Starre Anhängerkupplung vs PDC.

  • Hallo.
    Ich möchte mir jetzt die Tage eine Anhängerkupplung bestellen.Eigentlich reicht mir die starre Kupplung.Wie verträgt sich die PDC Einparkhilfe hinten mit einer montierten starren Anhängerkupplung. wird die Kupplung von dem PDC an der stelle als Hinderniss erkannt und ich höre dauerhaft den Piepston oder kommen die sich nicht in die Quere ?.Wer hat von euch welche Erfahrung damit gemacht.
    Corolla Verso R1.
    Gruß Rasch

  • Hmm - habe zwar nicht die starre Kupplung, aber wenn die abnehmbare montiert ist macht das ja keinen Unterschied.


    Beim normalen Rückwärtsfahren ohne Anhänger reagiert die PDC nicht auf die Kupplung, allerdings sollte man sie im Auge behalten, da sie auch nicht für die Entfernung zum Hindernis mit einkalkuliert wird :D


    MIT Anhänger geht rückwärts nur mit ausgeschalteter PDS, sonst fiepts dauernd.


    Hier bräuchte man einen Anhänger mit Sensoren und eine Übertragung über die Steckdose :D

  • Ausserdem reagieren die hinteren Sensoren, wenn es das Original von Toyota ist, nur bei eingelegtem Rückwärtsgang. Bei normaler Vorwärtsfahrt sind die also abgeschaltet.
    Die vorderen schalten sich übrigens auch ab 20 km/h ab.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Ich habe die Hafenoption, aber wurden die nicht in Brügge umgebaut?
    Ist ja auch egal. Bei mir hatten die den Draht für die Geschwindigkeitsabschaltung ab 20 km/h falsch angelötet. Hat mein Freundlicher dann umgelötet und jetzt funktioniert es wie es soll. Ist nämlich im Sommer blöde, da die vorderen PDCs auch auf Motorräder in einer Entfernung bis zu 8 m reagieren. Jedesmal wenn im Sommer ein Motorrad an mir vorbeiknallte, piepste das vordere PDC wie blöde.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Hallo Rasch,
    brauchst keine Angst haben. Habe auch eine starre Anhängerkupplung und es piepst nichst beim rückwärtsfahren. Im Gegenteil die Kupplung hilft beim rückwärts einparken als Orientierung. nur bedenken, dass die Kamerea nicht in der Mitte ist.
    Gruß Norbi :) :thumbup:

  • Hey Norbi.
    Die Kamera macht mir keine Probleme.Ich hab nämlich gar keine.
    Andere Frage.Ich möchte sehr wahrscheinlich auch eine starre Kupplung haben.
    1.Liegen die Anschlüsse für die Elektrik schon im Kofferraum oder muß da was bis nach vorne unterm Teppich und Leisten verlegt werden ?
    2.Muß ich die Kupplungs Elektronik bei Toyota freischalten lassen oder geht das noch ohne.
    Gruß Rasch

  • Hallo.
    Jetzt hab ich immer noch fragen zur Kupplung.
    Ich habe mich doch nochmal anders entschieden.ich nehme jetzt doch die abnehmbare Kupplung. frage.Ist es ein Unterschied ob Diesel und Benziner oder passendie Kupplungen bei beiden gleich. Frage 2. Welchen E Satz habt ihr. Mein Verso hat Parksensoren. Welcher E Satz hat die Dauerstrom Leitung und die Parksensoren Abschaltung.
    Wäre über Hilfe erfreut.
    Gruß Rasch

  • Guten Morgen Ich habe jetzt ein Angebot von einer Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung. mein Corolla Verso ist Baujahr 2006 1,8 Litert 129 PS.. Typenbezeichnung ZNR 20
    ZNR 11. die Westfalia Anhängerkupplung ist für ein Corolla Verso Baujahr 2004 bis 2009 Typenbezeichnung ZZE ZER. passt diese Anhängerkupplung trotzdem an mein Corolla Verso vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    für deine AHK brauchst Du erstmal einen spezifischen E-Satz, z.B. den hier von Jaeger. Dann den Erweiterungssatz für PDC-Abschaltung und die Erweiterung für Dauerplus.


    Wenn Du eine abnehmbare Kupplung suchst, hast Du Dir schonmal Toyota Corolla Verso 04 09 Anhangekupplung AHK abnehmbar 13pol spez E Satz angesehen? Ich hab so eine an meinem Verso, Preis/Leistungsmäßig unschlagbar (der Preis ist für Kupplung inkl. E-Satz!) :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal
    www.kupplung.de
    angesehen......
    Gruss ST191GTI


    Die haben auch die Auto-HAK, allerdings ne Ecke teurer als bei Ebay. Ich bin von dem Teil echt begeistert, da man die Kugelstange bequem von hinten stecken kann und sich nicht unters Auto legen muss wie bei der Westfalia. Nachteil ist, dass man die Aufnahme unter der Stoßstange sieht. Hier sind Bilder wie das am Verso aussieht.

  • Ist nett gemeint @collin , aber alle deine Bilder sind weg , wenn du Sie noch haben solltest können wir dein How To gerne wieder aufmachen.