Beiträge von ecsdaehn

    Hallo Zusammen,


    habe einen Corolla Verso, BJ 10/2008 ,mit dem 177PS Motor (2.2 DCAT).


    Ich habe mir nun 4 ueberholte Injektoren gegoennt, die (laut Verkaeufer) fuer dieses Modell von 2006-2009 passen sollen.


    4x 23670-0R090 Einspritzdüsen …ektoren DCRI200420 | eBay


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    Die Injektoren passen aber laut meiner Werkstatt nicht, da "von einem spaeteren Motor".


    Meine momentan verbauten haben die Kabel fest vergossen mit separatem Stecker wie das Beispiel unten.


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    Meine Frage ist nun, sind diese "neueren" in der Tat nicht kompatibel?

    Ich frage da man die "alte Version" kaum noch (ueberholt) bekommt und da die Stecker sonst zu passen scheinen.


    Danke und Gruss,

    Juergen

    Hallo Zusammen,


    dies ist ein Folge-Thread zu meinem Motorschaden.

    Mein Corolla Verso von 2009, 2.2 DCAT 177PS, hatte wg. Kopfdichtungsschaden am 2. Zylinder die Fuesse gestreckt - Motorschaden.

    Da ich in Tschechien lebe und hier die Arbeitszeit noch billiger ist (Werkstattstunde Toyota Dealer ca. 50 EUR, Freie ca. 20 EUR) bin ich das Wagnis eingegangen und habe den Motor reparieren lassen.


    Wg. Platzverhaeltnissen Motor raus, zerlegen, Kopf planen (Block ok) und mit neuem Dichtsatz und WAPU wieder zusammenbauen.

    Hat insgesamt 65h Arbeit gebraucht (denke teilweise auch der Komplexitaet und "try and error" es bei eingebautem Motor zu machen geschuldet) und mit Teilen ca. 1600 EUR gekostet.

    Gesamt etwas teurer als (hier) noetig da noch WAPU und Kupplungslager gemacht wurden sowie eine Aschsschraube glatt im Laengstraeger abgerissen ist (siehe unten)


    Die gute Nachricht-laeuft wieder wie Tier und hat bisher ohne Probleme 400+ KM meist Stadt/Autobahn abgespult - Leistung ok, kein Wasser+Oelverlust.


    Die schlechte Nachricht und mein Problem:

    Der Verbrauch ist seit der Reparatur schlagartig um 2.5-3 Liter gestiegen

    Hier sind wir noch auf der Suche.

    Der Verbrauch ist laut BC und durch Tanken bestaetigt-also wohl z.B. keine lecke Benzinleitung sondern das geht wirklich durch die Einspritzduesen.


    -Ziemlich sicher das alle Schlaeuche. Kabel etc. korrekt angeschlossen sind - kein Fehlercode, Leistungsverlust und vor Ausbau markiert

    -Nix getauscht was-wie wir glauben-angelernt werden muss (keine Neuen Duesen, ECU etc. nur Dichtungen)

    -Hatte an die VTG des Turbos gedacht, aber der Motor hat in allen Drehzahbereichen volle Leistung und dreht ohne Loch hoch

    -Der naechste Schritt ist die Einspritzduesen auszubauebn und testen zu lassen ob eine evtl "haengt" und nicht mehr richtig schliesst (merkwuerdig nur das dies schlagartig seit der Reparatur ist)


    Hat wer ne Idee woran das liegen kann/sowas schon mal gehabt?

    Der Verbrauch ist bein ruhiger Fahrweise/Stadtautobahn mit 80 und 1/4 Gas, Autobahn 110 etc.) bei 12 Litern+..also nix was sich mit Fahrweise erklaeren laesst.


    P.s. Seid vorsichtig mit Euren Achsschrauben (in den Laengstraeger)..meine links war weggerostet da in der konkaven Mutter Wassen ueber 11 Jahre stand - hing noch an 1/5 Material..und das Ding haelt die Achse.

