Verso-S / Auspuff

  • Hallo! Im November war ich beim Toyota-Händler weil der Auspuff so ein komisches Geräusch macht und ich auch der meinung war dass der Verso-S sich nicht von Anfang an so angehört hat. Der Meister schaut es sich an und meint, der hört sich an wie "ein kleiner Porsche".
    Sie haben dann ein bisschen am Auspuff rumgeschraubt, wussten aber auch nicht wirklich was zu tun ist, neues Modell und keine Historie, ist ja auch klar... der Meister sagte er hört sich um und kommt auf mich zurück, nach (glaub ich) 2 Wochen ruft er an und sagt, sie haben jetzt 2 Verso-S da gehabt und die hören sich genauso an... außerdem wenn sie den Auspuff abbauen und nach Japan schicken zum checken und es nix dabei rauskommt müsste ich den Auspuff bezahlen...
    meine Frage: wie hört sich bei euch der Auspuff an? ich hab das Gefühl der Wagen gröhlt...


    danke für euer input

  • Cool nehm ich :thumbsup: ! Noch hört er sich an wie ne tote Oma :S !!!! :D

  • Hallo,


    also das ist mir auch vor kurzem aufgefallen als meine Frau mit dem Auto wegfuhr.
    Irgendwie klang der Auspuff recht laut. Hab auch einen Benziner.

  • Meiner ist auch relativ laut, wobei man es nicht drinnen, sondern nur draußen wahrnimmt. Er blubbert auch richtig.

  • Meiner ist auch relativ laut, wobei man es nicht drinnen, sondern nur draußen wahrnimmt. Er blubbert auch richtig.

    Kann ich ebenfalls bestätigen. Ich hatte das auch erst nach ein paar Monaten und nur draussen wahrgenommen und war mir unsicher, ob das von Anfang an so war.
    Der FTH meinte aber, dass die Benziner-Verso-S's sich alle so anhören - obs nun stimmt, bleibt mal dahingestellt.


    Mfg
    woita

  • vw_wechsler :
    Zumindest von den Rückmeldungen in diesem Thread hier ist die Aussage deines Freundlichen nicht ganz verkehrt.

  • @Versojaner korrekt! ich war gestern beim "freundlichen" und der Meister hat nochmal geschaut und erneut bestätigt dass jeder Toyota Benziner 1,33 sich so oder ähnlich anhört. Hörprobe gemacht beim einem neuen Auris (mit 4km auf dem Kilometerstand) und die Kiste hörte sich nicht anders an.... der meister war eigenem Bekundem zufolge auch erstaunt dass diese Motoren / Auspuffe so laut ausfallen, da es ja auch Geräuschemmisionen einzuhalten gibt.... lt Toyota Deutschland gibt es dazu aber noch keinerlei "Beschwerden", das Auspuff-Geräusch-Design scheint wohl vor allem wirtschaflichen Einflüssen zu unterliegen, glaub nicht dass sie ein maskulines Dröhnen produzieren wollten...


    danke für die Kommentare in diesem thread, Leute!

  • Nachdem es jetzt bisserl wärmer war bin ich mal mit offenem Fenster gefahren. Für so einen kleinen Motor finde ich klingt der ordentlich.
    Er hat ein wenig von dem Knurren des 3-Zylinders. Ich finde das Geräusch nicht unsympathisch. Und bei geschlossenen Fenstern ist die gesamte Geräuschkulisse recht angenehm.
    Wenn der Auspuff mal seinen Geist auf geben sollte, kommt sicher nur ein Fox in Frage.
    Das Preis Leistungsverhältnis finde ich sehr gut und der Fox hält an meiner Celica schon seit 2004 bzw. 125.000 km.
    Über den Klang dort muss man eh nicht reden, schon gar nicht jenseits der 7000 upm :P 
    Lediglich die Grünen wollen manchmal das E-Prüfzeichen prüfen. Aber das ist deren Problem sich zu bücken und zu kontrollieren.
    Beim Tüv hat es noch nie eine Diskussion gegeben. Im Gegenteil.

    Nichts ist unmöglich, selbst Toyota nicht. 

  • Unter den Händlern wird das Thema mit dem Auspuff auch intern kommuniziert,es ist aber noch keine Lösung oder ein Schwerpunkt des Problems bekannt.Die User hier sind also nicht allein damit.Wenn es dazu was neues gibt,erfahrt ihr es von mir!!!

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • servus! gibts hier schon ein update?


    besten dank und gruß

  • Meiner ist auch relativ laut, wobei man es nicht drinnen, sondern nur draußen wahrnimmt. Er blubbert auch richtig.



    auch habn wolln :thumbup: mein Diesel hört sich langweilig an :(

  • Ich hab auch n Diesel, und bei mir macht es keine Geräusche :)

  • Unser hat jetzt 11000 km runter und wird immer kerniger :-). Das merkt sogar die Holde :-).
    Aber wurden beim Benziner unterschiedliche Töpfe verbaut ?
    Meiner sieht aus als sei er aus Edelstahl. Bei Gelegenheit halt ich mal ein Magnet drann.
    Auch ist er sehr filigran, was ich nicht schlecht finde.
    Ich muss unbeding mal ein Paar Bilder einstellen :-).

  • Hallo,
    ich komme soeben vom ersten Service und habe nochmal nachgefragt, ob es denn irgendwelche Neuigkeiten bzgl des eigenartigen Geräuschs gibt.
    Als wir beide hinter dem Wagen standen, war das Geräusch nicht mehr wahrzunehmen.


    Kann das jemand bestätigen?


    Ich bin nun unsicher, ob es an den zurückgelegten km (knapp 15000 inzwischen) liegen kann und das Geräusch dauerhaft wegbleibt oder ob es tatsächlich nur bei richtig kaltem Wagen auftritt.
    Es hat hier gerade so zw 30-35°....mal im Winter nochmal lauschen gehen :)


    Lg
    der Wechsler


    PS: Ich habe dummerweise erst _nach_ dem Service daran gedacht, das nochmal anzusprechen...es kann also durchaus auch an einem Software-Update liegen. Das Multidrive verhält sich auch gänzlich anders...fährt wesentlich ruhiger an und dreht viel später erst hoch, wenn man mal aufs Gas geht. Ob mir das gefällt, wird sich zeigen *g*

  • ??? edelstahl ist magnetisch und "normaler" stahl nicht magnetisch? :D ;( ?(



    was soll dieser test mit dem magneten bringen???? 8o :motz:


    aluminium ist nicht magnetisch, aber da wird kein auspuff draus gebaut ;)

  • Edelstahl ist normalerweise nicht magnetisch, obwohl es ganz spezielle Edelstähle gibt, die tatsächlich magnetisch sind.


    Und bringen tut es dir die Gewißheit, ob du irgendwann einen neuen Auspuff brauchst oder bis zum Fahrzeugende mit einem fährst.

  • Ich hab nen Benziner... Auspuff hört sich "kernig" an.

    "...keiner ist so verrückt dass er nicht noch einen verrückteren findet der ihn versteht."