Fragen zu meinem neuen Baby

  • Hallo Zusammen,

    bin seit nunmehr 2 Wochen wirklich stolzer Besitzer eines 03/2009er Verso 2.2 Diesel mit 177 PS aus erster Hand mit 97000 Km auf der Uhr.

    Der Wagen macht bisher viel Freude,habe aber ein paar Fragen (setzt die Paranoia ein??:) ).

    -Fahre fast nur Stadt (eine Strecke 11 Km zur Arbeit). Auf der Autobahn nahm sich der Verso bei 130-140 kmh so 7.5 Liter,was ich fuer Leistung,Groesse und Aerodynamik noch ok finde. In der Stadt aber, bei leichtem Gasfuss 10 Liter..Finde ich viel, mein alter Ford Galaxy 2.3 Benziner nahm auf gleicher Strecke 12 liter..der ist 400 kg schwerer und hat einen alten,groesseren Benzinmotor...ist das normal?

    Der Wagen ist aus Rentnerhand und die letzen 2 Jahre keine 3tkm gelaufen..wohl auch lange gestanden. Kann das was damit zu tun haben? Wonach schauen ob alles ok ist-keine Warnleuchten an,hatte nur nen Fehler c1201 im Bremsensteuergeraet und der Haendler muss wenige Km bevor ich den Wagen gekauft hab codes geloescht haben.Sehe in meiner App ( "Motor Data" mit Toyota Profil und add on) aber leider nicht welche Fehler.


    -Ein Freund der hinter mir fuhr meinte der Wagen bläut MANCHMAL im niedrigen Gang bei Vollgas (nicht immer)-nicht Weissrauch wie bei der Filterregeneration.

    Was kann das sein? Ich weiss Ferndiagnosen sind schwer.. und wenn es z.B. nun ein verschlissener Turbo ist wuerde der Motor doch immer bläuen. Ölstand ist sehr kurz vor max. werde das erstmal wechseln und korrigieren. Sonst noch ne Vermutung wo zu suchen waere??

    (DPF,5. Einspritzduese??)


    -wieviele Steuergeraete hat der Wagen. mein China ELM findet 3 (Motor,Bremse und SRS/Airbags). Gibts noch mehr, habe zumindest Klimaautomatik


    -gibt es eine moeglichkeit die Softwareversion der Motorsteuerung selbst zu finden/auszulesen? Habe gelesen das es beim 2.2. d-cat generell nicht nur beim Verso ziemlich viel Brassel mit udates und Verbrauchsstreuung gab. Da der Wagen wohl seit 2012/13 und guten 35tkm nur freie Werkstaetten gesehen hat,gehe ich mal nicht von regelmaessigen Updates aus.

    Bloede Frage,kostet ein Update ausserhalb der Inspektion beim Freundlichen was??Oder faellt das auch bei einem älteren Knaben unter "Kulanz"??


    Danke schon mal fuer alle Antworten und Gruss aus dem schönen Brūnn in Tschechien..

    Jürgen

  • Also nen Verbrauchswunder ist der DCAT nicht. Ich fahre im Jahr ca. 50000km unter 7,5 komme ich nicht. Wenn ich viel Stadt fahre mal, auch so bei 9litern

  • Den Verbrauch bekommst du in der Stadt nicht weiter runter gerade bei deinen kurzstrecken. Der Weissrauch hängt damit wahrscheinlich auch zusammen.

    Dein Fahrprofil ist eher negativ für das Auto da wird der Partikelfilter wohl bald voll sein. Dadurch das der DCat versucht schnell auf Temperatur zu kommen um evtl. noch freizubrennen geht der Verbrauch so hoch. Problem ist 11km Stadt reichen da nicht und beim nächsten Start versucht er es wieder.

    Dein alter Ford hatte die Probleme nicht der muss nur den Kat auf Temp bringen der Benziner hat eine höhere Abgastemperatur das geht schnell.

    Und der mehrverbrauch bei kaltem Motor ist geringer da das Benzin Luftgemisch ja durch die kerze sicher gezündet wird.


    Der D CAT ist für dein Fahrprofil eigentlich ungeeignet so wie jeder andere große Diesel mit Partikelfilter.

  • Hallo,


    re. der Warmfahrphase, macht es da Sinn eine Standheizung reinzuschmeissen? Oder ist das fuer die Abgastemperatur (bzw. das Erreichen der korrekten fuer den D-Cat) irrelevant..??


    Danke und Gruss,

    Juergen

  • Naja keine Ahnung ob das was bringt zum Freibrennen muss der DCat den Partikelfilter auf über 690grad bringen ob er das auf 11km stadtverkehr schafft?

    Auf der AB über 120 aber unter 14kmh macht er das bei mir aber ich fahre auch 400km am stück.

  • Update macht der Toyotahändler auch nur wenn es Probleme mit der Reinigung gibt . Das war bei mir bei ca.150tkm der Fall. Danach hat er deutlich häufiger das Abbrennen gestartet. Problematisch ist es bei mir nur im Winter gewesen. Ab 10° hatte ich keine sichtbaren Freibrennprozesse beim D-Cat.

    Im Schnitt beim D-cat auf 8 Liter zu kommen ist schon gut. Bei sehr viel Kurzstrecke war ich bei knapp unter 9l.

    Der jetzige BMW Diesel braucht bei identischen Fahrprofil immer 2 Liter weniger.

    10l sind jedoch auf für den Verso grenzwertig viel. Bei 11km Fahrt sollte man schon einen Liter niedriger liegen, finde ich.

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad