Verso Zahnriemen oder Steuerkette ?

  • Normalerweise haben fast alle neuen Toyota´s ja eine Steuerkette.


    Bin mir jetzt nicht sicher ob auch alle Verso´s eine Steuerkette haben ?

  • Gute Frage! :)
    In der BDA steht es nicht (soweit ich Blinder das überblicken kann). Mein Freundlicher gab bei Kauf und Nachfrage an, dass die Diesel KEINEN Zahnriemen besitzen.

  • Alle Verso`s haben Steuerkette,hier mal die Motoren samt Bezeichnung als Übersicht.....
    Der 1,6 er Benziner 1ZR-FAE
    Der 1,8 er Benziner 2ZR-FAE
    Der 2,0 er Diesel 1AD-FTV
    Der 2,2 er Diesel 2AD-FHV
    Bei dem Vorgänger Corolla Verso gibt es allerdings den 2,0 er Diesel 116 PS,Motor 1 CD-FTV,der hat einen Zahnriemen,der Rest hat wieder Steuerkette.Die Vorgängermotoren sind.....
    1,6 er Benziner 3ZZ-FE
    1,8 er Benziner 1ZZ-FE
    2,2 er 2AD-FHV

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:



  • bist du sicher??


    mein Verkäufer hat zu mir gesagt das mein Verso nen Zahnriemen hat (hab Verso Bj.4.2009_2.0 D-4D) ob er nicht so viel ahnung davon hat, weiß ich nicht,
    habe aber selber im Motorraum nachgeschaut (schrauben) (bischen ahnung hab ich ja, hab bei meinem Mazda Premazy selber in der Garage Zahnriemen gewechselt) und hab keinen entdeckt, zumindest keine Plastikabdekung von Zahnriemen, oder der hat Metalabdekung, dann muß ich genauer nachschauen, es ist nur "Keilriemen" zusehen.

  • Ich hab mal in mein Service-Heft geschaut, da steht was vom Zahnriemenwechsel bei 240.000 km oder 10 Jahre, betrifft aber nur den Aygo 1.4D.
    Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die anderen aktuellen Motoren von Toyota alle Steuerkette haben.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • unser zweitwagen, Jaris von meine Frau Bj.2008 Benziner 1,3 83 ps, hat glaube ich auch Kette, da sieht´s im Motorraum genau so aus wie im Verso, nur Keilriemen, sonst sehe ich nix mehr(abdeckung von Zahnriemen oder so).

  • Ich habe gerade nochmal gegoogelt und was finde ich als ersten Treffer?
    Natürlich diesen Fred im mein-Verso Forum :]


    Aber unter anderem habe ich auch einen Link zum ADAC gefunden, der betrifft zwar den Avensis, aber sollte der gleiche Motor sein.


    Zitat:

    Zitat

    Alle 15.000 km oder alle 12 Monate ist ein kleiner - alle 30.000 km oder alle 24 Monate ein großer
    Service fällig. Eine Steuerkette im 1,8 Liter-Benziner macht einen oftmals teuren
    Zahnriemenwechsel überflüssig.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • habe auch schon gegogelt und auch auf unser Forum dort gesehen .
    einmal habe ich gelesen das nur die Motoren mit D-Cat eine Steuerkette haben rest nicht, jetzt stehe ich da.


    aber ich hab erst nur 14.000km runter, bis es so weit ist klärt es sich von selber denke ich, so bei 80.000km ruf ich beim Freunlichen mal an und frag noch mal, bis dahin wissen die auch selber mehr (auch der Verkäufer).

  • Bei mir war die eindeutige Aussage "Steuerkette" vor dem Kauf!
    Ich glaube das mal ... Freu (zustimm)

    Signatur ... da muß ich mir noch was Sinnvolles einfallen lassen ... :rolleyes: