Beiträge von Ruthard

    Runter laden glücklich werden :) : http://www.toyota.de/kundenservice/rettungsleitfaeden.tmex


    ...wird endlich gut


    Verbindlichen Dank.
    Diese Infomationspoltik von Toyota ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
    Da fühle ich mich zumindest ein bisserl wohler wenn ich weiss dass die Feuerwehrler nicht lange raten müssen wie man aus dem Auto geschnitten werden kann.
    Man hofft ja das Ding nie zu brauchen aber man weiss nie was morgen ist wenn man mit wachen Augen am Strassenverkehr teilnimmt.
    Da sind genug Gehirnamtutierte unterwegs.

    Den letzten Reifenschaden hatte ich vor sehr vielen Jahren. Aber wie es der Teufel will kam es dann doch wieder allerdings mit dem Auto vor dem Verso, dem Materia. Der hatte ein Notrad. Der Rest war nicht witzig weil es ein Rad vorn erwischt hatte. Wagen hochbocken, Notrad auf die Hinterachse, ganzes Rad von hinten nach vorn und dann von Salzburg bis München nicht schneller als 80 zurück.


    Nachdem unsere Luxusautos nur so ein Reparaturset haben, glaubte ich besonders clever zu sein und wollte 1 Winterrad in den Kofferraum zu legen.
    Dumm gelaufen, nicht mal das Serienrad passt da rein. Oder hat jemand das schon geschafft ohne den Kofferaum zu zerlegen. Wenn ja wäre ich für Tips dankbar.
    Ruthard


    Ach... so viele waren wir gar nicht, ne Hand voll Leute hat sich um die Sache gekümmert. Letztlich gab es im wesentlichen nur ein Schreiben an Toyota, das in Englisch auch bis nach Japan ging. Im Nachhinein denke ich immer noch, dass das Schreiben was gebracht hat, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob bei Toyota da nicht eh schon was am Laufen war.


    Getauscht wurde übrigens in der Hauptsache der Shortblock (Rumpfmotor) und es wurde ne Regelung gemacht, dass der im Austausch (für Fälle nach der Garantie) deutlich billiger wurde, knapp 800 Euro stat 2.300 oder so.


    Mein Freund hatte meine alte S damals von mir übernommen und der hatte nach 1 Jahr das Problem bekommen. Unser Dealer hatte sich bei ihm erst taub gestellt weil er ein sehr friedfertiger Mensch ist. Mir ging dann die Galle über und habe mal auf die Fakten hingewiesen. Dann war es wie beim HB Rauchen früher, da ging alles wie von selbst. Soweit ich mich erinnere hatten sich im Celica T23 Forum rund 20 mit dem Shortblock Problem gemeldet. Ich schau das nur noch selten rein aber es melden sich immer wieder welche mit einer S die plötzlich fast mehr Öl als Sprit brauchen.
    Ich denke ohne das MR2 Forum wäre da nichts passiert.

    Beim MR2 und der Celica S T23 gab es vor Jahren ein gewaltiges Motorenproblem. Die Motoren brauchten bald mehr Öl als Sprit. Stark betroffen waren vor allem die MR 2 aber auch die S hatte eine Reihe von "Opfern"


    Wer mehr wissen will im MR2 Forum und dem Celica Community Forum zu finden unter short-block.


    Dann haben etliche betroffene MR 2 Fahrer Druck gemacht, gingen an die Öffentlichkeit bis endlich etwas passierte. Toyota gab eine Info an die Händler heraus wie zu verfahren ist. Der Witz war der dass viele Händler erst dann von dem Schreiben etwas wussten wenn man ihnen eine Kopie unter die Nase hielt.
    Es wurde soweit ich weiß (die TS war nicht betroffen) Motorteile getauscht die dann vom Kunden zu festgelegten geringen Prozentsätzen zu bezahlen waren auch wenn die Garantie schon lange vorbei war. Wenn mich nicht alles täuscht ging das bis 170 oder 190 tausend Kilometer. Ist ja auch egal.
    Was man draus lernen kann ist dass die in Köln erst dann reagieren wenn Gutachten und öffentlicher Druck auftauchen.
    Ansonsten verfolgen die die Vogel-Strauss-Politik.
    Mir braucht heute keiner von denen mit Kundenzufriedenheit kommen, das ist für mich gekauft oder erstunken und erlogen.


