Beiträge von Ruthard

    @ Pauli,
    das war jetzt nicht dein Ernst mit


    «Klar ist das Geschmackssache. Gott sei Dank. Sonst würden ja wirklich alles Autos gleich aussehen.»



    Unterscheide mal vom Heck BMW, Honda Accord, Avensis, Ford und noch so ein paar auf der Autostrada wenn du mit 180 die einholst.
    Da weißte nicht mehr was da vor dir gurkt. Selbst von vorn sehen sich viele Kisten mittlerweile sehr ähnlich wenn die Kühlergrills nicht wären.
    Der Einfallsreichtum der Designer liegt ziemlich brach.
    Da lob ich mir den Verso und mein Spielzeug, ja selbst der Materia sah deutlich anders aus als die Masse.
    Da kam sogar mal am Parkplatz einer angestiefelt und meinte der Kia Soul meiner Frau schaut gegen den Materia Sch... aus. Da wollte ich nicht widersprechen. :)

    Nach dem der ADAC das Mitführen von Rettungsdatenblättern propagiert und Toyota nicht in der Lage ist so etwas für den Verso-S zu erstellen habe ich beim ADAC mal nachgefragt was sie tun um die Hersteller in Bewegung zu bringen. Ich bekam zur Antwort das sei in Arbeit und soll Anfang 2012 kommen. Schon witzig bei einem Wagen den es seit 1 Jahr gibt. Ob Toyota je in die Hufe kommt?

    Ich kann mich über solche Tests nicht mehr aufregen. das war mal als ich noch jung war.
    Der ADAC ist für mich relevant wenn ich eine Panne habe weil man den Pannendienst von Toyota vergessen kann.


    Wenn man dem ADAC sagt dass die Pannenstatistik nie und nimmer stimmen kann weil die Nobelhersteller ihren eigenen Pannenservice haben mit dem sie vermeiden dass ihre Pannen in die Statistik einfließen behaupten doch glatt dass die Pannen alle erfasst werden.
    Das glaube ich denen in 100 Jahren nicht dass die freiwillig ihre Pannen zugeben. Und der Pannenservice bei Mercedes und BMW ist Spitze.

    Ich muss gar nicht so viele Verso's sehen.
    Wenn mir das wichtig wäre hätte ich gleich einen Audi, BMW oder VW nehmen können. die stehen an jeder Hausecke rum.
    Ich fahre lieber ein Auto das nicht an jeder Hausecke steht.

    Wenn der ADAC sagt die Heizung des Verso-S ist schlecht heißt das für mich noch lange nicht dass das stimmt. Denen glaube ich nichts.
    Die und andere Autozeitungen haben noch nie besseres zu tun gehabt als deutsche Autos in den Himmel zu loben und alles andere mies zu machen.
    Es genügt ein Blick in die aktuelle Motorwelt und den Artikel: "Auto der Zukunft". Da gewinnt ein Passat obwohl der 31% mehr CO2 raushaut als der 2. der Prius. Was hat das VW gekostet?


    Zurück zur Heizung, Diesel brauchen einfach länger egal welches Fabrikat hört man so bei Dieselianeren. Bei den Nobelkisten haben die Hersteller halt was getan damit es schneller warm wird aber die kosten halt auch eine Ecke mehr.
    Es mag subjektiv sein wie ich das mache.
    Ich schalte gleich heiss und auf Umluft und mache die Klimaanlage an. So wird es nach meinem Empfinden am schnellsten warum.
    Mag sein dass ein "Experte" mir etwa anderes sagt, ich fahre jedenfalls schon lange so gut und lasse mir das auch nicht ausreden.

    Die Normangaben sind auch nicht dazu da, dass man seinen Verbrauch mit dem Auto erfährt, sondern die sollen nur als Vergleichsbasis zu anderen Autos dienen. Gerade die Verbrauchswerte auf dt. Autobahnen haben mit dem Normfahrzyklus aber rein gar nix zu tun, daher hat man da i.d.R. deutliche Abweichungen.


    Den Normverbrauch kann man durchaus auch mit der richtigen Fahrweise erreichen oder sogar unterbieten. Dabei ist man weder Verkehrshindernis, noch macht das Fahren keinen Spaß; mit der in D üblichen Fahrweise ist es natürlich kaum vergleichbar, aber das ist ein Problem im Hirn ;) Meinen Verso hab ich schon auf nen Verbrauchswert von um die 5,5 l/100km gehabt, also unter dem Normwerten; gehen tut es schon, wenn man nur will. Fahre ich die Kiste so, dass ich in etwa die Normverbrauchsangabe erreiche, dann bin ich in der Stadt und auf der Landstr. sogar relativ flott unterwegs.


