Verarbeitungsmängel und Materialqualität/-anmutung

  • Habe es noch nicht ausprobiert,aber kann man die vielleicht öffnen ?Vielleicht hat es sich darin irgendwie verhakt ? Sonst ist ja Garantie drauf, zum :) und beanstanden.

  • @Nordwest:
    Dieses Problem stellt sich bei mir nicht, weil die Abdeckung ihr Dasein in der dafür vorgesehen Halterung im Kofferraumboden fristet! Ich benutze sie nicht, weil ich eine starke Tönung der Scheiben nachträglich habe "einkleben" lassen. Daher brauche ich keine zusätzliche Abdeckung,.

  • Ich, denke sie ist nicht nur Sichtschutz, sondern sichert auch etwas die Ladung. Deshalb war ich ganz froh, dass beim Verso das Teil in vernünftiger Höhe angebracht wurden.
    Beim Corolla, lag das Teil auch nur in der Ablage, denn ca.30cm über dem Boden machte das Teil nun gar keinen Sinn.


    Spätestens beim 3000er Check wird das Teil moniert. (Händler ist nicht gerade gegenüber....)

  • Ich, denke sie ist nicht nur Sichtschutz, sondern sichert auch etwas die Ladung. Deshalb war ich ganz froh, dass beim Verso das Teil in vernünftiger Höhe angebracht wurden.


    Das denke ich nicht. Wie der Name schon sagt: "Laderaumabdeckung". Nicht mehr und nicht weniger. Keine Abdeckung kann im Kofferraum gelagerte Gegenstände bei einem Unfall entsprechend an ihrer Örtlichkeit halten. Dafür wurden diese Dinger nicht konzipiert. Das ist mitunter ein gefährlicher "Irrglauben". Hier hilft tatsächlich nur ein stabiles Gepäckraumschutzgitter. Nicht mehr und nicht weniger.


    Gruß
    V

  • Wieder was Neues:


    Frage an die R2-Besitzer:
    Klappert euer Bremspedal auch so erbärmlich, wenn ihr den Bremsfuß abprupt vom Bremspedal wegnehmt? Das Bremspedal meines Versos hat ungefähr ein 2-Fingerbreites Spiel beim Herunterdrücken, bis die Bremskraft einsetzt. Genau dieses Spiel aber läßt das Pedal laut klappern, wenn wie beschrieben der Fuß schnell weggenommen wird.
    Würde mich mal interessieren, wie das bei euren R2 eingestellt ist?!?!


    Bug oder Feature?


    Gruß
    V

  • Hallo,


    Einstellung genauso aber es klappert nichts. Auch sonst hab ich bisher keine Probleme mit der Qualität. (Versoforever)


    A.


  • Klappern würde ich es nicht nennen, es ist bei mir eher so ein knarzen im Bremspedal zu spüren.

  • @Versojaner


    bei meinem (nach 17.000km) ist alles noch ok: kein klappern, knarzen etc. Also es ist eindeutig ein BUG

  • Hab jetzt etwas über 3000km runter. Bisher klappert nichts und das Spiel am Bremspedal beträgt ca. 1 Fingerbreit.

    • Offizieller Beitrag

    @ Nordwest:


    Es gibt dazu ein TSB (Technik Service Bulletin) also eine Art Note bzw. Rundschreiben.Das Rollo wurde aufgrund der beschriebenen Problematik geändert,also ruf den Freundlichen an,und bestelle schon mal eins bevor Du 2 x hinfahren musst,da er das Rollo lagermässig nicht da hat.
    Gruss

  • Supi, Danke für den Tipp! :)


    Noch knapp 800 km und dann steht die kostenlose Durchsicht an (3000 km) gepaart mit dem Wechseln der Winterreifen.
    Werde meinen Händlier drauf ansprechen. Bin mal gespannt, ob er davon weiß :rolleyes: .


    Das ist auch bei uns bisher, der einzige Mangel. Ich ziehe ja normalerweise Elektronikfehler an (nicht nur beim Auto) Toi Toi Toi,


    Auto läuft gut, Verbraucht lt. BC 6,5, ltr/100 km.

