RaceChip

  • Sollte der mehr als 10% über den Angaben des Herstellers liegen so ist das ein grober Mangel und berechtigt mich von meinem


    Mir wurde bei meiner Montagsgurke schon mit einem Augenzwinkern der Tausch R2 gegen Verso-S angeboten. Als ich Interesse bekundete (hehe) beeilte man sich zu sagen, das dies doch nur ein Scherz gewesen sei......
    :D

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für RaceChip auf Amazon.de


    • Ja leider habe ich schon von recht vielen Seiten gehört das meine Chancen nicht besonders gut stehen. Und mir ist auch bewusst das der EU Test nichts mit der Realität zu tun hat. Aber trotzdem bin ich der festen Überzeugung das mit meinem Auto was nicht stimmt.


      Wenn man sich meinen Verbrauch auf spritmonitor.de ansieht kann man sehen das ich es nicht mal auf der Autobahn beim gemütlich rollen lassen schaffe das Auto unter 8L/100km zu bewegen.


      Sollte der Test nichts außergewöhnliches ergeben werde ich mir andere Wege suchen müssen um Toyota zu zeigen das mein Verso ein Problem hat. Ich habe mir sagen lassen das man mit den öffentlichen Medien vielleicht doch mehr Druck aufbauen kann. Toyota und auch mein Autohaus ist sicher nicht begeistert wenn öffentlich über sie berichtet wird.

    • So da bin ich wieder, vielen Dank für Eure Anmerkungen und Anregungen und Vermutungen zum o.g. Thema. Die Technik vom meinem Verso ist überprüft und für gut befunden worden, lt der Freundlichen liegt es halt an der Aerodynamik und an der Automatik die ihn TROTZ vorsichtigem Betätigen des Gaspedals und MIT Einschalten des Kopfes mir einen Verbrauch in der Stadt von mind. 8,9 bis schon mal 9,7 L/km beschert! Danke auch meinem Vorredner der auch ne Automatik fährt und das gleiche Schicksal mit mir teilt.
      Zum Race Chip : Den habe ich versuchshalber wieder ausgebaut und der Verbrauch schnellt in die Höhe....also wird er morgen wieder eingebaut!
      Ab und an qualmt der Verso hinten heftigst raus, hatte ich auf den Chip geschoben, ist aber nicht, denn die Freundlichen erklärten, daß es mit dem Stadtverkehr/Kat usw zusammen hängt und ich mal auf die Autobahn fahren sollte, mit richtig Zunder für eine gute Strecke, damit der Kat sich resetet und dann wäre das Problem behoben. Gesagt getan und siehe da.. :thumbup: .er qualmt nicht mehr!
      Euch noch ein frohes Erfahren mit Euren Toyotas...:-) :P
      Vino7 :D

    • Ab und an qualmt der Verso hinten heftigst raus, hatte ich auf den Chip geschoben, ist aber nicht, denn die Freundlichen erklärten, daß es mit dem Stadtverkehr/Kat usw zusammen hängt und ich mal auf die Autobahn fahren sollte, mit richtig Zunder für eine gute Strecke, damit der Kat sich resetet und dann wäre das Problem behoben. Gesagt getan und siehe da.. :thumbup: .er qualmt nicht mehr!
      Euch noch ein frohes Erfahren mit Euren Toyotas...:-) :P


      Also mein Meister hat mir heute noch gerade was anderes gesagt und zwar das diese Vollgasnummer gar nichts bringt sondern das man den Wagen im Teillastbereich bewegen muss damit der Kat sich regeneriert. Denn nur da würde er das machen und benutzt dann eine 5. Einspritzdüse. Und hier würde gerne mal ein Fehler vorliegen. Die meisten Toyota Werkstätten würden dann diese Düse plus noch ein Abgasregelventil austauschen (was wohl 500,-€!!) kostet.....
      Er hat mir empfohlen es erst einmal mit Reinigung dieser Düse etc. zu versuchen.
      Bin mal gespannt ob jetzt das Qualmen bei mir weg ist, das nur bei so einem Teillastverhalten auftrat.


      Sorry, wenn ich das technisch nicht so toll beschrieben habe, aber was der Meister da sagte und wie er es mir erklärte leuchtete mir schon ein....

    • Also Grundsätzlich stimmt beides.
      Die "Vollgasnummer" bedingt eine höhere Abgastemperatur, der Kat und Partikelfilter "brennt" sich frei. Damit das Problem beim Stadtverkehr bzw. dauerndem Teillast-Betrieb nicht auftritt hat Toyota die 5te Einspritzdüse eingebaut, so wird künstlich die Abgastemperatur erhöhrt wenn die Differenzdruckmessung das verlangt und somit brennt sich der Kat und der Partikelfilter auch frei.


      Hier hat man übrigens einen Vorteil MIT Chip, durch die höhere Spritmenge die eingespritzt wird ist die Abgastemperatur höher und so hat man weniger Russ. Die problematische Russbildung liegt ja an der Nieder-Temperatur-Technik die Toyota hier verwendet. Durch mehr Sprit wird also weniger Russ produziert, kann so den Filter/Kat nicht so zusetzen und das Auto muss weniger "freibrennen".

      Einmal editiert, zuletzt von haunter1982 ()

    • Hallo zusammen, ich wollte meinem Motor ein Chiptuning verpassen, kann mir jemand zufällig einen Tuner empfehlen?


      Komme aus NRW würde aber aucheine längere Fahrt in Kauf nehmen.

    • Hallo Lukas!


      Deine Informationslage ist da etwas dürftig. Gib uns mal bitte ausführliche Informationen über das Auto und den verwendeten Motor sowie deinen Wünschen zurLeistungssteigerung. Dann können wir vielleicht helfen.

    • Hallo zusammen, ich wollte meinem Motor ein Chiptuning verpassen, kann mir jemand zufällig einen Tuner empfehlen?


      Komme aus NRW würde aber aucheine längere Fahrt in Kauf nehmen.


      @lukas1982:


      wenn du einen Verso mit dem 1.6l Benziner hast, dann schau mal hier: www.mein-verso.de/verso-motore…html?highlight=chiptuning
      Dort hatte schon mal einer gefragt und war in Sinzig am Rhein. Leider gab es dann keine Infos ob es wirklich was gebracht hat. Aber die haben auch für den 1.8l Benziner und für die Dieselmotoren was im Angebot.9