    Gruss,

    Juergen

    Hallo Zusammen,


    also nochmal ein kurzes Update..
    Beide Schlaeuche des Einlaufs ins Reservoir abgezogen (der obere scheint nur ein Ueberdruckschlauch vom Kuehler selber zu sein) und in einen Eimer gehalten..

    Nach 10 Sekunden Leerlaufdrehzahl ein guter Liter gefoerdert.

    Wasserpumpe scheint ok, foerdert zumindest..ein Raetsel warum der Kuehler kalt ist wenn WAPU und Thermostate ok sind...


    RE Mike's Frage..per Antwort von Toyota Dtl. heute wurden keinerlei Garantiearbeiten/Kulanzen an dem Wagen abgerechnet.

    J.

    Hi Karsten,


    neu und rosa...

    Generelle Frage-nachdem ich mir mal das Reservoir angesehen hab-es sollte doch ein Rueckfluss stattfinden, richtig?

    Ich sehe-wenn man davor steht-links tief sitzend einen duennen Schlauch der wohl der Rueckfluss aus dem Reservoir ist (meine nicht den Ueberlaud).

    Auf der anderen Seite rechts sehe ich 2 Schlaeuche..sollte da nicht zumindest in einem (stetig!!!!!) Wasser beim laufenden Motor reinlaufen??


    J.

    Hallo Zusammen,

    Danke schon mal fuer die Antworten...ist alles etwas merkwuerdig mit dem Guten...

    Also

    Heute mal einen weitern Test gemacht um etwas in die Richtung der ZKD und des durch druck geschlossenen Thermostats zu schauen...

    Bei kaltem Wagen den Ausgleichsbehaelter offen gelassen und vorsichtig warmgefahren..per OBD die Temperatur des Kuehlmittels im Auge behalten..kein Ueberdruck/Wasser raus da sich ja kein Druck aufbauen kann..Schlaeuche weich, also in der Tat kein Druck (logisch) aber...bei dann wieder 93 Grad laut OBD den Kuehler angefasst und..immer noch eiskalt..wir wissen das Theromstat geht (ja ausgebaut im heissen Wasser getestet) ...also, wenn es nicht die ZKD ist (warum bleibt dann dennoch der Kuehler kalt??) hat der freunflicheToyotahaendler hier auf ein abgeschertes/geloestes Wasserpumpenrad getippt.

    Aussen dreht sich alles normal aber koennte es sein, dass die WAPU nichts foerder..keine Zirkulation und der Druck steigt..

    Macht das Sinn/hat wer sowas schon mal gehabt..dachte bei der WAPU ist das eher Undichtigkeit.

    Naechster Schritt ist erstmal eim CO Test vom Kuehlwasser beim Freundlichen..wenn das nix sagt WAPU raus und ansehen..schue mich davor der Motor ohne Vorab Eingrenzung des Fehlers rauszureissen und zu zerpfluecken..


    P.s. Wagen ist Herstellungsjahr irgendwann spaeter in 2008, EZ 03/2009 😀

    GRUSS

    Juergen

    Hallo Zusammen,


    also grade aus meiner Werkstatt gekommen...

    Der Thermostat wurde ausgebaut und gegen einen neuen im heissen Wasser getestet..voellig in Ordnung.

    Der Meister hat die Vermutung, dass es die ZKD/der Kopf ist und der Druck im Kuehlsystem so hoch ist, dass der (intakte) Thermostat es nicht schafft zu oeffnen-deshalb bleibt der Kuehler kalt.


    Der Wagen hat 127TKM gelaufen und ist ein 2009er der angeblicg schon ausgereifter sein soll.

    Ueberlege mir den Reparaturversuch, aber biN jetzt grade absolut enttaeuscht von der Toyota "Qualitaet"..SOGAR MEINE iTALIENER HABEN MEHR GESCHAFFT!!

    Frustrierte Gruesse,

    Juergen

    Hallo Zusammen,

    Habe festgestellt dass mein Corolla Verso 2.2 dcat (177 ps), EZ 3/2009, Kuehlwasser verliert.

    Motor laeuf normal.mit voller Leistung, keine schlieren im Wasser und nix im Oel.


    Habe noch keinen CO test gemacht, kenne aber die Historie dieses Motors.🤑🤑


    Dachte natuerlich auch direkt an die ZKD/einen Kopfschaden da er Wasser aus dem Ueberlauf drueckt (ca 10 ml nach 5 km aufgefangen) aber...


    Habe nach 5 km Fahrt, das blaue Licht fuer Temperatur war schon 2 km aus, routinemaessig den Kuehler angefasst und der war eiskalt...

    Kann es sein das "bloss" der Thermostat/die WAPU platt sein koennen.


    Meine Ueberlegung ist..

    Ich fahre, der Motor/Wasser wird warm..der gtosse Kreis oeffnet nicht und Wasser drueckt ab da der Druck im kleinen Kreislauf steigt ..oder sind 5km dafuer zu wenig..sehe leider die Temperatur nicht.

    @Forum_Tanne,

    Batterie hatte zu hause 12.1V als ich nach ner stunde gemessen hab.


    hatte das Gleiche gestern nochmal, diesmal aber hat der Anlasser noch 2 umdrehungen geschafft..dann nur noch ein kurzes Husten..

    Habe eine neue 80AH Varta gekauft und drangebaut und jetzt merkt man schon akustisch den Unterschied wie schnwll der Anlasser dreht.

    Hallo Zusammen,

    ich will-im Rahmen eines do-it yourself-Service, die Differenzdruckroehrchen am DPF meines 2009 er Corolla Verso 2.2 (177PS) reinigen.

    Wie komme ich da am Besten ran um die abzuschrauben...von oben oder unten...?!

    Irgendwelche Empfehlungen wie ich die am Besten abschrauben kann?? oder dranlassen und nur einen Draht einschieben...

    Danke und Gruss

    Juergen

    Hallo Zusammen,


    habe ein (weiteres) Problem mit meinem Verso...

    Als ich heute meinen Sohn in den Kindergarten gebracht habe ist der Wagen morgens ganz normal angesprungen.

    Dann-vorm Kindergarten als meine Frau den Sohn reingebracht hat-2x innerhalb von ca. 45 Sekunden gestartet (Auto drehen und wegfahren als einer kam) und danach..nix mehr.


    Alle Lichter im Armaturenbrett gehen an, mit getretener Kupplung ist das Licht im Startknopf gruen, wenn man "Start" drueckt klickt es nur leise-kann nicht sagen wo, ob Magnetschalter Anlasser oder ein Relais-und das wars. Anlasser orgelt nicht und wegen knopf-System kann ich auch nicht versuchen den Anlasser drehen zu lassen, das System bricht sofort ab..


    Motor SCHEINT zu drehen wenn man rollt und Kupplung im 2. kommen laesst, konnte ich aber schlecht testen da es eine Ebene war wo ich stand und das Ding schwer ist...

    Batterie habe ich abgebaut und lade sie, hatte 12.1 Volt auf dem Voltmeter...


    Tippe-wenn es nicht ein Motorschaden ist-auf Batterie-Kapazitaet, Anlasser, Wegfahrsperre oder Start/Stop Knopf...

    Hat wer sonst noch ne Idee, bzw. kann man da was testen um den Fehler einzugrenzen..

    Lade grad die Batterie und werde auch mal abends meinen Ersatzschluessel nutzen..sonst nochtwas, was ich probieren kann bevor ich den FTH rufe?!?


    Danke und Gruss,

    Juergen

    Hallo Zusammen,


    ich denke mein DPF ist voll und deshalb schwelt es beim Freibrennen-Rest kann ich inzwischen ausschliessen.¨

    Ein neuer Filter vom Freundlichen scheidet wegen Kosten aus, hat wer Erfahrungen ob Reinigen oder ein neuer Filter aus dem Zubehoer besser ist..

    Nachtrag:

    ist ein 2009er verso 2.2 dcat (177ps) mit 108000 km (letzte 13000 kurzstrecke)


    Danke und Gruss,¨

    Juergen

    Hallo Zusammen,ist der Kanal der 5. Einspritzduese grade?

