Corolla Verso d4d 2006 Lichtmaschine ausbauen.

  • Hallo Leute,

    bin seit jetzt hier im Forum dabei. Hab informationen gesucht wie man die Lichtmaschine aus dem Motorraum bekommt. Und tatsächlich muß man die Antriebswelle ausbauen:cursing:....mache ma dann halt;)

    Kann mir Jemand sagen wo der Motorcode zu finden ist?

    Im vorraus schon mal Danke

    Gruß oyo

  • Moin,

    ohne Fahrzeugdaten aus Deinem Profil ist es auch für uns Profis schwierig,was zu sagen!!!Warum füllen immer weniger das Profil aus,ist das zuviel verlangt???

    Wenn es der 2,0 Diesel mit 116 PS ist,ist es der 1CD-FTV

    Wenn es der 2,0 mit 128 PS ist,ist es der 1 AD-FTV

    Wenn es der 2,2 mit 136 PS ist,ist es der 2 AD-FTV (den gab es nur als Automatik)

    Das waren alles die D4D!!!

    Wie oben geschrieben,Profil ausfüllen hilft uns...

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Hi,

    erstmal Danke das Du mir antwortest. Dein Einwand ist bei mir angekommen. Werde Profil dementsprechend ändern.

    Das Du gleich den passenden Code schreibst war von mir nicht verlangt, wollte eigentlich wissen wo der steht. Und reg Dich nicht auf:rolleyes::saint:

  • Zum helfen sind wir hier da,aufregen tut sich hier niemand,das wirst Du noch mitbekommen,dass wir hier alle an einem freundlichem Umgangston interessiert sind (Im Gegensatz zu anderen Foren)

    Leider nimmt das hier in letzter Zeit stark zu,das kaum einer sein Profil ausfüllt,das erschwert den aktiven hier die Mitarbeit und Hilfsbereitschaft.Mein Veto war nicht gegen Dich gerichtet,aber heute musste ich das mal loswerden!Wenn sonst was ist,schreib gerne,wir helfen hier alle gern.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Du hast übrigens den 2AD-FHV (Wg 177 PS,den gab es nur im C-Cat)

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Alles klar........danke für die info, zum Motorcode und zum Forum. Ich kenne auch einige Foren in denen es oft unter die Gürtellinie geht deswegen bin ich auch ein bischen vorsichtig was infos über mich anggeht.

  • So wie ich das weiß muss die Antriebswelle raus , sonst kommst du da nicht dran.

    Dann muss auch noch die rechte Welle raus , die hat noch einen Lagerbock in der Mitte .

    Eine Bühne ist von Vorteil , sonst wird es schwierig.


    Hast du etwas Erfahrung ? Das ist nicht ganz einfach,geht aber .

    Aber frag ruhig wenn du Hilfe brauchst.

    Gucke mal hier , ich habe da schon mal was auf meiner Seite.


    Grüß die ST191GTI , ja ich verstehe das hier auch nicht mehr .

    Das gleiche ist ja das viele auch in der falschen Rubrik unterwegs sind .

    Er gehört eigentlich ja auch in die Corolla Verso Abteilung .

    Das mit dem Profil habe ich jetzt aufgegeben . Wenn mir keiner sagt was er für ein Auto hat dann bekommt er auch nur allgemeine Infos .

    Das ist zwar nicht unser Forum Stil , aber mir ist da letztens auch mal der aller werteste geplatzt . Jeder macht was er denkt . Erst gucken sie in andere Foren und wenn es da auf nicht korrekt gestellte Fragen dumme Antworten gibt dann kommen sie zu uns .

    Und wir sollen dann ohne Infos Helfen.

    Ich helfe gern und ausführlich , sieht man eigentlich auch an meiner Seite .

    Aber mit wenig oder ohne Infos , gibt es nun mal keine Hilfe.


    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Fest .;)

  • ok hab ich gelesen, die Welle kann ich einfach rausziehen aus dem Getriebe wenn ich bis zum Zwischenlager alles los habe?

    Mir war nicht bewust das ich in der falschen Rubrik bin.

  • Ich habe in anderen Foren gesucht und gelesen aber mich erst hier registriert nur mal so nebenbei. Und jetzt geh ich mal auf die Suche nach der richtigen Rubrik:)

    Achja, ein bischen Erfahrung habe ich. Hebebühne hab ich nicht aber ein Rangierwagenheber^^ und in der Garage steht eine andere Baustelle muß leider draußen schrauben.

  • Ahhh..hab ich richtige Rubrik gefunden, kann man mich da nicht rüber schieben? Sorry hätte vorher richtig kucken sollen:saint:

  • Um die Rubrik mach dir mal keine Sorgen, das ist das kleinste Übel.;)

    Die Welle sollte im Normalfall sich aus dem Getriebe ziehen lassen .

    Aber in der letzten Zeit gab es da immer wieder Probleme.

    Pass auf den Simmerring im Getriebe auf.

    Bock das Auto schön hoch auf , so das du da gut dran kommst . Hast du dir das Video angeguckt ?

    Wenn du alles wieder zusammen bauen willst achte auf die richtigen Nm der Schrauben / Muttern , vor allem die Mutter der Antriebswelle muss richtig passen.

    Mach dir gleich noch einen neuen Rippenriemen drauf , der ist einmal runter.

    Kontrolliere noch die Umlenkrollen und die Spannrolle , du ärgerst dich wenn du alles zusammen hast und dann steigt eine Umlenkrolle aus.

  • Alles klar mach ich so. Vielen Dank an Euch für die Hilfe, werde mich wieder melden hoffentlich nur mit erfolgreicher Reparatur Meldung;):thumbup:

  • Achtung, bitte aufpassen, das nicht zu viel Getriebeöl heraus läuft.

    Ist bei meinem Verso passiert.

    Viel Glück und schöne Feiertage

  • Achtung, bitte aufpassen, das nicht zu viel Getriebeöl heraus läuft.

    Ist bei meinem Verso passiert.

    Viel Glück und schöne Feiertage

    Moin Wolfgang,

    ich denke mal er wird eh nur die rechte Seite aufbocken.

    Ich habe im Sommer an einem Avensis T27 die rechte Welle gewechselt.Dem war sie allerdings gebrochen. Da haben wir auch nur eine Seite schön hoch aufgebockt .

    Kein Ölverlust , das Problem ist die Welle so aus dem Getriebe zu bekommen das der Simmerring ganz bleibt. Am Ende hatten wir uns ein Teil gebaut das man das Stück aus dem Getriebe ziehen kann.