18" am Verso

  • Bei der ganzen Diskussion über welche Reifen,und welche nicht sollte man
    Eins nicht ganz aus den Augen lassen... Den entsprechenden lastenindex!
    Und spätestens hier werden für den Verso viele Reifen. Meiner meinung nach
    Ausscheiden!.. . Das Fahrzeug ist ja recht schwer, und bedarf auch entsprechender
    Reifen die dieser Last standhalten. Entsprechende Tabellen gibt es beim seriösen
    Reifenhändler oder im Netz!
    Beim Verso liegt dieser meines Wissens nach bei 94 aufwärts!



    lHilfreiche Informationen für TOYOTA Verso 1.8 VVT-i 147 (2009)


    Karosserie : Van
    Energie : Benzin
    Leistung : 147 PS
    Hubraum : 1798 cc
    Maximale Geschwindigkeit : 190 km/h
    Vordere Felgenbreite (in Zoll) : 7 "
    Hintere Felgenbreite (in Zoll) : 7 "
    Transmission : Traktion
    Getriebe : Manuell
    Tragfähigkeit der Vorderachse : 1220 kg
    Tragfähigkeit der Hinterachse : 1180 kg


    Lg. Mylife

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für 18" am Verso auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Bei der ganzen Diskussion über welche Reifen,und welche nicht sollte man
      Eins nicht ganz aus den Augen lassen... Den entsprechenden lastenindex!
      Und spätestens hier werden für den Verso viele Reifen. Meiner meinung nach
      Ausscheiden!.. .

      Die Sache mit dem Loadindex stimmt, das ist bei Zubehörfelgen aber bereits im Gutachten berücksichtigt, da gibt es dann entsprechende Auflagen wie z.B.


      T91 Reifen (LI 91) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1230 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8 ).


      T92 Reifen (LI 92) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1260 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8 ).


      D.h. für den Verso 2.0 D4D beispielsweise müsste man die Größe 225/40R18 Loadindex 92 (anstatt 88 ) nehmen, denn der hat 1260kg Achslast. Vor ein paar Jahren war das auch noch ein signifikanter Kostenfaktor, da "XL"-Reifen erheblich teurer waren, mittlerweile hat sich das aber glücklicherweise relativiert.


      Zitat

      Das Fahrzeug ist ja recht schwer, und bedarf auch entsprechender Reifen die dieser Last standhalten. Entsprechende Tabellen gibt es beim seriösen Reifenhändler oder im Netz!

      Entscheidend ist in diesem Falle die Achslast. Diese teilt man durch 2 und ermittelt dann mit Tabellen wie dieser den Loadindex. Beim 2.0 D4D kommen wir da wieder auf 1260kg/2 = 630kg entspricht Loadindex 92.


      Falls im Brief unter "Reifen" ein höherer Loadindex steht, ist das nicht zwingend relevant, denn:


      Neuerung seit Ende 2004 ¹)
      In Einzelfällen
      liegen die vom Fahrzeughersteller in den Fahrzeugpapieren
      vorgeschriebenen Lastindizes der Reifen deutlich über der Hälfte der
      maximalen Achslast (z.B. zwei Reifen mit einer Tragfähigkeit von jeweils
      615 kg tragen eine Achse, die maximal mit 1080 kg belastet werden
      darf.) Seit Ende 20041) ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit
      einem niedrigeren Load-Index als vorgeschrieben zu verwenden. Die
      Mindestanforderung an die Reifen bezüglich des Load-Index ergibt sich
      somit bei Einzelradanordnung (bei Pkw üblich) als die Hälfte der
      maximalen Achslast.
      Beispiel: Wenn die maximale Achslast (Ziffer 16 im
      "alten" Fahrzeugschein, Felder 7.1 bis 7.3 in "Zulassungsbescheinigung
      Teil I") 1080 kg beträgt, würden Reifen ausreichen, die den Load-Index
      87 (entspricht 545 kg siehe auch Tabelle Seite 4) tragen. Da den Reifen
      einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet
      sind, hat der Reifenkäufer keine oder eine nur eingeschränkte Wahl bei
      dem Load-Index. Diese Regelung greift deswegen vorrangig bei Fahrzeugen,
      für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen
      (reinforced) vorsieht, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.


      Quelle: ADAC


      Hoffe geholfen zu haben ;)