    Also kann man, wenn er frei ist, den Draht einfach grade durchstechen?

    Ich habe den Kanal jetzt 3x gesaeubert und beim 3. mal ist der Draht endlich durch..iin einen groissen Freiraum.

    Allerdings nur nach laengerem Fummeln, und Drehen..so als ob der Kanal aus 2 Ebenen oder Teilen besteht, die nicht 100% fluchten oder als ob ein sehr hartes Hindernis im Weg ist - was SEHR hartes, denke nicht das es Ablagerungen waren..vielleicht ein nicht ganz sauber ausgestanztes Loch einer Dichtung?

    Komme beim einfachen Reinstecken des Drahts ohne Probleme immer nur zur Haelfte.

    Nach etwas Fummeln geht der Draht grade durch bis in einen grossen Hohlraum und laesst sich ohne Kraft vor und zurueck schieben.

    Nach dem Rausziehen das gleiche Spiel...


    Was koennte es sein?!

    Hallo Zusammen,


    also..AGR mal gereinigt und zumindest auch die 5. Duese selber..hatte leider nicht das richtige Equipment fuer den Kanal der 5. Duese, nur ein paarmal mir einem Roehrchen reingestochen..

    Gesamt scheint es schon deutlich!!!! besser als vorher zu sein.

    Ich bin zwar erst 20KM Stadt seitdem gefahren (bleibe also erstmal wachsam), habe aber nur noch ein ganz leichtes Rauchen bei staerkerem Gasgeben waehrend der Regenerierung (bei ca 5 Grad plus).

    Werde das beobachten und nochmal ein Update posten.

    Fuers Fruehjahr steht auch eine neue 5. Duese auf dem Programm..in der Bucht als angebliches Denso Originalteil neu fuer 65 EUR zu haben...?!?!?

    Hier noch ein paar Fotos..

    Sogar die 5. Düse geht ohne LUFI und Batterieausbau raus..und wieder rein..etwas Leidensfähigkeit und Geduld vorausgesetzt...8o8o8o8o

    Hallo Zusammen,


    nach einem 3/4 Jahr und 11tkm mòchte ich Zwischenbilanz ziehen und auch ein Problem schildern.

    Das Auto ist ein 2.2l, 177PS Dcat von 03/2009.


    Ich bin insgesamt sehr zufrieden, aber seit es kälter wird hat sich das Problem mit dem "Abrauchen" verschlimmert.

    Der Wagen wird meist im Stadtverkehr genutzt (da 1/3 wirkliches Stop and go, 2/3 innerstaeditische Schnellstrasse) mit gelegentlichem Ueberlandfahren-ich weiss das ist nicht unbedingt "artgemaesse Haltung" aber andererseits sollte ein modernes Auto auch fuer solche Nutzung tauglich sein.


    Also-der Wagen hat immer schon LEICHT weissen bzw. leicht blaeulichen Rauch ausgestossen-denke das ist auch so ok bei der aktiven Reinigung.

    Seit ca. 2 Monaten ist es MANCHMAL so, dass der Wagen zum Nebelwerfer wird. Es haben mich schon Leute angehalten, dass das Auto brennt und stinkt.


    Manche Zyklen sind "normal", also 15-30 Sekunden leichter Rauch den man kaum sieht, manche Zyklen sind 1 Minute und sehen aus wie die Nebelwerfer eines Leopard 2 :)

    Auch wie oft die Regenerierung angeht ist unterschiedlich.

    90% meiner Wege sind dieselbe Strecke, manchmal regeneriert das Auto 4x auf einem Weg, manchmal gar nicht...bei vergleichbaren Temperaturen und Verkehrsverhaeltnissen.

    Der Verbruach ist, mit Beginn der Minusgrade, auf ca.10 Liter gestiegen (von gegen 9), also nix sooo extremes- der Wagen war auch vorher nicht wirklich sparsam.


    Jetzt zur Frage, wie Trouble-shooten...

