon feinfüligst ohne viel Schleifen und mit so geringer Drehzahl wie möglich anzufahren.

    Mit Hänger hat man es ständig beim Anfahren.

    Kann man ( Händler) den Verschleißgrad bei der Kupplung feststellen? Ich hab ihn gebraucht gekauft und die Kupplung kommt im Vergleich zum R1 relativ spät. Hat ne zeitlang gedauert bis man sich darauf eingestellt hat. Ist das bei euch auch so.?


    Gruß

    Roman

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

  • Hi Roman, die Kupplung kommt sehr spät...am Anfang, hatte ich auch "Probleme"!

    Sag bitte bescheid, wenn du etwas herausgefunden hast.

    Gruß

    Max

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Verso (1,8er Benzin, ca. 65000 km, BJ 2012) ein ähnliches Problem. Wenn man im ersten Gang "am Berg" anfährt höre ich ein schleifen. Sonst ist alles super.

  • zur Info: die brummenden Geräusche der Kupplung beim anfahren sind sporadisch noch vorhanden. Werkstatt sagt es ist alles ok. Dieses Jahr war ich trotz Hängerbetrieb davon verschont geblieben. Ich gehe davon aus dass sich bei Stop and go die Kupplung irgendwie durch Hitze verzieht, was aber keine Nachwirkungen hat. Wenn es sein muß kommt halt ne neue Kupplung rein. Der 1.6l D ist sehr schön zu fahren und erfüllt meine Wünsche zu 100%. Toller Familienwagen ohne Sportambitionen. Aber dafür hab ich ja meinen Zweitwagen

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn das von den ersten Versos da macht die Kupplung am Hang beim anfahren ein Geräusch (gab es damals beim Carina E auch),das ist nur ein Schönheitsfehler,ich meine es gab damals auch eine geänderte Kupplung,allerdings nur vom Benziner und auch nur die ersten Versos

  • Danke, interessant zu hören. Im Moment denke ich auch an einen zu verschmerzenden SChönheitsfehler. Wenn nötig kommt halt mal ne neue Kupplung rein. Durch das geringe Drehmoment beim Anfahren wird diese doch schon maltretiert wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs bin.

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad