Beissender Abgasgeruch

  • Hallo


    Ich hab da mal eine Frage?


    Meinen Verso hab jetzt 3 Monate, ich stelle von Anfang an fest, daß die Abgase einen stechenden Geruch haben, brennen richtig in den Augen.


    Standort Tiefgarage, dadurch ist es besonders feststellbar.


    Diesen Geruch habe ich bei keinen anderen Toyota festgestellt.(Carina bis Prius )


    Liegt es an der Verbrennung im Motor o. am Auspuff?


    Habt Ihr die gleiche Feststellung?


    Danke Klaus

  • Beissender Abgasgeruch hört sich für mich nach unverbrannten Sprit an, da ist dann also mehr nicht i.O. Gibt es noch mehr Auffälligkeiten, z.B. Rauchbildung (etwa weisser Rauch)? Evtl. ist auch nur der Abgastrakt wo undicht. Allem gemein ist aber dass deine Kiste ordentlich in der Werkstatt gecheckt gehört, Garantie haste ja noch, wenn das Auto erst 3 Monate alt ist.

    [URL=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/148259.html]

  • Mit dem Verso ist nach meiner Meinung alles i.O., es gibt keinen weisen Rauch,es scheint auch keinen undichten Auspuff zu geben. Er beschleunigt super und der Verbrauch liegt kurz über 8 Liter in der Stadt.


    Ich habe mich nur über den strengeren Geruch gewundert, gegenüber den anderen Toyotas die ich hatte.

  • Servus,


    evtl. liegt es daran, dass deiner wirklich ganz neu ist. Als ich meinen Avensis damals bekommen habe und den originalen ESD gegen einen Remus getauscht habe, hat der auch ne Zeit lang gestunken, da die ganze Dämwolle zusammengefallen ist und der ESD erstmal freigebrannt wurde. Kann ja sein, dass du den Geruch wahrnimmst, der entsteht wenn die ganzen Konservierungsmittelchen vom ESD ein- bzw. wegbrennen.


    Ist das eigentlich direkt nach dem ersten Anlassen des Motors feststellbar, oder erst wenn du wieder nach Hause gekommen bist und den warmen Motor abstellst?


    Wie viele km bist du denn schon insgesammt gefahren? Fährst du nur in der Stadt oder auch Autobahn? Evtl sollteste mal ne längere Strecke auf der A-bahn fahren.


    Ich würde aber trotzdem mal zum freundlichen fahren und dort vorsprechen. In Berlin gibt es ja ein paar gute Toyota-Händler. Da du ja weisst wann der Geruch am stärksten ist, kannste das ja dort auch simulieren.


    Ich bin aber mal gespannt was es wirklich ist. So wie ich meinen bekommen habe, werde ich auch mal schauen od ich einen Geruch wie du ihn beschrieben hast, feststellen kann.

    Viele Grüße

    Stefan



    Meine Verso-Geschichte
    ab 04.2012 bis 09.2014 Verso Travel AR2mit 1.8l Benziner: 511953_5.png
    ab 09.2014 bis 06.2017 Verso Skyview AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  659554_5.png 
    ab 06.2017 bis 02.2019 Verso Edition S AR2 Facelift mit 1.6l Diesel:  847869_5.png 

    ab 02.2019 bis 02.2021 C-HR Hybrid Team-D  1009405.png 

    ab 02.2021 RAV4 Hybrid 4x2 Team-D  1223576.png 

  • Hallo Stefan


    Heute beim Einkauf habe ich noch einmal darauf geachtet, wann dieser Geruch auftritt.


    So wie in Deiner Frage, Beim Anlassen in der Garage (extra geschlüffelt)hat es gerochen, zurück vom Einkauf nicht mehr.


    Verso hat jetzt ca 2000 Km auf der Uhr, geschuldet dem Wetter zur Jahreswende.


    Autobahn bin ich noch nicht viel gefahren, wird aber jetzt kommen.


    Meine Vermutung ist, daß der Kat noch kalt ist und es dadurch zu diesen Geruch kommt.


    Mein Fehler war, daß ich den Geruch bemerkt habe, als ich in der Garage nur kurz umgepart habe.


    Gruß Klaus