    Wenn ich heute noch Toyota fahre hat das mehr mit dem FTH als mit Toyota zu tun. Die Celica behalte ich solange ich noch aus ihr raus komme. Man wird ja nicht jünger.

    Warum freu ich mich dass Toyota in Le Mans heftig baden geht?
    Früher war das ganz anderst. So wie die sich wieder gegenüber den Kunden verhalten , tut mir leid, aber das geschieht diesen arroganten Japanern recht. Und ich drück die Daumen dass es noch heftiger kommt, auch wenn es mit für den Wurz leid tut.
    Warum muss er auch für diesen Saftladen fahren?

    Als ich neulich meine Winterreifen gesäubert hatte erinnerte ich mich an mein letztes übles Erlebnis mit dem Materia.
    Wir waren in der Nähe von Salzburg und fuhren zum Tanken (wenn man schon mal vor Ort ist) dort hin. In der Tanke ging es eng her und ich rangierte mich an eine frei Säule, passte nicht auf und fuhr mit der Reifenflanke an so eine scharfkantige Betonkante. Der Reifen platze sofort. Der Materia hatte ein Notrad an Bord.
    Also erst hinteres Rad ab, Notrad drauf, Vorderrad ab Hinterrad dort drauf. Von Salzburg mit 80 km/h auf der BAB heimgeeiert.


    Wenn mir das mit dem Verso passiert wäre?


    Ach ich bin ja clever und legt mir einen Winterreifen in den Kofferraum dann bin ich wenigstens nicht aufgeschmissen wenn mir so etwas noch mal passieren sollte.
    Lange Rede kurzer Sinn, dieser Reifen passt nicht in die Aussparung. Clever gemacht Toyopel!!


    Meine Frau meinte fatalistisch: So ein Mist passiert nicht 2 x.

    Kann man nicht das Rettungsdatenblatt vom Yaris nehmen? wenn es das gibt.
    bandrian


    Das ist meiner Meinung nach ein ganz anderes Auto.
    Vielleicht könnte der Subaru Clon gehen aber als ich zuletzt schrieb, sah ich dort nach aber hatten die auch noch nichts auf der Webseite.
    So langsam bekomme ich immer mehr Zweifel an dem Japanern und ihren vollmundigen Werbetexten.
    Und wenn einer mal wie Daihatsu ausbüchst (die hatten ruckzuck diese Blätter zum download) dann wird er gnadenlos platt gemacht.


    Mir geht irgendwie was mit Strafen von oben durch den Kopf ....

    Habe diesbezüglich mal eine Mail an Toyota Deutschland geschrieben und heute einen Anruf erhalten, indem mir erklärt wurde, dass es auch in Zukunft kein Rettungsdatenblatt für den Verso-S geben wird, da eine Erstellung nicht mehr geplant ist...so viel also dazu...


    Das klingt genauso wie damals bei Daihatsu als die den Materia danach eingestellt haben.


    Wenn man von den serienmässig eingebauten Fehlern am Verso-S hier liest würde das nicht wundern wenn wir ein Auto gekauft hätten das es bald nicht mehr gibt.
    Wundern würde mich das bei diesem japanischen Saftladen nicht. Die wollen von Kundenzufriedenheit reden, Kundenverarschung wäre besser.


    Und ich hatte schon geglaubt die haben gelernt. Offenbar habe ich mich da getäuscht. Selbst schuld.

    Das sind einfach nur Krattler.
    Das waren sie früher schon und trotz des Gejaules von Herrn Toyota bleiben sie das auch.
    Jedenfalls war das mein letzter Toyopel, die sollen ihre Karren in Zukunft behalten.
    Über die Klinge wird dann auch die Celica springen.
    So ungefähr fing der Abgesang auf Daihatsu auch an.
    Da waren die auch zu blöd das Geschäft mit der Abwrackprämie mit zu nehmen.
    Diese japanische Arroganz ist nicht mehr zu überbieten.
    Mit dem Sch .... laden will ich dann nichts mehr zu tun haben

    Nach dem der ADAC das Mitführen von Rettungsdatenblättern propagiert und Toyota nicht in der Lage ist so etwas für den Verso-S zu erstellen habe ich beim ADAC mal nachgefragt was sie tun um die Hersteller in Bewegung zu bringen. Ich bekam zur Antwort das sei in Arbeit und soll Anfang 2012 kommen. Schon witzig bei einem Wagen den es seit 1 Jahr gibt. Ob Toyota je in die Hufe kommt?


