Peugeot , Citroën und Toyota verkünden Zusammenarbeit

  • Ich vermisse ein Hybrid-Van oder -Kombi, mit dem man auch wie mit normalen einen Anhänger ziehen kann. Leider gibt es keinen einzigen Hybrid Toyota mit dem man Anhänger ziehen darf. Will man einen Hybriden der das kann, muss man einen Lexus kaufen. Mir konnte keiner von Toyo erklären warum das so ist.

    • Official Post

    Mal sehen,wann Toyota den Hiace neu auflegt,weil.....


    die jetzigen Handwerker,die einen fuhren,müssen nun zur Konkurenz gehen und lassen ihr Geld nicht mehr bei Toyota.Genauso wie.....


    -Die Previa Fahrer


    -Die Camry Fahrer


    -Die MR 2 Fahrer


    -Die Supra Fahrer


    -Die Tercel 4x4 Fahrer(Sowenige waren das nicht)


    Leider laufen wir in Deutschland bei Toyota nur so als Nebenmarkt,die Modellpalette ist zu sehr zusammengestrichen,nur Brot-und Butter-Autos,es fehlen mal ein Paar Knaller,sportliche Kompakte(Wer jemals einen AE 82 GTI gefahren hat,weiss was ich meine) V6 Limousinen oder ähnliches!!!

  • Ottili:
    Genau so sehe ich das auch. Ich darf schon seit Jahren die Marke Peugeot im Berufsleben "erfahren", viel Positives gibt es da nicht zu berichten. Wenn sich Toyota als Billigmarke im Nutzfahrzeugbereich etablieren will, dann nur mit dem PSA-Konzern. Ob das aber der richtige Weg ist, anstatt auch in diesem Bereich eine Qualitätsoffensive zu starten (auf die ich noch immer im PKW-Bereich warte), wage ich zu bezweifeln.

  • Danke für die Info. Da wird die Marke Toyta aber einen ordentlichen Imagedämpfer bekommen, wenn der erste "Citöen" mit Toyota-Logo rumfährt und die leute die Qualität und Haltbarkeit nach ein paar jahren erfahren haben. Die hätten lieber mal ihre eigenen Nutzfahrzeuge vernünftig vermarkten sollen. :love:

  • Weitere Kooperation nach dem gemeinsamen Kleinwagen Aygo, C1 und Peugeot 107 bei leichten Nutzfahrzeugen


    Das Wichtigste in Kürze

    • PSA Peugeot Citroën wird Toyota in Europa mit leichten Nutzfahrzeugen beliefern


    • Gemeinsame Entwicklung einer neuen Generation Nutzfahrzeuge geplant


    • Zusammenarbeit bis mindestens 2020


    Toyota Motor Europe (TME) und PSA Peugeot Citroën haben heute ihre Absicht verkündet, im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge zusammen zu arbeiten. So wird PSA Peugeot Citroën Toyota mit leichten Nutzfahrzeugen beliefern, die in Europa unter dem Logo von Toyota verkauft werden sollen.


    In einem ersten Schritt wird PSA Peugeot Citroën ab dem zweiten Quartal 2013 Fahrzeuge liefern, die auf den Modellen Peugeot Expert und Citroën Jumpy basieren. Die Vereinbarung beinhaltet auch die Zusammenarbeit bei der Entwicklung der nächsten Generation von leichten Nutzfahrzeugen, die von PSA Peugeot Citroën produziert werden. Die Zusammenarbeit soll mindestens bis 2020 dauern. Im Rahmen der Vereinbarung wird TME sich bei der Entwicklung, wie auch den nötigen Investitionen für die nächste Generation von Fahrzeugen beteiligen. Es gibt jedoch keine Pläne der beiden Unternehmen an gegenseitigen Kapitalbeteiligungen oder einer weiteren gemeinsamen Produktionsstätte.


    "In vielen europäischen Märkten ist das Segment der leichten Nutzfahrzeuge wichtig für uns”, sagte Didier Leroy, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. "Durch die Zusammenarbeit mit PSA Peugeot Citroën haben wir für alle unseren loyalen Kunden, die von der Einstellung des Toyota Hiace betroffen sind, eine gute Lösung gefunden. Mit PSA Peugeot Citroën verbindet uns bereits eine erfolgreiche Kooperation im Bereich der Kleinwagen. Sie sind führend im europäischen Nutzfahrzeugsegment und genießen einen guten Ruf, was die Qualität und Vielseitigkeit ihrer Produkte angeht.”


    "Wir freuen uns, heute die Erweiterung unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Toyota verkünden zu können. Diese Vereinbarung ist der Startschuss für die Entwicklung einer neuen Generation von leichten Nutzfahrzeugen, die beiden Firmen ein wettbewerbsfähiges Produkt für den europäischen Markt bieten wird.” sagte Jean-Christophe Quémard, PSA Peugeot Citroën Programmes Executive Vice President.


    Quelle: Toyota.de