schlagen/klacken vorne rechts

  • Hallöchen!


    Mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich fahre einen Corolla Verso 1.8 von 2006 mit ca 218000 km. Plötzlich, von jetzt auf gleich, hat das Auto angefangen,

    beim überfahren von Bodenunebenheiten (Schlaglöcher, Gullydeckel, Querfugen) ein metallisch schlagendes oder klackendes Geräusch zu produzieren. Koppelstange und Querlenkerlager habe ich

    mir angeschaut und mit dem Montiereisen dran gedrückt ohne Befund. Stabilager sehen eigentlich auch gut aus. Das Traggelenk habe ich schon getauscht, da war die Manschette kaputt, das war aber

    auch nicht das Geräusch. Im Stand lässt sich das Geräusch auch nicht provozieren, da kann ich den Kotflügel runterdrücken und hochziehen soviel ich will. Das Geräusch tritt nur auf, wenn das Fahrwerk

    kurze, scharfe Stöße abfangen muss, unabhängig vom lenken.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist ein leichtes axiales Spiel (und auch nur axial!)der Antriebswelle, das dürfte aber normal sein?


    Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee, wäre toll.

  • Moin,die Feder vom Stossdämpfer ist heile?

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Ja, sieht intakt aus. Stoßdämpfer selbst wurde letztes Jahr gewechselt. Was mich jetzt allerdings irritiert, ist, wenn ich ihn aufbocke damit das Rad frei hängt, kann ich das komplette Rad mit nem Hebel zwischen Reifen und Boden relativ leicht ein Stückchen anheben bis zu einem Anschlag. Wenn ich dasselbe auf der Fahrerseite mache, passiert gar nix, ich kann das Rad nicht gegen den Druck von Stoßdämpfer und Feder anheben. Hmpf. Domlager? Der relativ neue Stoßdämpfer? oder doch die Feder an einer nicht sichtbaren Stelle?

  • Domlager - wenn alles andere in Ordnung ist - oder liege ich da falsch.


    Hebt es dir da das ganze Federbein mit nach oben kann es nur noch das Domlager sein.


    Dasepp

  • Ja mal oben das Domlager genauer prüfen gerade wenn er sich nur auf der einen Seite so Anheben lässt.

  • Sodele - heute kam das Ersatz-Domlager, habe es eingebaut und es ist endlich Ruhe!Ich konnte an dem alten Lager von Hand zwar nichts offensichtlich defektes erkennen, aber das muss ja nix heißen. das Ergebnis zählt.


    Danke für eure Hilfe!

  • 28,22 € inkl. Versand, Reparatursatz SM1010 von KYB. Gekauft bei Q-Parts24 über Daparto.


    Ja, das hat mich die ganze Zeit ganz kirre gemacht. Sehr angenehm, wenn wieder Ruhe im Karton ist.

  • Und nicht nur das - Heute auf meinem Arbeitsweg habe ich auch gemerkt dass es sich jetzt wieder viel präziser lenkt. Gibt ein viel sichereres Gefühl in Kurven bei Landstraßentempo.

    ;)