    Ich habe mich im Forum etwas schlau gemacht, das Dcat System kann wohl folgende Probleme haben:


    -EGR Ventil: - plane das zu reinigen, aber habe keine Motorleuchte, keinen Leistungsverlust o.ä.

    -ECU - kann man die ECU "re-setten", z.B. durch Batterie abklemmen? Wenn ja, wie lange? Kann ich im Techstream die Softwareversion, die ich draufhabe, erkennen.

    -DCAT - evtl. voll?!

    o Kann man hier ueber OBD/Techstream auslesen wieviel Asche drin ist - geht glaube ich bei einigen VW's - keine Ahnung wie das laeuft und wie zuverlaessig die Werte sind

    o Kann das extreme qualmen hiervon kommen - wuerde eher mal denken wie dicht der Filter ist beeinflusst wie OFT regeneriert wird aber nicht verschiedene Rauchentwicklung

    -Differenzdrucksensor: werde den mal reinigen, aber Fehler waere eher wie beim DPF..Frequenz des Reinigens, nicht Staerke der Rauchentwickling?!? - oder?

    -5. Injektor: wueder mal evtl. auf den tippen..also das er manchmal "zuviel Diesel" einspritzt der dann den Qualm verursacht.

    Gibt es hier "Hausmittel" diese zu testen, wie z.B. Widerstand messen..oder geht da ohne Werstatt Equipment nix mehr? Gibt es Moeglichkeiten diese zu reinigen (z.B. im Ultraschallbad) oder hilf nur Austausch/Aufarbeitung.


    Wie kann ich am Besten den Fehler eingrenzen?

    Bei den vor Facelift wurde gegen die starke Rauchentwicklung ein Update aufgespielt, was macht das genau..veraenderte Einspritzmengen/Zeiten/Schemata oder..??? Denke sollte bei einem 2009er schon drauf sein, genau wie der DCAT mit den Dickeren Diff Druck Rohren, oder?


    Bin fuer jeden Tip dankbar...


    Gruss aus Brno/CZ.,

    Juergen

    Hallo Zusammen,


    habe mal meinen Verso an einen alten 32 Bit Windows 7 PC mit Techstream(...127) gehaengt.

    Verbindung hat nach einigem Bosseln geklappt, denke aber das Ganze laeuft noch nicht 100 Pro.

    Auto wird bei Einstellungne Europa/Englisch erkannt (AUR 2ADFHV - dann Corolla Verso), Daten vom Motor kann ich lesen und auch in gerigem Umfang live Test durchfuehren, z.B. Warnblinker an, Kuehlerventilator an, Warntoene etc.


    Viel mehr geht aber nicht, sehe noch nicht mal die Option zu den Einstellungen-Utility auf die es mir ankommt (z.B. Sitzbelegungen an und Ausstellen, Toene Rueckertsgang etc.).

    Beim Selbsttest des Kabel sehe ich, dass der CAN Bus nicht laeuft..kann das daran liegen?

    Hat ein 03/2009er Corolla Verso schon CAN Bus als Standard? - ist noch das Modell 2004-2009, einer der Letzten..

    Mein Kabel ist ein China Klon, weiss nicht welche Version -vom Preis her gehe ich mal von 1.4 aus (12 EUR, nicht explizit 2.0 Firmware).


    Hat wer ein paar Tips hier was ichrobieren kann...die 2.0 Kabel sind eher teuer. Es ist fuer mich ok das Geld auszugeben, moechte aber sicher sein ich bekomme hierfuer die Moeglichkeit meine Einstellungen zu aendern (kein re-flashen oder so geplant aber z.B. Sitzbelegung Beifahrersitz moechte ich ausstellen).


    Hallo Zusammen,

    hat jemand (eine Quelle fuer)ein Verso 2004-2009 spezifisches Werkstatthandbuch?

    Ich habe bisher nur ein Haynes Buch fuer die Corolla e12 (brauchbar fuer die Technik??) und Bilder von einem anscheinend elektronischdn WHB (original Toyota??) gefunden.

    Sonst nur partielle Anleitungen wie z.B. einbau von Radios.


