Kupplung Hydrauliköl neu machen

  • Die Hydraulikkupplung wird ja von der Bremsflüssigkeit gespeist.

    Aber wo sitzt der Zylinder mit dem Entlüftungsventil ? Und reicht zum entlüften eine normale Vakuumpumpe ?

    Ich glaube nach 11 Jahren braut meine Kupplung auch mal ein bisschen neue Hydraulikflüssigkeit.

    Die rupft und rückt hart ein , das gefällt mir überhaupt nicht. Hat doch erst knapp 20 TKm runter.


    Hydraulik_.png

  • Tanne

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungsöl neu machen“ zu „Kupplung Hydrauliköl neu machen“ geändert.
  • Der Nippel sitzt am Getriebe vorn am Nehmerzylinder. Ob es mit Vakuum geht kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte letztens versucht mit Druck durch den Ausgleichsbehälter zu entlüften das ging nicht gut. Musste letztendlich vom Nehmerzylinder aus Richtung Ausgleichsbehälter drücken um die Luft rauszubekommen.

  • Na aber zu guter letzt sollte es ja zu zwei auch gehen , einer drückt das Pedal und der andere öffnet das Entlüftungsventil.

    Das man Bremsflüssigkeit genug da ist auch ganz sinnvoll , oder gibt es noch einen anderen Behälter für die Kupplung.

    Ich kenne das nur über die Bremsflüssigkeit , bei meinem Nissan war der Behälter in der Mitte geteilt .

    • Offizieller Beitrag

    Das geht bei Deinem über den Zylinder vom HBZ,der teilt sich die Flüssigkeit mit der Kupplung.

    Ich entlüfte auch immer mit der "Pump-Methode",bei mir ist da noch nie was passiert wegen Undichtigkeiten.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Also muss mein Kumpel mit ran un mal pumpen , er kann ja auch ein Bier in der Zeit trinken :)