ATE Bremsen?!

  • Ich nehme die Beläge von ATE , habe die schon bei Yaris, Carola , Verso, Passat, selbst eingebaut , war immer mit zufrieden .
    Scheiben habe ich noch nicht gewechselt, aber ich denke wenn , dann auch ATE.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für ATE Bremsen?! auf Amazon.de


    • Ich habe mir vor kurzem VA und HA komplett Ersetzt gegen beschichtete Becker Teile (Tochterfirma) von KFZ Teile 24.
      Die haben am Anfang nicht so gut Gebremst wie die Originalen Scheiben es ist zwar etwas besser geworden aber wirklich dahin kommen die wohl nicht.
      Daher rate ich dir von der Firma Becker ab zumal der Preis nicht wirklich günstig ist m Vergleich zu E-Bay.


      Wenn du Markenware nimmst dann kannst du im Grunde nichts Verkehrt machen und du kannst dir durchaus mal ein Angebot machen lassen
      über die Teile beim Toyota Händler evtl. sind sie garnicht so Teuer.


      Der Optik wegen rate ich dir zu Beschichteten Scheiben das sieht besser aus da sie nicht Rosten können, wenn es dir Egal ist kannst du auch Unbeschichtete nehmen da sind die Preise nochmal tiefer je nach Km stand solltet ihr auch die Handbremsbacken und den Montagesatz mit zu Besorgen um nicht nachher die alten Abgenutzten Backen wieder zu Montieren.

    • Danke für den Tipp mit den Handbremsbacken!

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • @badman: Danke für Deinen Tipp mit HERTH + BUSS JACOPARTS! Ich habe recherchiert und scheinbar ist diese Firma ein (ungelabelter) Erstausrüster bei Toyota und anderen Japanmarken. Müsste okay sein und es ist ein guter Preis.


      Gruss, Kris

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Hallo Leute,


      ich habe mich für eine ATE/EBC-Kombi für den 2007er, 2.2er 130kW-Verso entschieden.


      Scheiben: ATE beschichtet (VA 296mm / HA 290mm); wollte doch keine Experimente wagen :)


      Klötze: EBC BlackStuff (sehr schön, enthält nebst Kupferpaste für die Montage für HA/VA, für die VA-Klötze auch noch Antiquietschaufkleber). Diese BlackStuff hatte ich schon in anderen Autos drin, mit ATE- und Zimmerman-Scheiben funktionieren Sie sehr gut.


      Die ATE-Scheiben habe ich bei www.mister-Auto.de gekauft (inkl. Versand €131,- für die 4 hochwertigen Scheiben) und die Klötze (inkl. Versand €86,-) direkt bei
      www.ebc-sport-bremsen.de


      €17 mehr zwar als die Jakoparts-Option (s.o.), aber hier ist es die Kombination, die ich schliesslich wollte und auch Markenware, das war es mir Wert.


      Ich habe die Überholung mit ein paar Photos dokumentiert. Bei der HA ist es etwas anders, wie ich es bisher kannte. Dort gibt es eine innenliegende
      (Trommel-)Bremse für die Handbremse in der Scheibenbremse selbst, Die HA-Scheibe kann man wegen der Oxidation nicht so einfach abziehen,
      deshalb gibt es dort zwei Löcher mit Gewinde (Bild Nr. 9) . Dort schraubt man passende Schrauben hinein und so lässt sich dann die alte
      Scheibe nach Außen, d.h. zu Euch hin abdrücken. Die innenliegende Trommelbremse für die Handbremse war absolut in Ordnung, selbst nach
      124.000km. Ich glaube, die Handbremsklötze halten wohl ein Wagenleben lang - schliesslich werden sie ja mechanisch kaum ernsthaft beansprucht
      und die Angriffsfläche der Trommelklötze ist ja der innere Lauf der neuen Bremsscheibe. Ich glaube schon, dass man Euch beim Freundlichen
      diese Arbeit als "äußerst notwendig" aufschwätzen könnte, da Ihr ja u.U. nicht wissen könnt (erst recht nicht, weil man als Kunde in
      Vertragswerkstätten aus versicherungstechnischen Gründen eigentlich keinen Zutritt haben dürfte und man die Klötze nicht anschauen dürfen
      wird...), wie intakt diese Bremsbeläge selbst nach knapp 130.000km noch sind. Ihr werdet dann zwar vermutlich eines Besseren belehrt und die
      Handbremseinheit wird beim Tausch der HA-Scheiben/Klötze auch (vermutlich für Extrakosten) gemacht, aber schaut Euch doch die meine
      Bilder (Nr. 7 + 8 + 12) weiter unten an: die sind immer noch absolut top. Übrigens, die Klötze sind mit einer selbstjustierenden Mechanik versehen. Man muss da gar nichts einstellen.