    Jetzt kommt der Überhammer:
    «Ein Rettungsdatenblatt für Ihren Verso-S steht uns nicht zur Verfügung. Es
    ist geplant, zukünftig für alle jeweils erscheinenden Modelle entsprechende
    Dokumente zu hinterlegen. Eine Aussage dazu, wann wir unser Angebot auf der
    Internetseite


    http://www.toyota.de/kundenservice/rettungsleitfaeden.aspx


    erweitern, können wir momentan nicht treffen. Es tut uns leid. »


    Dem ADAC erklärten die damals Anfang 2012 !!!!!
    Jetzt wissen die von nichts mehr.
    Inkompetenter geht es nicht mehr.
    Da tritt der große Herr Toyota demütig vor die Presse und erklärt fast heulend dass sie die Kunden nicht ernst genommen haben und gelobt Besserung.
    Jetzt verstehe ich langsam was der unter Besserung versteht. Zurück zu der alten Ignoranz.
    Ich war dabei meine Meinung über Toyota zu ändern. Das wäre ein großer Fehler gewesen, ein ganz großer Fehler.


    Die verarschen nicht nur die Kunden sondern auch noch den ADAC.
    Jetzt bin ich gespannt was der ADAC tut nachdem er angelogen wurde...

    Ich sehe schon, die Scharlatane finden immer noch Opfer die den Schmarrn glauben.


    Kickdown klar bringt das Mehrleistung, nur wie? ;)
    Kennlinie am Potigas wo kommt da die Mehrleistung her?
    Vielleicht dreht sich das Poti dann schneller und die Kurbelwelle will das nachmachen.


    Kommt mir so vor wie der Typ der in der Kneipe doziert:
    ich weiß nicht was ihr wollt meiner braucht immer nur für 20 Euro Sprit


    Übrigens ich habe nichts dagegen wenn einer das kauft.
    Für das Geld kauf ich mir im Flieger die eine oder andere Maß und lass mein Auto daheim stehen.

    Irgendwie erinnert mich das an 2005 als u.a. im Ebay und über Webseiten ein Widerstandstuning das 5-20 PS bringen sollte, vertrieben wurde.
    Mit einem billigen Widerstand sollten dem Steuergerät andere Aussentemperaturen vermittelt werden und damit sollte der Motor mehr PS bekommen.
    Im Celica-Forum haben die sich damals schief gelacht


    Irgendwo muss das auch noch eine Anleitung sein. Da sind die ganzen Spiesser reingefallen die glaubten 20PS bekommt man mehr oder weniger für 20 Euro geschenkt. Weil ein Bekannter mit seinem Opel drauf reingefallen ist hab ich mir eine Kopie machen lassen. Die habe ich sicher noch auf einer Platte ;)


    Offenbar haben findige Verarscher wieder einen neuen Gimick gefunden wie sie den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen können.

    100 km ist etwas weit, 50 km ist besser und lass mich raten, welche BayWa.


    Na so schwer ist das nicht wenn man meinen Wohnort sieht ;)


    Das ist eh so ein komischer Laden. 3 Jahre vorher hab ich mir da direkt vor der Hebebühnenzufahrt einen Nagel in den Reifen gefahren als ich meine WR drauf bekommen habe und weg fahren wollte. So kann man auch Umsatz machen.
    Jedenfalls sahen die mich nicht wieder.
    Nur aus Schaden wird man schlauer 8)

    Bis zu einem bestimmten Erlebnis betrachtete ich das als überflüssig. Doch dann war ich bei einem Baywa Reifenservice die Sommerreifen montieren lassen. Nein, nicht mit einem Toyota. Bald drauf war Vatertag und ich wollte eine weitere Strecke in den nahen Osten fahren.
    Wir hatten gut geladen und gleich auf der Autobahn hörte und spürte ich ein Knacken von hinten links.
    Ich kontrollierte, rüttelte auf dem nächsten Parkplatz und fand nichts.
    Bei Greding wurde das immer lauter und intensiver.
    Ich telefonierte mit dem BMW Notdienst und vereinbarte langsam bis zur Werkstatt in Nürnberg zu fahren.
    Am Frankenschnellweg hielt ich erneut an, weil das Rumpeln immer schlimmer wurde.
    Am Rad hinten links fand ich dann noch 3 von 5 Radbolzen. Die restlichen 3 habe ich dann festgezogen.
    Auf der Hebebühne waren 2 abgescherte Bolzen zu sehen. Und alles nur weil der Monteur (ein Mitbürger aus dem Süden der Steiermark) beim Reifenwechsel so rumgesponnen hatte was das für ein tolles Auto sei.
    Seit dem: Nie wieder Baywa und nach 100 km Reifendienst und Radmuttern kontrollieren lassen. Da mache ich seit damals keine Kompromisse mehr.
    Das war mir fürs Leben eine Lehre.

