Hallo,
ich plane mir einen Verso Lile 2.0D Facelift anzuschaffen.
Da ich früher nur Benziner von Toyota & anderen Herstellern gefahren bin, wollte ich mich mal nach der Langlebigkeit der Toyota Diesel und des Versos (gerne auch vor Facelift ) erkundigen.
Mein Fahrprofil hat sich in den letzten Jahren leider zum Vielfahrer entwickelt und so reiße ich aktuell mit einem Benziner 30 - 40 000km im Jahr (70-80% Autobahn) runter. Daher kam mir der Gedanke statt einem Benziner sich mal am anderen Ufer bei den Dieseln umzusehen.
Da gerade die DPF nicht gerade einen Ruf haben, sehr langlebig zu sein, wollte ich mich mal nach Erfahrungen umhören, wie lange ich mit einem Filter ca. Fahren kann. Sind damit 150-200 000km möglich?
Wie verhält sich der Diesel generell bei den Wartungskosten gegenüber einem Benziner?
Gibt es da noch mehr Faktoren die ich berücksichtigen muss, außer dass in einen Diesel ca. 2l mehr Öl reinpassen und das Öl bei Toyota etwas hochwertiger sein muss? Ich würde da jetzt mal spontan 40-50€ mehr für einen Ölwechsel rechnen?
Bin jetzt letzte Woche einen 2.0D Facelift bei meinem Freundlichen probegefahren und muss sagen, ich war ziemlich begeistert
Vielen Dank und viele Grüße!