      Gruss, Kris


      HINTERACHSE (HA)





      Bild auf Wunsch des Posterstellers entfernt.











      VORDERACHSE (VA)








      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

      Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

    • Zitat


      Das ist leider nicht richtig die Mechanik ist nicht selbstjustierend sondern wird an der Schraube mit der Zahnmutter drauf eingestellt diese Einstelleinheit hat du auf Bild nummer 8 in der Hand das Einstellen erfolgt dann durch das Loch das mit einem Gimmipropfen Verschlossen am Rand der Bremstrommel sitzt dieses wird nach unten Gedreht und dann kann man die Zahnmutter von aussen mit einem Schlitzschraubendreher rausdrehen bis die Bremse schön straff zupackt.
      Das Loch zum Einstellen sieht man auf deinem ersten Bild da ist das Loch nach oben gedreht.


      Die HA-Scheibe kann man wegen der Oxidation nicht so einfach abziehen,
      deshalb gibt es dort zwei Löcher mit Gewinde (Bild Nr. 9) . Dort schraubt man passende Schrauben hinein und so lässt sich dann die alte
      Scheibe nach Außen, d.h. zu Euch hin abdrücken.



      Das ist auch ein wenig anders, da man die Nachstellung von aussen nicht nur Straff stellen kann sondern ebenfalls lösen
      braucht man die Scheibe nicht über die Schraublöcher mit Gewalt runter ziehen sondern man dreht die Bremse von aussen zusammen und dann geht die
      Trommel so runter.
      Das Problem ist bei Fahrzeugen bei denen die Beläge tief Eingeschliffen sind kann es durch das Abziehen ohne die Nachstellung zu lösen zu schäden an der
      Grundplatte der Bremse kommen oder andere Teile der Handbremsmechanik können Unbrauchbar werden.
      Die Schraublöcher sollten nur benutzt werden wenn sicher gestellt ist das die Nachstellung zurückgedreht ist.


      Die innenliegende Trommelbremse für die Handbremse war absolut in Ordnung, selbst nach
      124.000km. Ich glaube, die Handbremsklötze halten wohl ein Wagenleben lang - schliesslich werden sie ja mechanisch kaum ernsthaft beansprucht
      und die Angriffsfläche der Trommelklötze ist ja der innere Lauf der neuen Bremsscheibe.


      Das ist soweit richtig, der Hauptgrund dafür neue Beläge bereit zu halten ist, das sich die Beläge gern von den Trägerbacken lösen meist durch korrosion
      einfach weil der Kleber nicht ewig hält oder sie im Winter mal Angefroren waren .
      Nichts ist ärgerlicher als die Bremse mit Beschädigten Handbremsbelägen wieder zusammen zu setzen und erst neue Besorgen zu müssen.
      Oder gar darauf zu Verzichten und dann ein Blockiertes Rad zu haben weil der Belag sich komplett gelöst hat und sich im inneren total Verkeilt.


      Berichte dann mal wie die Kombination Bremst bei mir sind bestimt bald wieder neue Scheiben und Beläge nötig.

    • hallo Kris,
      toll bebilderte Anleitung :thumbup:
      Werde ich mir abspeichern - wenn erlaubt. -wird am Treffen sicher auch zum Thema werden, oder?
      Der Wolfgang aus Lörrach

    • Ich glaube Seppi1604 ist nicht nur ein Hobbyschrauber :) Danke für die zusätzliche Infos! Ich gebe Deine Anmerkungen an meine Schrauber weiter!
      Gruss, Kris


      WolfgangK: klar kannst Du das abspeichern!

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Schon interessant was es für verschiedene teile gibt, oder nicht. Für meinen dcat von 2010 kosten die ebc's 118, Scheiben von ate 148. Kann mir einer den unterschied von ebc zu ate Scheiben erklären? Woher kommen die 130€ unterschied?