    6,8 l/100km ist für einen Benziner wie den Verso S m.E. schon ein ganz normaler Verbrauchswert, würde ich mir jetzt nicht so die Gedanken drüber machen, auch wenn es höchst wahrscheinlich noch einiges sparsamer geht.



    Aha so ist das also.


    Nun ja da habe ich wohl über 40 Jahre und 20 Autos eine falsche Meinung gehabt.


    Es mag gern jeder an seine Theorien glauben. Ich glaube an das was ich erlebt habe.


    Ruthard


    Update
    Weil es mir gerade einfällt. Es kann natürlich sein dass der Verbrauch deshalb einen Tick höher ist weil ich E10 tanke.
    Dass der Unterschied jedoch 1 Liter ist glaube ist eher nicht.
    Allerdings sei zugegeben das sich jetzt mit Sommerreifen der Verbrauch auf knapp unter 7 Liter einpendelt.
    Nach wie vor bin ich jedoch nicht bereit in meine eigene Tasche zu lügen zumal ich kein Freund von Verbrauchdaten bin die mehr als 1 Stelle hinter dem Komma haben und selbst da sehe ich das nicht so genau. Ich kenne eher knapp unter, knapp über und die Staffel zb 6 6½ und 7 so als Beispiel.
    In diesem Sinne fröhliches Versonen

    Meiner Meinung nach sind die werksseitig angegebenen Verbrauchswerte theoretische Werte die der Normalsterbliche nie erreicht.
    Den Wert den man üblicherweise bei normaler Fahrweise erreicht (weder brettern noch Verkehrshindernis spielen) ist der den die Herrschaften für den "innerorts" angeben. Das war früher so und hat sich trotz geänderter Normen meiner Erfahrung nach nicht geändert. Das war bei keinem einzigen meiner bisherigen Autos anderst.
    Ich fahre mit dem Verso (Life, Benziner, 6 Gang) fast immer mit Klima "ON" weil ich keine unangenehmen Überraschungen mit defekten Dichtmanschetten mag.
    Wenn der Bordcomputer nicht lügt dann braucht mein Verso-S zwischen 6,8 und 7,2 L. Das ist für mich OK weil ich die Traumwerte aus dem Katalog eh nie geglaubt habe sondern immer von den 6,8 L (+ x) ausgegangen bin.



    Hi Jopix,
    ich wollte eigentlich an dem Verso auch nicht mehr rumbasteln. Die unbrauchbare Lehne und die Piepshupe nerven einfach.


    Nun zu deinen Fragen:
    Die meisten Lehnen sind auf 2 Blechen verschraubt die seitlich an der Mittelkonsole verschraubt werden. Von hinten sieht man das sicher kaum. Und wenn man sich verbiegt kann man wahrscheinlich durchsehen.


    Die Konsole (wie man sie findet habe ich beschrieben) passt wie für den Verso gemacht, zwischen die Lehnen. Wenn man die auf die Bleche schraubt und nicht so wie ich rumspinnt sollte das nirgends ernsthaft reiben. Die Kulissen zum hochklappen habe ich sauber verrundet, denn die könnten sonst wirklich reiben. Die Nahtstellen seitlich des Fachs kann man ebenfalls fein verschleifen wenn scharfe Kanten vorhanden sein sollten. Bei meiner war alles sauber verrundet.


    Die leichte Schräge die die Lehne hat habe ich mit den Justierungen der Kulisse ausgeglichen, aber das ist so gering dass man drauf verzichten könnte. Ganz hinten anschrauben geht sowieso nicht. Und an der Stelle ab der das geht ist es fast gerade.


    Noch Fragen?
    VG
    Ruthard

    :thumbup: sieht viel besser aus als mein "Umbau"

    Vielen Dank für die Blumen! :)



    Es ist halt leichter wenn man eine Modellbauwerkstatt hat.
    Außerdem kommt die Übung mit der Celica dazu an der ich sehr viel rumgespielt habe.