  • Hallo,


    ich habe nun meinen Verso schon fast ein halbes Jahr und bin auch ganz zufrieden damit. Wenn da nicht die billig wirkenden Innenraummaterialien sind. Genau meine ich da die sehr Kratzempfindlichen Türverkleidungen, das Armaturenbrett, Handschuhfach, die Mittelkonsole(rund um den Handbremshebel) usw..
    Da muss man höllisch aufpassen, das man da keinen Kratzer verursacht - und das geht sehr schnell. Auch wenn der Beifahrer einsteigt muss man aufpassen, das der nicht noch eine Tasche mit vor die Knie nimmt wo ein Resverschluss dran ist, der dann Kratzer hinterlässt. Gerade älter Damen haben die Angwohnheit dies zu tun. Einsteigen, möglichst noch mit dicken Winterklamotten und dann noch die Tasche (natürlich mit Reisverschluss und Metallringe) vor die Knie zwengen. Und wenn man was sagt, ist mann der Dumme. Frei nach dem Motto, mir doch egal ist doch nicht mein Auto.


    Sowas bin ich von meinem ehemaligen CV nicht gewöhnt. Dort waren diese Plastikteile auch keine Luxusartikel, aber totzdem unempfindlicher, find ich jedenfalls.


    Gruß


    VU

  • möchte ich nochmal anmerken, dass es bei mir auch am Anfang helle Striemen gab. Nach meinem Scheibenwechsel, bei dem der :D auch das Auto innen gründlich geputzt hatte, war das weg. Da war so eine Art Wachs- oder Versiegelungsschicht drauf, die die hellen Kratzer verursacht hat.
    Innenraum ist zwar kein Alcantara, aber jetzt geht es mit dem Kunststoff (oder soll ich Plastik sagen?).

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • mifeld:
    Leider kann ich das nicht bestätigen. Das verbaute Plastik im Innenraum ist billig und extrem kratzempfindlich. Es ist keine Wachsschicht aufgetragen und VERSOUSER hat mit der Schilderung der Beifahrerseite den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Qualität des Plastik ist für den Verkaufspreis des Verso indiskutabel. Dies zieht sich übrigens durch alle aktuellen Modelle wie ein roter Faden. Momentan darf ich einen 2010er RAV4 "testen", bei dem zum billigen Plastik noch die schlechte Verarbeitung hinzukommt (schief eingepasste Teile, verkratzte Hartplastikteile, Handschuhfach klappert usw.).
    Aber bis zum RAV habe ich alles bereits in anderen, früheren Threads beschrieben und bleibe dabei. Hier wird Toyota nachbessern müssen, oder die Kunden wandern ab. Das verwendete Plastik im R1 ist definitiv hochwertiger.

  • Hab das mit dem Softlack gelesen und flugs aus dem Ferienhaus raus und nachgeschaut. Der Softlack am Hebel selbst bleibt noch dran, aber der lackierte Ring oberhalb des Handgriffes verliert seinen Klarlack. Das heißt, der Klarlack läßt sich einritzen und wird blind. Billiger Schrott. Reklamieren kenne ich bereits, es wird beim Austausch des Tachos (!!) angesprochen.


    ST191GTI: Verschiebe bitte die letzten zwei Beiträge in den Verarbeitungsmängel und Materialanmutung-Thread. Daaank.

  • Zitat

    Der Softlack am Hebel selbst bleibt noch dran, aber der lackierte Ring oberhalb des Handgriffes verliert seinen Klarlack. Das heißt, der Klarlack läßt sich einritzen und wird blind. Billiger Schrott.


    Ich weiss nicht, warum es nicht auf dieses Forum gibt - aber änderen haben das schon entdeckt. Toyota publiziert auf Toyota-techdoc so genannte Service Bulletins - die Berichte über mögliche Mangel beim Produktion und ihre Losungen.
    Z.b. für Lackierung auf Schaltknauf, fliegende Abdeckkappen, oder Lenkradpolster.
    Ich kann auch deutsche Veriante finden.