    • Keine Ahnung, wo hast Du das gecheckt? Auf den o.g. Websites?

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • das ist unverständlich, glaube kaum, dass da viel anders sein kann seit 5013 AAS (mein Wagen)

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Der Verso hat einen größere Scheibe an der VA hat er einen 320mm Scheibe an der HA einen 297mm Scheibe


      Der R10 hat an der VA eine 295mm Scheibe und HA einen 290mm Scheibe


      Daher die Preisunterschiede .

    • das ist dann freilich nachvollziehbar

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Ja mit meiner Schlüssel Nr 5013 AEV, da kostet der Satz Scheiben für vorne 200€


      Bei KFZ Teile 24 kosten die Scheiben von ATE 88 € + Versand für den Verso


      Und für den Corolla Verso R1 84 € + Versand der Preisunterschied ist also nicht der Rede wert keine Ahnung warum es auf der andern Website so teuer sein soll.

    • ich meinte nur den preisunterschied zu ate und ebc scheiben, die ebc's kkosten 200€, woher kommt dieser unterschied zu ate? das meinte ich

    • Gib mal nen Link zu den EBC Scheiben normalerweise ist ATE besser als EBC bei Standartscheiben, was EBC gut bzw. macht sind Gelochte Scheiben und Sportscheiben
      obwohl hier die ATE Powerdisc auch sehr gute leistung bringt ohne Löcher aber mit 2 Nuten auf der Scheibe hat sich EBC hier einen Namen gemacht.
      Und EBC hat ein Programm an Bremsbelägen in verschieden Ausführungen womit sie sich auch einen Namen gemacht haben.
      Ich Persönlich finde bei EBC das Preis Leistungsverhältniss nicht so gut man bezahlt viel Name bei EBC hab aber eben auch schon Jahre keine EBC Teile mehr Verbaut.
      Evtl. ist das inzwischen besser.

    • ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor:

      • von EBC habe ich nur die Klötze für VA+HA gekauft, keine Scheiben
      • €131 war der Preis für 4(!) Scheiben!! Oder kosten 4 ATE Scheiben bei kfzteile24.de 88€??

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Hab das schon Realisiert mit deiner Kombi DTI


      Aber bei Karsten seinem bin ich Inzwischen ausgestiegen.

      Schon interessant was es für verschiedene teile gibt, oder nicht. Für meinen dcat von 2010 kosten die ebc's 118, Scheiben von ate 148. Kann mir einer den unterschied von ebc zu ate Scheiben erklären? Woher kommen die 130€ unterschied?


      30€ Unterschied ! Ergeben sich weil ATE auch bei Standartscheiben Hochgekohlten Stahl verwendet bei EBC erst bei den Sportscheiben soweit ich weiss.


      Ja mit meiner Schlüssel Nr 5013 AEV, da kostet der Satz Scheiben für vorne 200€


      Wo er den Preis her hat hab ich immer noch nicht Gerissen.

    • Hey Seppi, magst Du nicht auch zu unserem Treffen im Sommer kommen? Ich glaube, wir könnten recht viel von Dir lernen :) Bist Du vom Fach?

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW

    • Kleine Ergänzung zu den Arbeiten:


      Die Bremsscheiben waren etwas an den Radaufnahmen festgerostet. Deswegen kam die Abzieh-/Abdrückaktion mit den zwei Schrauben. Die alten Scheiben waren auf der Innenseite ohne eine Kante. Bei Fahrzeugen, die hinten auch mit der Trommel im Fahrbetrieb bremsen, sieht das oftmals anders aus. Da bei dem Verso die Trommel augenscheinlich nur als reine Feststellbremse benutzt wird, dürfte dort in Bezug auf die Innenseite der Scheibe und auf die Stärke der Beläge kein großer Verschleiss auftreten. Die Einstellung der Feststellbremse wurde beim Abziehen der Bremsscheibe nicht verändert. Somit müsste dort eigentlich nichts nachgestellt werden. Wenn die Bremse vorher funktioniert hat, sollte sie das auch weiterhin tun - und das tut sie jetzt auch. Sicherheitshalber werde ich jetzt immer noch einen Gang beim Parken einlegen :)


      Gruss, Kris

      Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT Executive | aktuell ~200.000km | EZ 03/2007 | 130kW