Brandneuer Verso, schon Tankanzeige defekt?

  • Hallöchen,


    heute habe ich meinen neuen Toyota Verso abgeholt, einen Diesel mit 110 kw, 6-Gang-Automatikgetriebe. Es ist das ganz aktuelle Faceliftmodell. Laut Autohändler waren ca. 15 l im Tank, die Tankanzeige zeigte aber einen Balken über halb an. So, ich habe mir erstmal noch nichts dabei gedacht und hab gleich die nächste Tankstelle angefahren und vollgetankt, es gingen 39 l Diesel rein. Die Anzeige zeigt aber immer noch einen Balken über halb an, Reichweite laut BC 320 km. Ist die Tankanzeige schon defekt??? Ich habe selbstverständlich wie empfohlen mit abgezogenem Schlüssel getankt. Er hat jetzt 54 km drauf und die Tankanzeige rührt sich nicht, weder nach oben noch nach unten, die Reichweite hingegen sinkt immer weiter. Was ist da los? Ich muss wohl zum Händler, oder?


    Nervig, das hat unser alter Avensis nicht gemacht :(


    Bin dankbar für Tipps!

  • Servus,


    ein Willkommen im Forum von mir und Glückwunsch zum neuen.


    Ich denke mir mal, das der Schwimmer im Tank hängen geblieben ist. Der Tank fast 55 Lieter und wenn du 39L getankt hast, waren also noch 16L drin. Fahre mal ne kopfsteinpflaster Strasse lang. Evtl. rappelt sich das lose und wenn du 100 km drauf hast tankste noch mal voll. Ansonsten fährste zum Händler hin und reklamierst das ganze.


    Was mich noch interessiert, was für eine Karte haste beim Navi und welche Softwareversion? (sofern du ein T&Go hast)

  • Nein, das Tankvolumen des Diesel beträgt nur 55l (es sei denn, das Facelift vergrößerte auch den Tank). Hier muss der Händler ran, ist ja nagelneu. Also, nicht rumdoktern, sondern am Mo, wenn sich nichts mehr ändert, den Händler aufsuchen. Ich weiß noch, dass es eine Funktion gibt, alles zurückzusetzen. Schaul mal in die BDA.

  • Ab zum Händler und gut ist es, genau für so was gibt es doch die Gewährleistung, es kommt nunmal leider vor, dass ein Defekt bzw. ne Störung auftritt und das kann auch schon bei Auslieferung so sein.


  • Ich fahre auch schon der Verso Facelift. Der Händler hat probier die Karten zu installieren, aber es ging nicht. Der Facelift hat eine neue Softwareversion. Momentan habe ich nur die Türkei drin. Wegen der Zoll müssen die Karten hier installiert werden. Angeblich nächste Wochen kriege ich die Neuen.

  • Hallöchen,


    danke für Eure Tipps. Das Problem hat sich zum Glück von selber erledigt. Als ich gestern gefahren bin, hat die Tankanzeige auf einmal "voll" angezeigt. Mein Versolein war wohl etwas verpennt. Ich hoffe, dass es beim nächsten Tanken dann sofort aktualisiert wird. Falls nicht, stehe ich beim Händler auf der Matte. Das Navi funktioniert bei mir einwandfrei, alle Karten Europas waren schon installiert.

  • Habe leider das selbe Problem. Nun kurz vor Garantie Ende wird der Tankgeber ausgetauscht. Hatte in den letzten Monaten immer nach dem Voll Tanken laut Anzeige keinen vollen Tank. Es fehlte immer ein Balken. Nun wurde es aber so schlimm, das beim auffüllen nach gut 200 gefahrenen Kilometern, die Tankanzeige dies gar nicht registrierte und die Reichweiten Anzeige auch nichts mitbekommen hat. Also auf Garantie Reparatur.

  • Habe leider das selbe Problem. Nun kurz vor Garantie Ende wird der Tankgeber ausgetauscht. Hatte in den letzten Monaten immer nach dem Voll Tanken laut Anzeige keinen vollen Tank. Es fehlte immer ein Balken. Nun wurde es aber so schlimm, das beim auffüllen nach gut 200 gefahrenen Kilometern, die Tankanzeige dies gar nicht registrierte und die Reichweiten Anzeige auch nichts mitbekommen hat. Also auf Garantie Reparatur.


    Wurde das Problem bei deinem Verso behoben?
    Seit 3-4 Monaten geht bei meinem der oberste Balken der Tankanzeige auch nicht. Der Meister kennt das Problem nicht, ist aber bereit den Tankgeber auf Garantie zu tauschen. Er wollte es auch an Toyota direkt melden.
    Ich würde aber gern unnötige Reparaturen vermeiden, Garantie hin oder her.