    Wo Licht ist, ist auch Schatten.
    Dipox ist keinesfalls das geeignete Material. Es ist auf Dauer viel zu weich (drum ist es auch so leicht zu bearbeiten).
    Auf der Heimfahrt vom Skiurlaub löste sich die Kulisse in 2 Teile auf. :motz:


    Bevor ich mich aber mit 4-5 mm Alu herumquäle machte ich gestern noch einen Versuch mit 6 mm Plexiglas (die Schablone hatte ich zum Glück noch nicht entsorgt). Bin mal gespannt wie lange das hält. Und wenn wieder nicht, dann muss halt Duralu herhalten und ich bisserl viel mehr arbeiten.


    Allerdings habe ich auf der Heimfahrt auch beschlossen die Lehne innen zu stabilisieren da sie ja nur einseitig festgeschraubt ist.
    Eine Scheibe an der Schraube innen werde ich durch einen Stahlwinkel (wahrscheinlich Edelstahl vom 25% auf alles) mit einer passenden Bohrung versehen und den so weit es geht auf der Beifahrerseite innen am Boden verschrauben. Unten schaut ja eh niemand hin. Das dürfte die einseitige Belastung an der Fahrerlehne etwas entlasten. Die Lehne ist ja nicht gerade verwindungssteif. Das mag mit den serienmässigen Stützen an der Mittelkonsole besser sein, aber ich habe absolut keine Lust da Löcher zu bohren und diesen Blechkram einzubauen. Der macht mir ohnehin nicht den massiven Eindruck.


    Außerdem muss die Lehne innen ausgepolstert und mit Fächern werden. Ich hatte da die ersten Dinge drin liegen die beim Hochklappen oder in Kurven furchtbar schepperten.


    Wenn es jemand interessiert kann ich gern Fotos machen und/oder vielleicht eine amateurhafte Skizze.
    Falls jemand Fragen hat auch kein Problem.


    :?: BTW: vielleicht ist unter uns ein Experte und weiß welches Gewinde die Originalschraube hat.
    Ich hätte da noch eine Idee.
    Für Modellbauer sind solche Abmessungen außerhalb der Wissensdatenbank. Bei M6 ist da spätestens Schluss.
    Das Gewinde einer "Baumarktschraube" ist es jedenfalls nicht.


    update:
    Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und ich stelle fest es hält.
    Gut so richtig drauf lümmeln dürfte auch heute noch Probleme machen aber normal benutzen wie man eine Armlehne halt so benutzt geht lässig.
    Selbst Mme die immer rum moserte hat sich dran gewöhnt und klappt sie nicht mehr nach hinten. Nein neulich hatte sie glatt den Arm drauf gelegt.


    Noch habe ich nichts gesagt aber der Tag kommt näher...... ;)


    Fröhlichen Tag allerseits
    Ruthard

    Winterreifen sind meiner Meinung nach eine persönliche Sache und vor allem beeinflußt vom Wohnort.
    Wenn ich in Hamburg leben würde hätte ich sicher andere Kriterien als im Süden.
    Was mir mein freundlicher 2 x geliefert hatte war Mist.
    Mit meiner 1. Celica hatte ich Glück weil ich damals viel fahren mußte und der Winter nicht so schlimm war.
    2 Monate auf Schnee hätte ich mit den Reifen nicht fahren wollen. Grip auf Schnee null.


    Später habe ich mich noch mal weich klopfen lassen und mir den Materia auf WR bestellt. Nach dem 2. Winter gab es diesen Reifen nicht mehr und nachdem die Vorderachse glatt war (ok meine Schuld ich hab bei der Montage nicht aufgepaßt wo die welchen Reifen montierten) musste ich auf ein Schweizer Fabrikat ausweichen. Der Reifen war noch schlechter als alles was ich je gefahren habe. Der war nach 10.000 noch wie ein neuer Reifen mit Trennmittel. Rutschen war immer drin auf trockener, nasser, schneebedeckter Strasse. Von Eis will ich nicht reden. So lange die Reifen auf der Hinterachse waren hatte ich ein mit dem Heck ausbrechendes Auto. Als ich die Nase voll hatte und sie nach vorn montieren ließ musste die Traktionskontrolle Schwerstarbeit leisten.


