Verso Facelift 2.0 Diesel vs. 1.8l Benzin Kostenvergleich / Kaufberatung

  • Hallo,


    ich plane mir einen Verso Lile 2.0D Facelift anzuschaffen.


    Da ich früher nur Benziner von Toyota & anderen Herstellern gefahren bin, wollte ich mich mal nach der Langlebigkeit der Toyota Diesel und des Versos (gerne auch vor Facelift ;) ) erkundigen.


    Mein Fahrprofil hat sich in den letzten Jahren leider zum Vielfahrer entwickelt und so reiße ich aktuell mit einem Benziner 30 - 40 000km im Jahr (70-80% Autobahn) runter. Daher kam mir der Gedanke statt einem Benziner sich mal am anderen Ufer bei den Dieseln umzusehen. ;)


    Da gerade die DPF nicht gerade einen Ruf haben, sehr langlebig zu sein, wollte ich mich mal nach Erfahrungen umhören, wie lange ich mit einem Filter ca. Fahren kann. Sind damit 150-200 000km möglich?


    Wie verhält sich der Diesel generell bei den Wartungskosten gegenüber einem Benziner?



    Gibt es da noch mehr Faktoren die ich berücksichtigen muss, außer dass in einen Diesel ca. 2l mehr Öl reinpassen und das Öl bei Toyota etwas hochwertiger sein muss? Ich würde da jetzt mal spontan 40-50€ mehr für einen Ölwechsel rechnen?


    Bin jetzt letzte Woche einen 2.0D Facelift bei meinem Freundlichen probegefahren und muss sagen, ich war ziemlich begeistert :D


    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Willkommen!
    Ganz einfache Antwort: Wenn man wirtschaftlich denkt, ist das Thema Benziner vs. Diesel bei einer Laufleistung von fast 40.000km im Jahr überhaupt keine Überlegung wert. Desweiteren wird es schwierig hier, einen R2-Fahrer anzutreffen, der mit seinem Vehikel eine Laufleistung von 150.000-200.000km hinter sich gebracht hat. Generell gesehen dürften die Wartungskosten geringfügig höher sein. Was das Öl anbetrifft, unterliegst du mitunter einem teuren Irrtum: Zugelassenes Öl bekommst du schon ab 26 Euro das 5l-Gebinde. Richtig teuer ist (dasselbe Öl, nur umdeklariert) beim Händler. Es soll tatsächlich immer noch Leute geben, die gerne 18 bis 25 Euro pro Liter Öl beim Freundlichen bezahlen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Alles klar, dann denke ich habe ich die richtige Wahl getroffen.
    Das mit dem Öl ist richtig. Allerdings gibt es auch zwischen Freigabe und Freigabe Unterschiede (siehe AutoMotor&Sport 07/13 das Gut&Günstig Öl). ;)


    Ich war jetzt nur wegen dem DPF etwas verunsichert, da man ja in verschiedenen Foren nicht gerade gutes dazu liest. Da es sich hier aber oft um CV handelt, gehe ich einmal davon aus, dass die Kinderkrankheiten mittlerweile behoben sind :)


    Viele Grüße!

  • Du täuschst dich (leider) schon wieder. Das von mir angesprochene Öl ist dasselbe wie von Toyota zu teuer verkaufte. Das hat nix mit dem AMS-Beitrag zu tun. Daher auch die explizite Toyota-Freigabe, ansonsten würde der Ölhersteller sich ins eigene Fleisch schneiden.
    Und was den DPF angeht, da können auf die Dieselfahrer mitunter noch einige Unsummen an Reparaturkosten zukommen. Wie gesagt, der R2 hat noch keine hohen Laufleistungen hinter sich. Aber schau dir mal die entsprechenden Beiträge auf motor-talk.de an (Probleme D-CAT usw.). Da ist leider noch vieles im Argen, der DPF (und alles, was irgendwie dranhängt) KANN sehr anfällig sein. Wie gesagt, alles kann, nichts muss............. ;)

  • Hi Versojaner,


    alles klar. Vielen Dank noch mal für die Klarstellung. Das der Händler auch was am Öl verdienen will ist mir bewusst. Dass manche so stark zulangen, ist mir zum Glück bis jetzt noch nicht passiert.


    Dann werd ich nächste Woche meinem Freundlichen noch mal ein Besuch abstatten und dann wahrscheinlich den 2.0l D bestellen. :) 8)

  • Hallo digitle,


    bezügl. des DPF kann ich keine Aussage machen, aber ich habe neulich einen Bericht auf VOX (http://www.vox.de/cms/sendunge…il/auto-mobil-videos.html --> Rußpartikelfilter) gesehen (ohne hier Werbung zu machen).


    Hierbei wurde nicht der DPF getauscht sondern ausgebrannt. Laut dem Bericht soll er danach wieder einwandfrei funktionieren.

    Liebe Grüße vom bayerischen Untermain
    Klaus

  • Hallo digitle,


    mit 105 tkm beim 2 l Diesel AR2 Bj. 2009 kann ich dienen.
    Bis jetzt keine Probleme an Antrieb oder DPF - hoffentlich bleibt es so.
    Wobei ich allerdings zurückhaltend fahre, auf der Autobahn z. B. selten schneller als 120 km/h.


    Bei Ölwechsel und Inspektion lass' ich Toyota machen und zahle mich dabei einigermassen dumm und dämlich.
    Versicherung ist aufgrund der rapide gestiegenen Typklasseneinstufung ebenfalls teuer. Ob teurer als beim Benziner lässt sich ja leicht herausfinden.


    Der 2 l Diesel ist ein sparsames und nicht zu schwaches Motörchen.
    Für Toyota würde ich mich nicht unbedingt wieder entscheiden (Bananenpolitik,
    viele Qualitätsmängel), aber falls doch, dann für den gleichen Motor.


    Allzeit gute Fahrt!


    COB

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Klaus:
    Das Ausbrennen des DPF klingt interessant. Ich werde es mir einmal im Hinterkopf behalten, falls es bei mir dazu kommen sollte.


    COB:
    Vielen Dank für die Info. Klingt ja so weit ganz gut. Mit Toyota habe ich bzw. meine Familie bis jetzt immer nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe mal das setzt sich jetzt für mich auch noch fort.


    Nachdem mein Franzose jetzt nach 14 Jahren langsam dem roten Tod zum Opfer fällt, habe ich gestern die Bestellung aufgegeben. Ich werde dann von meinen Eindrücken berichten. :)


    Viele Grüße!
    digitle

  • Moin allerseits


    Ich habe den seit August 2010 den R2 2.0 D mit jetzt 94000 auf der Uhr.


    Geleast inklusive Reifen und Steuer - den Rest zahlen wir direkt.


    Fahrstil je nach Situation von sehr sparend bis gerne mal Tiefflug ;) Gesamtschnitt 7 l


    Inklusive aller Inspektionen, Ersatzteile, wirklich ALLER Kosten (werden detailliert erfasst, da Firmenfahrzeug) liegt der Wagen bei 36,89 Cent pro Kilometer inklusive MWSt

  • @thosdmg:


    für den 1.8l Benziner bei überwiegend sportlicher Fahrweise ergibt sich ein Betrag von 0,38 Euro pro gefahrenen km. Meiner hat jetzt über 21.000 km runter.
    Es gibt aber auch Leute die Verso mit einem Liter weniger auf 100 km bewegen, was dann dem Betrag pro km wieder senken würde. Schau mal im Spritmonitor nach. Da kann man das ganz gut vergleichen.