• Hallo,


    eine Frage zum Motoröl! Ich habe bei meinen Verso S das Öl von Castrol Edge FST 10W60 verwendet. Nach dem der Spritverbrauch immer um die 7 Liter ist habe ich auf anraten meiner Toyotawerkstadt das Öl gewechselt und Castrol Magnatec 5W30 eingefüllt. Jetzt stelle ich aber fest, dass ich sogar min. 30 km weniger weit komme :cursing: . Obwohl die Klimaanlage momentan nur Zeitweise läuft.
    Weiß jemand Rat :?:


    Vielen Dank schon mal im voraus.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Motoröl auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Guten Morgen,
      das es am Öl liegt,würde ich ausschliessen,das 5er Öl ist im Kaltbereich dünner als das 10 er,der Verbrauch müsste tendenziell sinken,wobei ich mir keine große Ersparniss vorstellen kann,es sei denn,man verwendet wie bei den Hybriden ein 0W20 Öl.

    • Hallo,


      an was kann es dann liegen? Ich fahre gern zügig, rase aber nicht. Aber wenn ich dann bei Spritmonitor sehe mit welchem Verbrauch andere fahen werde ich ganz neidisch.
      Deshalb auch der Ölwechsel, da mein Freundlicher gemeint hat, dass man so bis zu einen halben Liter einsparen kann. Nun braucht er aber mehr als vorher. Woran kann es dann liegen?

      • Offizieller Beitrag

      Es kann schon am zügig fahren liegen,ich kann meinen Verso mit 4,5 l auf Strecke fahren!!!Habe ich ausgerechnet nach einer Urlaubstour und ich fahre den auch mit etwas über 7 l wenn viel Stadtverkehr dabei ist.Auch spielt es einen Rolle,ob z.B. Licht mit an ist oder Sitzheizung,das kostet zwar Strom,doch durch den erhöhten Stromverbrauch ist das Magnetfeld im Generator viel höher so das der Motor mehr leisten muss,um die Lima zu drehen,auch Winterreifen machen locker 0,5 Liter aus.Guck mal,was Du für Reifen drauf hast und schau Dir mal dazu den Energielabel an,Stichwort Rollwiderstand.