Ratschen beim Motorstart

  • Hallo Zusammen. Wollte soeben mein Auto starten aber leider ratschelt nur etwas wenn ich den Schüssel auf Zündung drehe und es tut sich sonst nichts. Habe jetzt im Stand etwas mehr als 12.4 V gemessen.... mit dem Link findet ihr die Sounddatei, die ich hochgeladen habe:

    https://a.uguu.se/EyPdBpQn.mp4

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Ratschen beim Motorstart auf Amazon.de


    • Mein Tipp ,Batterie testen lassen . Die 12,4 V sagen nicht das diese auch in Ordnung ist.

      Das macht der ADAC vor der Tür.

      Das andere wäre, das der Anlasser hin ist.

      Laufleistung ?


      Grüße Tanne

      • Offizieller Beitrag

      Ich würde auch einen Zellenschluss der Batterie tippen,dass die unter Last zusammenbricht,bei meinem 2,0 Liter Diesel kam das auch von jetzt auf gleich im Hochsommer,da war das Auto auch erst 4-5 Jahre alt.Der sprang damals in Hannover in der Tiefgagare zum Glück noch top an,als wir 20 km später zu Hause waren und den Motor kurz zum Einkauf ausladen ausgemacht haben,war die Batterie beim nächsten Startversuch komplett tod.Ansonsten kann es auch ein Masseproblem sein,das zieht sich durch alle Baureihen,daher könntest Du nur mal messen wieviel Spannung beim Starten am Anlasser wirklich ankommt.Hast Du mal versucht den zu Überbrücken?

      Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

    • Hi all, danke für eure super konstruktiven Inputs 💪 hatte die Spannung mit 12.4V gemessen und heim Anwerfen fiel sie unter 5V... Daher bisschen recherchiert und habe mir die von Varta geholt (VARTA F19 5854000803162 - 85Ah 800 A 12 V). Sie passt perfekt in d. Batterie-Fach und was soll ich sagen, das Auto springt an wie direkt vom Band. Freue mich schon auf die Ausflüge :)