Toyota Corolla Verso BJ 6/2007, 1.8l Benziner

  • Hallo,

    ich möchte einen Corolla Verso kaufen. Bei der Probefahrt war die Batterie leer und das Auto wurde über einen Booster gestartet. Nach der Probefahrt habe ich im Standgas mit Abblendlicht (ansonsten keine Verbraucher), eine Spannung zwischen + und - Pol der Batterie von 13.8V gemessen. Ich hätte mit einer Spannung > 14V gerechnet. Ist die LiMa defekt? Sollte bei erhöhter Drehzahl die Spannung hoch gehen? Das habe ich leider nicht ausprobiert.

    Außerdem noch eine Frage zur Klimaanlage: Gibt es eine einfache/schnelle Prüfung, um herauszufinden, ob der Kompressor noch was taugt? Welche Leitungen müssen kalt werden? Links (zwischen Motor und Ausgleichsbehälter Servolenkung) verläuft ein Schlauch/eine Leitung von unten kommend Richtung Spritzwand. Gehört er/sie zum Klimakreislauf?

    Ich freue mich über eure Hilfe!


    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag, Matthias

  • Willkommen hier bei uns im Forum beeblebrox .


    Zur Klima kann ich Dir nichts sagen , da hast Du dann ja noch Garantie. Die mir am besten bekannte Methode um die zu Prüfen ist nach ATU zu fahren und einen Klima Check machen zu lassen . Ich selber bin kein Freund mehr von den 3 Buchstaben aber alle 2 Jahre warte ich auf die Werbung Klima Check und Bremsflüssigkeitswechsel.


    Zur Lima , da kann ich Dir sagen mehr bekomme ich bei mir auch nicht angezeigt . An der Lichtmaschine liegen zwischen 13,8 Volt und 14,4 Volt an , das ist bei jedem Hersteller etwas anders , ist abhängig vom Regler. Aber das sollte der Norm Bereich sein . Ich sage jetzt nicht das die Lima DEFEKT ist , rein nach dem Wert 13,8 Volt ist die I.O. Auch hier würde die Garantie greifen.


    Es sei denn Du kaufst von Privat , dann würde ich das Auto auf jeden Fall einer Werkstatt vor dem Kauf vorstellen.


    Vervollständige bitte Dein Profil wenn Du das Auto gekauft hast , damit wir alle wissen um was für ein Auto es genau geht.


    Ich hoffe , das ich Dir ein wenig weiter helfen konnte . Wie ist denn die Laufleistung und Diesel oder Benziner ?


    Grüße Lutz

  • Hallo Lutz,

    vielen Dank für die vielen Tipps. Bezüglich der LiMa könnte das also noch im grünen Bereich liegen. Es handelt sich um einen Benziner mit 140 000km.

  • Na ich will es mal so sagen das ist das untere Ende was eine Lima haben darf . Ich habe eine überholte drin die bringt von an Anfang an nicht mehr .

    Das kann aber auch am Regler liegen.

    Bei 140 TKm geht auch schon mal eine DENSO Lima kaputt , ärgerlich ist der Einbau , der kostet ja nach Werkstatt so 200 -250 € , und eine überholte Lima gibt es in der Bucht um ca. 100 € .

    Aber das muss nicht sein , da kannst Du noch so viel messen , meine ist beim raus fahren aus der Toyota Werkstatt kaputt gegangen . Andere hier im Forum habe die schon mehr als 200 TKM drin . Du kannst selten sagen das geht morgen kaputt .


    Also ich würde den kaufen , Privat oder Händler.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()