Regensensor gegen Intervall Steuergerät tauschen

  • Hallo , wie der Titel schon sagt würde ich gern mal wissen ob ich das Regensensor Steuerteil gegen ein Interwall Steuerteil austauschen kann.


    Ich will hier keine Diskussion über Vor und Nachteile ,ich will wenn möglich eine normale Interwallschaltung haben.


    Corolla Verso Bauj.2007
    D-Cat , Executive

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich so noch nie was von gehört das es da was gibt.....Was passiert,wenn Du den Stecker vom Regensensor abziehst?Wischt er dann dauerhaft oder gar nicht.Ich müsste next week mal die Komponenten vom C.Verso mit und ohne RS vergleichen.

  • Mein 70 Jahre alter Nachbar war davon auch genervt. Er hat es bei toyota umbauen lassen, wie was wie teuer weiß ich aber nicht

  • Mein Bruder hat sich über den Regensensor an der Windschutzscheibe ein Stück schwarze Verdunklungsfolie (Foliatec oder so) geklebt weil ihm der Regensensor auch zu schnell angesprungen ist. Seitdem ist es wesentlich besser geworden und der Sensor spricht jetzt nicht mehr auf jeden Mini-Regentropfen an. Evtl. Hilft euch das ja, bevor ihr den Sensor austauscht.

  • Verstehe eigentlich das Problem mit dem Regensensor nicht.Wenn man der Meinung ist er spicht zu schnell an aktiviere ich eben nicht diese Funktion und wische eben nur einmal oder ich schalte über die Sensorfunktion hinaus auf Intervall ,was nochmals mehrere Stufen hat.

  • " ... ich schalte über die Sensorfunktion hinaus auf Intervall ,was nochmals mehrere Stufen hat. "



    Also ich kann meinen Sensor nicht auf Intervall umschalten ,ich kann wohl den Sensorintervall verändern aber das ist ja wohl ganz weit weg von einer normalen Intervallschaltung.

  • Man kann doch den Regensensor am Schalter abschalten so das die Scheibenwischer nicht automatisch beim kleinsten Regentropfen angegehen und schaltet dann auf Intervall.

  • Nein. Es gibt kein Intervall. Versuch es doch. Es gibt dann noch langsames und schnelles Dauerwischen aber kein Intervall.
    Ausser du hast eine Nachrüst Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Der Stecker ist am Sensor.
    Das heist, die Verkleidung am Innenspiegel muss ab.
    Dann einfach den Stecker des Sensors abstecken, testen und wenn es geht, den Stecker ablassen und die Verkleidung wieder dran basteln.
    Getestet habe ich das beim Corolla Verso. Funktioniert 1A
    Ich denke bei den anderen Modellen sollte es auch gehen.
    Hat dort bei allen funktioniert.





  • Und dann macht der Scheibenwischer was??? Intervall wischen? Wäre ja der Hammer wenn es so einfach wäre.

  • ST191GTI ,
    das werde ich dann mal probieren wenn mein Auto irgendwann fertig repariert ist. Der gute steht jetzt schon 6 Wochen auf der Bühne und das Getriebe liegt auf der Werkbank zerlegt,es gibt keine Teile.
    Aber ich haben ja einen Ersatzauto kostenlos ,also alles halb so schlimm.

  • ST191GTI ,


    ich muss sagen genau ins schwarze getroffen . Den Stecker vom Sensor abgezogen und geguckt was jetzt wohl passiert. Genau jetzt ist es eine ganz normale Intervallschaltung, klasse Tip ,Danke 8o:P


    Ich habe meinen CV nach 7 1/2 Wochen Werkstattaufendhalt von To. endlich wieder. Aber das Getriebe schaltet immer noch scheiße, jetzt heißt es aus Köln ja da gibt es ja ein anderes ÖL , wisst Ihr das etwa nicht , das tut uns aber leid. Alle Synchronringe und Schaltmuffen sind neu und jetzt hätte ein anders Öl gereicht ,danke To.