    Meinem Reifenhändler war das derart peinlich dass ich für den Verso einen Superrabatt für die neuen WR bekam.
    Ich habe mir jedenfalls geschworen nie wieder vom Freundlichen Reifen zu kaufen zumal die immer teurer waren als beim Reifenfachmann waren. Was der Verso jetzt bekam ist auf Nässe und Schneematsch sehr gut. Auf trockener Strasse wird man Abstriche machen müssen, dann alles was bisher trocken gut war, versagte auf Nässe kläglich.
    Schnee und Eis muss sich zeigen.

    hm das wird ein "Roman": ;)
    1. VW Käfer 1200
    2. Simca 1000
    3. Alfa Romeo Giulia Super 1600
    4. Alfa Romeo Berlina 1750
    5. Alfa Romeo Spider 1750 Fastback
    6. Toyota Corolla Liftback 1.6
    7. Alfa Romeo Alfasud 1.5 TI
    8. Renault Alpine R5 Turbo
    9. Renault Alpine R5 Turbo
    10. Renault R11 Turbo
    11. Renault R21 2.0 TXE
    12. Renault R21 Turbo
    13. BMW 320i
    14. BMW 320i
    15. BMW 525 TDS Touring (einmal und nie wieder BMW Diesel)
    16. BMW 528i Touring A (einmal und nie wieder Automatik)
    17. Celica S T23
    18. Celica TS T23
    19. Celica TS T23 (hab ich immer noch)
    20. Daihatsu Materia 1.5
    21. Verso-S


    und dazu noch unsere Familienkutschen seit meinem 6. Auto

    Versojaner
    Die Bedienung ist sicher gut gelöst.
    Die Funktion der ganzen Bank war im Materia den ich vorher als Alltagsauto hatte um 2 Ideen besser.
    Schade dass die von der kleinen Tochter in der Beziehung nichts gelernt haben.


    Das mit der fehlenden Beleuchtung ist wieder mal ein typischer Toyota Gag. Nicht zu Ende gedacht.
    Aber ich werde mich dran gewöhnen genau wie ich mich an den die anderen Tasten am Schlüssel (Celi T23) gewöhnen muss.
    Offenbar haben die wenigstens da gelernt, ich habe den Eindruck dass bei dem hier das Gehäuse stabiler ist und nicht mehr so oft zerbricht wenn man an der falschen Stelle dreht.


    In diesem Sinne mache ich Schluss mit der Bastelei im alten Jahr, es ist mir zu kalt mich noch mit dem 2-Klanghorn zu beschäftigen.
    Sicher kommen auch wieder wärme Tage.
    Gesundes Neues Toyo Jahr ;)
    Ruthard

    Bei den Stückzahlen eine richtige Entscheidung.


    Mit der Politik als es die Abwrackprämie gab, waren keine anderen Absatzzahlen zu erwarten. Die Verkäufer hätten ordentliche Mengen verkaufen können und Daihatsu konnte nicht liefern. Ein Kunde der mit solchen Lieferzeiten abblitzt kommt nie wieder. Als der Materia zB kam glaubte man einen Mercedes bestellt zu haben, solche Lieferzeiten wurden angekündigt. Die richtigere Entscheidung wäre gewesen das ganze Managment das für die Verkaufspolitik in Deutschland zuständig war, fristlos zu feuern.


    Insgesamt waren die für vieles zu blöd.
    ZB einen Dieselmotor aus dem Toyotaregal in Sirion und Materia einzubauen.
    Dann bringen sie es fertig und bauen einen gefälligen Sirion zeichnen einen Materia der das Zeug zu einem Kultauto hat und schrauben an beide noch Trommelbremsen aus der Steinzeit. Überflüssig festzustellen dass die Mutter Toyota Dieselmotoren im Regal hat die sogar BMW für den Mini zukauft.
    Daihatsu war zu dumm das umzusetzen. So kommen noch viele andere kaufmännische und technische Fehlentscheidungen dazu.


    Aus diesen Gründen war das die richtige Entscheidung, sich aus Europa zurück zu ziehen. Die fehlenden Stückzahlen haben diese arroganten Japaner selbst zu vertreten.


    Zu ihrem Glück haben sie zumindest für Toyota Europa gelernt. Leider war das für die Celica schon zu spät. Die hätten bei den Besitzern keine Zufriedenheitsumfrage machen dürfen, der letzte Platz wäre nicht schwer zu erreichen gewesen.

