Chip 2.2 D4D

  • Hallo
    Ich weiss die Meinungen zu dem Thema gehen auseinander.
    Allerdings interessiert es mich


    Wer hatdenn einen Chip/Box in seinem Verso idealerweise im 2.2 D4D.
    Welche Hersteller sind empfehlenswert?


    Danke

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Chip 2.2 D4D auf Amazon.de


    • Die Boxen von Mspeed verbaut wohl fast jeder Toyota Händler. Wie sind den Eure Kundenerfahrungen beim Dcat?

      Einmal editiert, zuletzt von chila007 ()

    • Also mich würde speziell interessieren ob die Kunden von der versprochenen Mehrleistung begeistert waren oder hat sich sogar der Spritverbrauch gebessert, wobei ich den jetzt nicht so Wild finde.


      Danke und Gruß
      Chila007

      Einmal editiert, zuletzt von chila007 ()

    • Doch noch einmal ein paar Praxisfragen zum Chiptuning, speziell beim älteren Fahrzeug (nix mehr mit Garantie oder so) ...


      - Zusatzsteuergerät: für die Inspektion jeweils ausbauen?
      - Was sagt die Werkstatt beim Freundlichen dazu?
      - Wirkt sich das Zusatzsteuergerät - außer Leistungssteigerung und evtl. verbrauchsoptimierend - noch anderweitig aus? Stichworte Haltbarkeit, Einfluss auf AGR-Ventil, etc.?


      Danke und Gruß


      shredderbert

    • Was sagen den die Kunden, die DB tuning oder mspeed verbaut haben genau? Mspeed bietet ja fast jeder Händler an, DB tuning hab ich bei Toyota noch nie gehört.


      Bin auch am überlegen, allerdings Frist der D- cat jetzt schon reifen und die 400nm sind erst ab dem dritten gang wirklich fahrbar, daher bin ich skeptisch was die Angaben der Tuner angeht. Die Fahrbarkeit sollte ja noch gegeben sein.

    • Bin auch am überlegen, allerdings Frist der D- cat jetzt schon reifen und die 400nm sind erst ab dem dritten gang wirklich fahrbar, daher bin ich skeptisch was die Angaben der Tuner angeht. Die Fahrbarkeit sollte ja noch gegeben sein.

      Der Chip soll ein besseres Drehmoment ab 1200U/min haben und somit die Anfahrschwäche besser kaschieren. Kann also durchaus sein dass es sich sogar schöner fahren läßt. Wenn das Drehmoment früher anliegt hätte ich nichts dagegen, allerdings bezweifle ich dass das Getriebe auf Dauer sowas langfristig aushält. Bei Motottalk gibt es im Avensis Forum ein beeindruckendes leistungsdiagramm des HOPA Chips (466Nm, 200PS)

      1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
      2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
      3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Ende November kann ich zu diesem Thema aus eigener Erfahrung sprechen,da ich mir dann auch eine Einbauen werde....


      Könntest du deine Erfahrung bitte kundtun, falls du den chip gekauft hattest

    • Hallo zusammen, ich habe mir mittlerweile den MSpeed Chip für meinen D-Cat geholt und möchte kurz über meine Erfahrungen reden.


      Verbrauch ist definitiv gesunken. ~0,7ltr weniger


      Das ganze Drehmoment liegt viel früher an, dadurch lässt er sich viel besser fahren im unteren Drehzahlbereich. Die Drehzahl ist jab ekanntlich für den Spritverbrauch ausschlaggebend.


      Thema Mehrleistung, naja nicht unbedingt, durch das Drehmoment welches jetzt früher zur Verfügung steht, fühlt es sich zumindestens nach mehr an.


      Top Speed bleibt gleich, aber das wusste ich vorher, da Mspeed die Hochstdrehzahl nicht anhebt, was auch sinnvoll ist.


      Bin mir nicht mehr sicher wie die Drehzahlen vorher waren, aber jetzt dreht er bei 160km/h - 2500u/min und bei 210km/h - 3500u/min


      Vorallem die 2500u/min bei 160km/h sind angenehm.


      So Long
      chila007

      • Offizieller Beitrag


      Bin mir nicht mehr sicher wie die Drehzahlen vorher waren, aber jetzt dreht er bei 160km/h - 2500u/min und bei 210km/h - 3500u/min


      ...da ein Chip die Getriebeübersetzung nicht ändern kann sind die Drehzahlen bei gegebener Geschwindigkeit natürlich mit und ohne Chip völlig identisch ;)

    • @holgicv,
      ist das Getriebe (Automatikgetriebe) bzw die Kupplung, wirklich auch für das erheblich größere Drehmoment ausgelegt?
      Musste bei VW nach einem (Motor)-Chip-Tuning, sehr teureres "Lehrgeld" bezahlen, weil mit der Softwareänderung lediglich nur die Parameter vom Motormanaget und nicht vom Getriebe, geändert wurden.
      Der Wolfgang aus LÖ

      • Offizieller Beitrag

      Schäden,die durch die hier genannten renomierten Hersteller aufgetreten sind,kann ich nicht bestätigen.Also kein Wald-und Wiesentuning in Betracht ziehen.....M-Speed hat viel Erfahrung und ist im Gegensatz zu SKN auch noch günstiger.....
      Wenn genug Leute zusammen kommen,könnte ich eine Sammelbestellung evtl. anleiern.

    • Hallo zusammen,


      gibt es eigentlich Erfahrungen beim Chip-Tuning mit Automatik-Getrieben ? - Ist der Wandler der Mehrleistung gewachsen?
      Hat der 2,2 L Diesel mit Automatik evtl. deshalb serienmäßig nur 150 PS statt der 177 PS beim Schaltgetriebe?


      Gruß tofrisch

    • Hi Chila007,


      was hast Du dafür bezahlt wenn ich fragen darf???


      MfG der Badman


      Fragen darf man immer. Vorab zk, Bezug nur über Händler möglich. MSpeed macht keine Privatkundenvertrieb. Daher ist der Preis beim Händler auch ein wenig verhandlungssache. Listenpreis für das Modul 599€.

    • moin an alle
      ich bin in einigen foren der SKN kontakt und würde mich freuen euch helfen zu dürfen...


      ich bin kein mitarbeiter bei skn, aber langjähriger und überzeugter kunde... und freund des chefs


      da ich nicht oft im netz bin würde ich euch anbieten mir eine EMAIL zu senden und dann tauschen wir nummern...denn in 3min tel kann man 100x mehr klären als in 30 mails




      pps. wenn das hier so nicht ok ist, bitte ich die admins: mich per email zu kontaktiren zur klärung!

      Einmal editiert, zuletzt von heigobeia ()