Kaufberatung Verso Sol 1.8/2005

  • Hallo zusammen,


    meine Familie (bald 3 Kids und 1 Hund) braucht ein neues Auto, und nach längerem Suchen und Vergleichen soll es ein Corolla Verso sein. Wir möchten maximal 6k Euro ausgeben, Diesel oder Benzin egal allerdings will ich den D-Cat nicht haben. Wir haben heute folgendes Auto angesehen:


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218448497


    Das Auto macht einen sehr gepflegten Eindruck, kein Rost, Scheckheft lückenlos, technisch bis auf den Schalter des elektrischen Fensterhebers alles einwandfrei. Der Händler würde den Schalter reparieren, einen Ölwechsel machen und die Bremsbeläge vorne erneuern und eine neue HU machen. Die Winterreifen sind erst 1 Jahr alt und sehr gut, die Sommerferien mit 4mm auch noch für 1-2 Sommer gut. Gibt es noch irgendetwas worauf man achten sollte bekannte Schwächen des Corolla Verso? Ist der Preis ok? Empfiehlt sich eine Fahrt zur Gebraichtwagenuntersuchung?


    Für eure Tipps schon mal vielen Dank!

  • hallo Olfri,


    das eingestellte Fahrzeug ist immerhin 10 Jahre alt!
    Der Preis relativ günstig. Aber € 5.9' ist auch kein Pappenstiel!
    Würde auf jeden Fall eine Gebrauchtwagenuntersuchung veranlassen (ADAC / DEKRA / TÜV) sowie eine Probefahrt mit Kontrolle von Motor und Getriebe auf der Bühne. Dabei auf evt. Feuchtigkeit achten.
    Funktioniert bei den letzt genannten auch im Rahmen einer HU.
    Handeln könnt ihr dann immer noch.
    Der Wolfgang aus Lörrach

    • Offizieller Beitrag

    Das Auto ist zu teuer. Nur mal so als Vergleich: Mein zwei Jahre jüngerer D-CAT mit wesentlich besserer Ausstattung (Executive) steht mit knapp über 5.000 in der Liste. Andererseits sind die Preise erst einmal Wunschpreise, also hingehen, probe fahren, und wenn er euch gefällt für 4.500 Euro mitnehmen ;)


    Was mir noch einfällt: Der Wagen könnte von der Shortblock-Problematik (Ölverlust beim 1.8 VVTI) betroffen sein, mal prüfen ob da ein ATM drin ist. Wenn ja, ist es gut.

  • Für 4500 finde ich hier im Umkreis von 200km kein vergleichbares Auto - das ist der günstigste 2005er hier weit und breit. Es gibt zwar einige Diesel mit wesentlich mehr Kilometern, ich will aber eigentlich keinen Diesel. Bei nem ausgeschriebenen Preis von 5900 Euro wird mich der Händler lustig anlachen, wenn ich ihm mit so einem Vorschlag komme. Laut Schwacke hat das Fahrzeug noch einen Wert von 5450 Euro, der Einkaufswert für den Händler liegt bei 3950 Euro. Allerdings geht Schwacke von einem Jahr TÜV aus. Das Auto würde neuen Service und Tüv bekommen, 8fach bereift und hat ne Anhängerkupplung und ist schwarz und keine Ausstattung, die ich nicht will (schlechtes Serienradio und schlechtes Navi) :)
    Ich denke, dass ich ihm 5500 biete und wäre auch bereit 5700 zu zahlen, wenn der Gebrauchtwagencheck positiv ausfällt.


    Angst macht mir jetzt allerdings deine Aussage bzgl. der Shortblock-Problematik. Da ist garantiert kein Austauschmotor im Wagen, der wurde 10 Jahre lang lückenlos scheckheft gepflegt, das würde man irgendwo sehen. Was ist die Shortblock-Problematik?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Olfi,
    das Shortblockproblem ist ein erhöhter bzw. höher Ölverbrauch durch festbebackene Kolbenringe,Dein Wunschauto ist bei einem 2005 er Baujahr aber davon nicht mehr betroffen.Der Preis ist eigentlich in Ordnung,die Zeiten,wo man für 3000 Euro gute gebrauchte bekommt,ist leider vorbei.
    Teste die Kupplung,da der Wagen eine AHK hat,und Du nicht weisst,ob der Vorbesitzer da Gartenabfälle oder einen Pferdeanhänger dran hatte.Auch die Wasserpumpe ist einen Blick wert.Im Zweifelsfall lass das Auto von der Dekra,TÜV oder dem FTH ansehen,das kostet wenig im Gegensatz dazu,was übersehen zu haben!

  • Vielen Dank, das wäre der Plan. Ich werd den Händler anrufen und mein Angebot machen, allerdings die Fahrt zum TÜV zur Voraussetzung erklären. Das mit dem Baujahr ist ganz sicher?

  • Hallo Florian,


    den Aussagen unseres Admin kannst du Glauben schenken. Er sitzt an der DIREKTEN Quelle.


    Der Wolfgang aus Lörrach