    Um ehrlich zu sein, mich stört das überhaupt nicht. Wozu benötige ich Licht an den Lenkradtasten?
    Wenn ich Auto fahre schau ich auch auf die Strasse und bediene diese Tasten eh ohne drauf zu schauen, dafür sind dort Wölbungen drin. Zudem sind es nicht 20 Tasten sondern vier, die kann ich mir grade so noch merken.


    Aber jeden stört etwas anderes auch wenn es "Klenigkeiten" sind :)


    Zum Handy, ich habe ein Samsung Wave und es funktioniert ohne Probleme mit dem Übertragen der Kontakte etc. kein Problem.


    Es soll Menschen geben die eine vorhandene Freisprecheinrichtung benutzen wollen. Ich finde es gefährlich im Dunkeln fummeln zu müssen, das wäre für mich fast so dumm wie die Unbelehrbaren die das Handy in der Hand verstecken wollen und glauben das sieht niemand.
    Es soll auch Menschen geben die starren so auf die Fahrbahn dass sie nicht mal merken dass sie mit 100 die linke Spur der Autobahn blockieren (Anwesende ausgenommen)

    Mein Umbau ist voll im Gang, morgen wird festgeschraubt und wenn es mit der Kulisse klappt kann ich die Lehne auch hochklappen.


    30.12.
    Geschafft. Hochklappen funktioniert auch.
    Das ganze ist stabiler als ich dachte.


    21.8.
    Dachte ich, leider ist bei meiner Werkstatt ein ziemlich wuchtiger Mensch am Werk der es geschafft hat die Kulisse trotz CFK Verstärkung zu Brei zu machen. :motz:
    Was ich eine halbe Ewigkeit nicht schaffte, packte der junge Mann in Sekunden und das obwohl ich auch nicht zu den zierlichen Menschen gehöre. X(


    Das Gute an der Sache ist dass ich am Heimweg über eine andere Art der Arretierung im waagerechten Zustand nachdachte und wahrscheinlich eine Idee hatte die solche gewichtigen Zeitgenossen aushält. Wahrscheinlich ist dann die ganze Lehne im Eimer wenn der sich noch mal drauf lehnt.

    Oha, keine Beleuchtung in den Lenkradtasten? Das habe ich bisher noch nicht so gehört. Ist ja eine seltsame Sparmaßnahme.


    Traurig aber wahr....
    Ich bin jetzt schon einige Mals nachts gefahren und es war eine Sucherei die richtige Taste zu finden.
    Es würde auch wenig Sinn machen da selbst rumzufummeln, nachdem im Lenkrad der Airbag ist. Das ist mir eindeutig zu gefährlich.


    Schaum mer mal was sich da ergibt.

    Whow Toyota hat sich geändert....
    Kaum fragt man was bekommt man auch schon Antwort. Das war bis vor 4 Jahren doch ganz anderst.
    Da bekam man nicht mal auf ein Einschreiben an den GF persönlich Antwort.


    Auf meine Anfrage am 21.12. kam prompt die Rückfrage wie ich telefonisch zu erreichen bin und heute mittag kam schon der Anruf.


    Die Reichweitenangabe ändert sich erst dann wenn mehr als 15 Liter Kraftstoff nachgefüllt werden.
    Der Grund soll sein dass man so verfälschte Ergebnisse in der Anzeige vermeiden will.
    Es klang plausibel und deshalb werde ich das bei Gelegenheit ausprobieren und falls Interesse besteht, berichten.


    Gestern habe ich bei leuchtender Reserveleuchte 14 L. nachgetankt. Die Reichweitenanzeige hat nicht reagiert, die Tankuhr schon.
    Scheint wohl echt erst zu funktionieren wenn man 15,01 L nachtankt. Ist schon bisserl albern, andere Marken ermöglichen es die Reichweite zu neutralisieren. Aber was solls. Dann geht es halt mit der alten Methode Tages-KM-Anzeige (sind ja genug vorhanden) auf Null und wissen was die Karre normal auf 100 km braucht.
    Ich ärgere mich doch nicht über die asiatische Besserwisserei.

    Bei dem Verso mach ich das sicher nicht. Früher mag das bei manchen Hochleistungsmotoren sinnvoll gewesen sein.
    Heute vielleicht auch bei Motoren des Honda Integra S oder der Celica TS die beide rund 8000 UpM machen aber nicht bei so normalen Motorchen wie beim Verso auch wenn der auch ein S hat ;)
    So gesehen hat mich die Einfahrempfehlung bis 1000 km im Handbuch erstaunt.