    Danke und Gruss

    Juergen

    Hallo Zusammmen,

    habe gestern meine (gebrauchte) M-speed Box angehaengt (Corolla Verso 2.2 D-cat, 177 PS).

    Motor laeuft gut, scheint mehr Leistung zu haben, alles gut soweit.


    Habe nun in der Anleitung gelesen, dass es 4 Stufen gibt die man einstellen kann...leider sagt es nix was die Stufen tun (nehme mal an verschiedene Profile , Sprit sparen, Leistungssteigerung und ?????)

    Laut aus-blinken habe ich Stufe 1 , soll laut handschriftlicher Notiz in der Anleitung die leistungsstaerkste sein???

    Stimmt das und was machen 0,2 und 3??


    Danke und Gruss,

    Juergen

    Hallo,


    re. der Warmfahrphase, macht es da Sinn eine Standheizung reinzuschmeissen? Oder ist das fuer die Abgastemperatur (bzw. das Erreichen der korrekten fuer den D-Cat) irrelevant..??


    Danke und Gruss,

    Juergen

    Hallo Zusammen,

    bin seit nunmehr 2 Wochen wirklich stolzer Besitzer eines 03/2009er Verso 2.2 Diesel mit 177 PS aus erster Hand mit 97000 Km auf der Uhr.

    Der Wagen macht bisher viel Freude,habe aber ein paar Fragen (setzt die Paranoia ein??:) ).

    -Fahre fast nur Stadt (eine Strecke 11 Km zur Arbeit). Auf der Autobahn nahm sich der Verso bei 130-140 kmh so 7.5 Liter,was ich fuer Leistung,Groesse und Aerodynamik noch ok finde. In der Stadt aber, bei leichtem Gasfuss 10 Liter..Finde ich viel, mein alter Ford Galaxy 2.3 Benziner nahm auf gleicher Strecke 12 liter..der ist 400 kg schwerer und hat einen alten,groesseren Benzinmotor...ist das normal?

    Der Wagen ist aus Rentnerhand und die letzen 2 Jahre keine 3tkm gelaufen..wohl auch lange gestanden. Kann das was damit zu tun haben? Wonach schauen ob alles ok ist-keine Warnleuchten an,hatte nur nen Fehler c1201 im Bremsensteuergeraet und der Haendler muss wenige Km bevor ich den Wagen gekauft hab codes geloescht haben.Sehe in meiner App ( "Motor Data" mit Toyota Profil und add on) aber leider nicht welche Fehler.


    -Ein Freund der hinter mir fuhr meinte der Wagen bläut MANCHMAL im niedrigen Gang bei Vollgas (nicht immer)-nicht Weissrauch wie bei der Filterregeneration.

    Was kann das sein? Ich weiss Ferndiagnosen sind schwer.. und wenn es z.B. nun ein verschlissener Turbo ist wuerde der Motor doch immer bläuen. Ölstand ist sehr kurz vor max. werde das erstmal wechseln und korrigieren. Sonst noch ne Vermutung wo zu suchen waere??

    (DPF,5. Einspritzduese??)


    -wieviele Steuergeraete hat der Wagen. mein China ELM findet 3 (Motor,Bremse und SRS/Airbags). Gibts noch mehr, habe zumindest Klimaautomatik


    -gibt es eine moeglichkeit die Softwareversion der Motorsteuerung selbst zu finden/auszulesen? Habe gelesen das es beim 2.2. d-cat generell nicht nur beim Verso ziemlich viel Brassel mit udates und Verbrauchsstreuung gab. Da der Wagen wohl seit 2012/13 und guten 35tkm nur freie Werkstaetten gesehen hat,gehe ich mal nicht von regelmaessigen Updates aus.

    Bloede Frage,kostet ein Update ausserhalb der Inspektion beim Freundlichen was??Oder faellt das auch bei einem älteren Knaben unter "Kulanz"??


    Danke schon mal fuer alle Antworten und Gruss aus dem schönen Brūnn in Tschechien..

    Jürgen