Lüftung Rattert

  • Seit ein paar Tagen kommt von vorne Links ( Lautsprecher ) Bereich ein komisches rattern.Es ist nur im Stand zu hören.Fahre ich ,ist es weg. Habe mal geschaut ob vielleicht Laub dazwischen ist ,aber Fehlanzeige. Kann es nicht Lokalisieren .Radio ausgemacht , ist es immer noch da.Kann es von einer Losen Abdeckung kommen? Das Geräusch schallt durch die Lüftung über dem Radio . Hängt es vielleicht mit der Temperatur im Innenraum zusammen ,das sich das Plastik zusammen zieht bei der Kälte ?

  • Wann tritt das Rattern auf? Wenn die Lüftung an oder aus ist? Während der Fahrt oder im Stand ohne im "kalten" Zustand?

  • Ständig im Leerlauf, ob kalt oder Warm.Egal ob an oder aus.
    Vielleicht eine Abdeckung im Motorraum? Hatte erst die Lüftung in Verdacht, ist sie aber nicht.Hatte mal gelesen, das beim Avensis auch jemand sowas hatte.Da war irgend eine Pumpe oder Ventil das sehr laut war. Von Toyota etwas unglücklich platziert , vor dem Lüftungsschacht.Könnte vielleicht das gleiche sein, was ich aber leider nicht weiß, wo das Verbaut sein soll.

  • Ich habe vergleichbares Problem bei genau 2000 U/min. Lautes Rattern vorne rechts,
    beim warmen Motor. Nach langer Suche die Ursache gefunden. Vorn, unter der Motorhaube und direkt unter der Windschutzscheibe befindet sich ein Kunststoffkanal / Laubgitter. An beiden Seiten ist der durch 2 Kunststoffteile abgegrenzt. Und genau die Plastikplatten haben die Geräusche verursacht. Dadurch, dass sie viel Spiel hatten, haben sich die Vibrationen von Motor darauf und dann in den innenraum übertragen. Ich habe die Teile mit Klebeband in ihrer Führung fixiert und seitdem herrscht Ruhe im Auto.
    Schau mal nach.


    Grüße!

      
    (Versoforever)

  • Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht! werde ich nachher mal schauen, kam bei mir aber immer von Links und Mitte das Geräusch.

  • Ist es ein richtiges lautes rattern/klappern oder eher ein mechanisches tickern was sich überträgt.Mit dem Tickern der Ventile bin ich der Sache auf den Grund gegangen,es gibt dafür aber keine Abhilfe!(Nur der Benziner hat das)

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Ein leises Rattern im niedrigen Drezahlbereich. Hört sich an als würde das Plastik der Amatur gegen die Frontscheibe klappern was aber so nicht ist. Ist aber letzter Zeit weg, wie die Temperaturen hoch gingen.

  • Danke, daran hatte ich gar nicht gedacht! werde ich nachher mal schauen, kam bei mir aber immer von Links und Mitte das Geräusch.



    Hast du die Geräusche jetzt beseitigt? Bei mir rattert es auch wieder, vorne rechts bei ca. 1800 U/min, meistens bei Gaswegnahme.
    Bis jetzt habe ich die Ursache nicht gefunden :(

      
    (Versoforever)

  • Es war jetzt einige Zeit nicht mehr zu hören.Ab und zu bei 800 u/min . Die Kunstoffteile schließe ich aus, da es eher aus dem Innenraum kommt als aus dem Motorraum.

  • Habe das Problem endlich gefunden und gelöst. Es waren diese Plastikklappen wie schon angesprochen.Habe sie mit Antirutschmatten fixiert ,Klappern ist endlich weg und es ist endlich Ruhe im Innenraum.