    Bei manchen Teilen ist Toyota verdächtig nahe an der Apotheke.
    ZB die LM-Felgen der Celica T23 lagen am Schluss der Produktion bei 600 € das Stück
    Aber das schärfste war bei meinem Toyo Dealer die Abteilung Daihatsu.
    Die sog. Hupen im Materia sind ähnlich dem Verso-S ein heiseres Krächzen das niemand hört.
    Die haben es doch fertig gebracht und für den Einbau eines Boschhorns weit über 300 € zu berechnen weil der Herr Mechaniker die ganze Front demontierte um die Hupe zu wechseln. Hätte ich das mal selbst gemacht. Beim Verso-S mache ich das selbst wenn es wärmer ist.

    Ich habe mein Samsung Omnia 7 mit dem Verso verkuppelt und dann waren meine Kontakte bereit im Display zu sehen.
    Gewöhnungsbedürftig ist der tolle Sicherheitsaspekt der Bedienung über das Lenkrad in der Nacht.
    Zu Leuchtdioden hat es in den Tasten am Lenkrad nicht mehr gereicht. Hätte die für das Geld mal die sinnlose Armlehne weggelassen.
    Das wäre sicherer gewesen.


    Die Tage habe ich auch mein Sony Ericsson C905 mit der Verso verkuppelt. Auch da null Probleme mit den Kontakten.

    Diese "Ablagen" in den Radkästen beim Verso S und beim Hoda Jazz wurde meines
    Erachtens falsch geplant und man kann dieses nun als ein von aussen gut sichtbarer
    Konstruktionsfehler sehen !! Gruß fallerman


    Nichts ist eben unmöglich.


    Nicht mal diese Soll-Roststelle.
    Oder die ach so tolle Armlehne, die zu allem taugt aber nicht zu dem sie gedacht ist.
    Hätten se mal bei dem kleinen Bruder Daihatsu gefragt, die wussten wie man das sinnvoll konstruiert


    Manchmal fragt man sich wirklich ob die Konstrukteure bei der Arbeit denken.

    bei meinem S aktualisiert sich die Anzeige laufend. Allerdings zeigt die Reichweitenanzeige m.M.n. sehr konservativ an, soll bedeuten, die tatsächliche Reichweite ist wesentlich länger.


    Naja das erscheint noch eigenartiger. Allerdings reagiert die Anzeige durchaus wenn man schneller fährt tickert die Anzeige deutlich schneller als wenn man Opi spielt und bummelt.
    Nur stimmen wird das nie ganz, kann es auch nicht.
    Denn wenn ich mit Tempomat so oft es geht sagen wie 120 km/h fahre und nach 400 km Pause mache, danach losfahre und anfange schnell zu fahren dann muss die Uhr gerade zu runter rattern weil die Kalkulation vorher ja auf Bimmelbahntempo basierte. Wenn die Fahrt danach einen Schnittverbrauch von 10 ltr. ergibt komme ich mit 10 Liter Sprit auch nicht mehr sonderlich weit. Umgekehrt ist es ja genauso.


    Da müßte ja der Bordcomputer Hellseher sein und das ist der nicht mal bei den Nobelhobeln aus Stuttgart, München oder Ingolstadt.
    Auch die kochen in der Beziehung nur mit Wasser!


    16.1.
    Auf dem Weg in den Skiurlaub habe ich vor Abfahrt 14 Liter nachgetankt. Die Tankuhr hat sich aktualisiert, die Reichweitenanzeige rührte sich nicht. In Österarm habe ich dann vollgetankt, beides aktualisierte sich. Am Rückweg habe 15,5 Liter nachgetankt, die Anzeigen aktualisierten sich beide. Also ist an der Toyota Aussage mindestens 15 L. nachtanken etwas dran.
    Verstehen kann ich immer noch nicht warum die das so kompliziert machen.
    Nachdem ich kein Verbrauchsrechner mit 3 Zahlen hinterm Komma bin sondern nur registriere ob die Kiste 7 oder 7,5 Liter braucht, schalte ich halt dann einen Tageskilometerzähler auf Null und dann weiß ich wie lange es noch geht. Die Traumwerte die man hier z.T. sieht erreiche ich sowieso so gut wie nie außer ich würde auf der Autobahn mit 80 die LKWs ausbremsen. Das wenig Spaß.