Ölqualität beim Diesel und Benziner

  • Mein 2.0 D-4D Bj. 2009 hat bislang 3 Ölwechsel hinter sich. Abgerechnet wurde:
    Beim 1. und 2. Mal TGMO Öl 5W30 à 11,68 EUR zzgl.
    Beim 3. Mal 5W30PFE Low Ash Öl, C2 à 17,72 EUR zzgl. <-- zur Zeit drin


    Im Fahrzeugschein findet sich unter (14) Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse
    folgende kryptische Angabe: "EURO5; A; PI/CI; M, N1 I". Also Euro 5.
    Demnach wäre doch wohl Öl mit C2-Spezifikation zu verwenden.


    Was soll ich davon halten? Kennt jemand das TGMO Öl? Besteht Handlungsbedarf?

  • Ich bin sicher, das Toyota-Öl TGMO erfüllt die C2-Norm. Bei Unsicherheit den Händler kontaktieren und die Offenlegung der Spezifikation verlangen. In Zukunft bringst du dein Öl einfach selber mit. Dieser Thread hier gibt ausreichend Hinweise auf das richtige Öl. Mein Händler hat mich ausdrücklich dazu aufgefordert, die nächste Inspektion wieder mit meinem mitgebrachten Öl durchzuführen. Du bekommst das hier im Thread empfohlene Öl bereits im 5l-Gebinde für 30 Euro. Das spart eine Menge Geld und du weißt, welches Öl verwendet wurde.

  • bin mit Toyota Verso Edition 1,6 benziner schon 14.500 km gefahren...


    Jetzt kommt die Frage:


    welches Öl wäre besser für mein Motor und warum:




    Shell Helix Ultra 5w-40


    Shell Helix Ultra AV-L 5W-30


    beide sind API SM(... besser als API SL)

    Einmal editiert, zuletzt von hang ()

  • Kleine Recherche zu "TGMO Öl 5W30" vs. "5W30PFE Low Ash Öl, C2" hat ergeben:
    TGMO = Toyota Genuine Motor Oil

    PFE = Premium Fuel Economy


    Hier haben sich die Schaumschläger vom Marketing ausgetobt.
    Um herauszubekommen, ob das "TGMO Öl 5W30" die C2-Norm erfüllt, werde ich mich also,
    wie von Versojaner vorgeschlagen, an die Werkstatt wenden müssen.
    Über das Ergebnis der Anfrage mache ich mir allerdings keine Illusionen.
    Nachtrag 10.4. -- habe nachgefragt:
    das "TGMO Öl 5W30" erfüllt die C2-Norm nicht!
    Die zum Zeitpunkt der Ölwechsel jeweils geltende Toyota-Ölempfehlung sei aber eingehalten worden,
    denn anfangs habe es für den 2.0 D-4D keine Low Ash/C2-Empfehlung gegeben, man habe dies
    aber geändert,
    nachdem bei Wenigfahrern Probleme aufgetreten seien.
    Und bis dahin war bei mir halt 2x das TGMO eingefüllt worden. Danach das deutlich teurere PFE.

    Würdet ihr empfehlen, prophylaktisch die Abgasrückführung inspizieren zu lassen?
    ?(
    Bin immerhin fast 50 TKM mit einem Öl gefahren, das möglicherweise nicht C2 ist.
    Und der Wagen ist nur noch wenige Monate unter Garantie.
    Empfehlung meiner Werkstatt um sicherzugehen, dass kein Problem besteht: Messung des Kat.
    Das würde auch einen Rückschluss auf AGV und Abgasrückführleitung zulassen, hieß es.
    Das lass' ich dann beim nächsten Werkstattaufenthalt mal schön mitmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von COB ()