100.000km mit dem Corolla Verso - Zwischenbilanz

  • Moin zusammen,


    letzte Woche wurde bei meinem Corolla Verso der Kilometerstand 6-stellig, was mir den perfekten Anlass liefert, ein Resümee über meinen persönlichen "100.000km Dauertest" zu ziehen. Neben der üblichen Kostenaufstellung habe ich mir dieses Mal die Mühe gemacht, den Zustand des Fahrzeugs (vor allem im Innenraum) zu dokumentieren um einen Eindruck bezgl. der Haltbarkeit der verwendeten Materialien zu vermitteln.


    Die generellen Vorzüge und Nachteile liste ich an dieser Stelle nicht noch einmal auf, bei Interesse bitte meine anderen Zwischenbilanzen lesen.


    Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:


    Austausch Dichtgummi Fahrerseite wegen Windgeräuschen (Garantie)
    Austausch Rückfahrkamera wegen sporadischen Aussetzern (Garantie)
    Softwareupdate ECU wegen Kaltstartproblemen (Garantie)
    Austausch Stirndeckeldichtung wegen Ölverlust (Garantie)
    Austausch Batterie wegen Undichtigkeit (Garantie)


    Selbst durchgeführte Wartungs/Reparaturarbeiten:


    Reinigung von AGR und Überströmkanälen


    Pannen/Liegenbleiber: keine


    Kosten:


    Wartung:


    Fitnesscheck 15tkm mit Ölwechsel: 150 Euro
    Inspektion 30tkm inkl. Bremsflüssigkeitswechsel: 268 Euro
    Fitnesscheck 45tkm mit Ölwechsel: 158 Euro
    Inspektion 60tkm mit Ölwechsel, Bremsscheiben/Beläge vorn und Beläge hinten: 799 Euro
    Fitnesscheck 75tkm mit Ölwechsel: 201 Euro
    Inspektion 90tkm mit Ölwechsel: 330 Euro


    TÜV/AU: 77 Euro



    Kraftstoff:


    Verbrauch : 7,92 l/100km (100.390 km und 7.946 l)
    CO2-Ausstoß: 209 g/km (100.390 km und 20.978 kg )
    Spritkosten: 9,96 EUR/100km (100.390 km und 9.999 EUR)
    Spritkosten akkumuliert: 9999,34 Euro



    Sonstiges:


    Kfz-Steuer: 355,00 Euro / Jahr
    Komplettradsatz mit Alufelgen und Winterreifen 205/55 R16: 829 Euro
    Satz Sommerreifen 215/50 R17 (Wechsel bei 37.000km): 517 Euro
    Satz Winterreifen 205/55 R16 (Wechsel bei 80.000km): 356 Euro
    Anschlußgarantie: 228 Euro
    4 Satz Aerotwin-Wischblätter: 105 Euro



    Betriebskosten pro Kilometer (nach Spritmonitor):


    Nur Kraftstoff: 0,10 Euro/Kilometer
    Betriebskosten ohne Wertverlust: 0,15 Euro/ Kilometer
    Gesamtkosten inkl. Wertverlust (66%): 0,33 Euro/Kilometer


    Der gute Eindruck, den der Corolla Verso bei mir in den letzten Jahren hinterlassen hat, ist auch nach Erreichen der 100.000km Marke in keiner Weise getrübt. Die Wartungskosten bewegen sich in einem günstigen Rahmen, und außerhalb der Garantiezeit sind keine außerplanmäßigen Reparaturen angefallen. Wie in diesen Bildern dokumentiert, zeigt auch der Innenraum keine nenneswerten Verschleißerscheinungen. Wo andere Fahrzeuge nach 100.000km intensiver Nutzung schon total "verwohnt" aussehen, präsentiert sich der Corolla Verso innen (und außen) wie neu. Ein Auto, das man jeden Tag gerne wieder fährt, weshalb ich mich auch nicht so schnell von ihm trennen werde 8)

    __________________________________________________
    Toyota Verso 2.0 D4D titansilber EZ 10/2013

  • Vielen Dank für Dein super Bericht, so etwas liest man doch sehr gerne!


    Was dennkst Du, wieviel ist so ein Auto nach vier Jahren mit 100 TKm noch wert?

    не судьба меня манила...

  • Klasse Bericht mit tollen Bildern. :thanks: