Sicherung Zigarettenanzünder

  • Heute muss ich mal eine Kritik an Toyota loswerden. :motz:
    Mein Zigarettenanzünder in meinem Verso Travel funktionierte nicht. Daraufhin habe ich im Motorraum die Sicherung überprüft. (natürlich in Ordnung, wäre ja auch zu schön gewesen). Den Sicherungskasten im Fahrerfußraum hatte ich mir in der Betriebsanleitung angesehen. War mir nicht ganz klar wie ich daran kommen würde. Da ich heute sowieso zur Toyotawerkstatt musste habe ich das erst mal vertagt.
    Dann habe ich mir das Schauspiel angesehen. Der erste Mitarbeiter legte sich in den Fußraum. Angeblich kommt man anders nicht dran. Lampe durfte nicht vergessen werden (stockdunkel). Dann wurde der zweite Mann geholt. Anhand der Betriebsanleitung hat er eine Sicherung mit einer langen Spitzzange (hat man natürlich dabei wenn man mal unterwegs ein Problem hat!) gezogen und als in Ordnung beurteilt. Es wurde weiter gerätselt welche Sicherung das nun sein könnte. Der nun dritte Mitarbeiter hat Anhand der in der Sicherungskastenabdeckung gedruckten Sicherungsbezeichnungen endlich die defekte Sicherung ausgemacht. Ausgewechselt und siehe da, es funktioniert wieder.
    Fazit: man muss gelenkig sein, Taschenlampe und lange Spitzzange dabei haben. Und man sollte nicht den Sicherungsbezeichnungen im Handbuch trauen.
    Das ganze Schauspiel hat etwa 30 Minuten gedauert!

  • Laut BA kommt man dort aber ran, wenn man die Blende oberhalb Lenkrad abzieht. Dann soll der Sicherungskasten leicht zugänglich sein.
    Ausgetestet habe ich das aber auch noch nicht.

  • Nun, es ist tatsächlich stockdunkel da unten. Man sieht ohne Lampe sehr schlecht die Bezeichnungen, da muss man die BA zuhilfe nehmen. Eine Spitzzange braucht man nicht. Im Sicherungskasten ist eine Plastikzange für Sicherungen integriert (weiß, steckt in einem unbelegtem Steckplatz). Aber Respekt für die Anzahl der Mitarbeiter, die an dem Schauspiel mitgewirkt haben. Hatten die alle nix zu tun? ;)
    Aber der Servicegedanke stimmt, das ist doch, was zählt. Ist nicht immer selbstverständlich. Noch eins: Die Platzwahl der Sicherungskästen ist bei fast allen Herstellern eher schlecht als recht.

  • Heute habe ich mal interessehalber versucht die Verkleidung abzunehmen. Die sitzt so fest und ich habe die Befürchtung etwas zu beschädigen. Also habe ich die Finger davon gelassen. Vielleicht hat jemand dazu schon Erfahrung gemacht
    Zu dem Thema Plastikzange für Sicherungen: die ist im Sicherungskasten unter der Motorhaube vorhanden. Aber als ich gesehen habe dass die Mechaniker mit einer langen Spitzzange gearbeitet hat, vermute ich dass man mit der Plastikzange nicht weit genug ran kommt

  • Kannst nicht viel kaputtmachen. Nur Mut, die Abdeckung ist lediglich geclipst. Die Plastikzange ist lang genug, man muss nur wissen, wie sie benutzt wird!

  • Meine Tochter hat eine Münze in der Zigartenanzünder gesteckt. Nach noch nicht mal 5 min war die Sicherung gewechselt. Problem war nur festzustellen wo die Sicherung-kasten ist. Ohne Lampe oder Zange. Passiert ist es am Strand und bei strahlende Sonnenschein. :D Bei dem Wetter ist kein Wunder dass man Taschenlampe braucht. Gelenkig musste man aber sein.

  • Ich gebe es auf. Nun habe ich mich mal selber in den Fußraum gelegt und mir die Sache betrachtet.
    Dann habe ich versucht die Abdeckung runter zu ziehen. Ging sehr schwer. Dann habe ich festgestellt: es bringt nichts.
    Der Sicherungskasten ist so verbaut dass man nur von unten drankommt. Der Sicherungskasten zeigt nach unter.
    In Zukunft werde ich Vorsicht walten lassen wenn ich etwas anderes als den Zigarettenanzünder in eine von den 3 Steckdosen stecke
    ( Zündung ausschalten).