    Die Fox Endschalldämpfer sind gigantisch im Klang


    Nur so manchem Gesetzeshüter zu laut. Bloß blöd für die Herrschaften dass die eine ABE haben.
    Ich stell mir grad vor ich hätte den MSD an der Celica auch noch montiert. Der gehört laut ABE auch dazu.
    Hm das wär selbst mir zu laut.


    Ach ja und der ESD ist noch billiger gewesen als das Original von Toyota.


    Von der Haltbarkeit keine Klagen, der ist seit 2005 drin. Die jungen TÜVer hier machen sich meistens einen Spaß daraus bis der alte Chef kommt und wegen dem Krach moppert.

    @Ruthard :


    beim Auto gingen die aber auch nach einer Stunde nicht aus, jedenfalls war es so im Avensis. Im Sommer ist das alles kein Problem. Im Witter bei sehr kaltem Wetter können die LED aber auch eine schwächelnde Batterie leersaugen. Deshalb mein Tip mal nach zu schauen.


    [quote='Ottili','index.php?page=Thread&postID=12090#post12090']@Ruthard :
    quote]


    Sorry wollte nicht gescheiter sein sondern nur berichten dass es bei mir nur "kurz leuchtet" vielleicht "heimleuchtet ;)

    Also ich möchte keinen Wohnwagen mit einem Verso-S Benziner ziehen auch wenn der 6 Gänge hat.
    Das gibt wohl Schaltorgien ohne Ende wenn es bergauf geht.
    Ich bin früher die Volvos meines Papas mit dem Wohnwagen und Doppelachse öfter gefahren das lasse ich mir eingehen.
    Aber wenn ich dran denke wie sich das Versomotörchen quälen müsste.
    Ich meine es wird sicher gehen, weil es noch extremer geht wie man zb bei diesem Wohnwagenexperten aus NL sieht Das solltet ihr mal anklicken ;)

    Auch wenn ich nur einen Verso-S besitze....


    Meine Gedanken ehrlich der Reihenfolge nach aufgereicht:


    Hm was soll die bei so einem Auto bringen? (wegduck)


    In der Celica habe ich 3 Stück (vorn oben/unten + hinten unten).
    Die 4. (hinten oben) liegt noch in der Garage weil die in den Kofferraum oben auf die Befestigung der Federn/Dämpfer kommt und da den Platz weg nimmt.


    Am deutlichsten spürte man die vorne oben. Die untere vorne kam danach.
    Die Strebe hinten unten spürte man nur wenn man extrem schnelle Kurven fährt und selbst das merkt man nur wenn man den Wagen sehr sehr gut kennt.


    Ich weiss es nicht aber ich denke eine Strebe spürt man bei euren Wagen wahrscheinlich noch mehr weil vielleicht sich das ganze Auto vielleicht mehr verwindet wenn man schnelle Kurven fährt. Fährt man die mit so einem großen Wagen (sorry ich habe noch nie einen großen Verso gefahren)?
    Wenn ja spürt man das auf jeden Fall und noch mehr wenn der Wagen tiefere Federn hat.


    Und dann die Optik wenn die Motorhaube geöffnet ist...


    Die unteren Streben beeindrucken nur wenn der Wagen auf der Hebebühne steht und jemand genau schaut ;)
    Von der vorderen unten habe ich leider immer noch kein Foto.

    Wenn Toyota sich nicht komplett gewandelt hat passiert genau nichts.
    Allerdings muss ich sagen dass ich vor ein paar Wochen eine Mail schrieb und zu meiner Verwunderung sogar zurückgerufen wurde. Das passt aber genau, denn schriftlich davor haben die nach wie vor Angst.

    "Ich hab heute Morgen in Poing einen roten gesichtet."


    Das könnte theoretisch meiner gewesen sein ,-)
    Ich kenne sonst keinen roten in der Ecke.
    Wenn der Fahrer bisserl dumm geschaut hat war ich das sicher *grins*


    Ruthard


    äh gleich ist so ein roter wieder in Po Ing zu sehen ;)

    Ich habe im Büro mir auch eine "Winterbeleuchtung" meines Arbeitsplatzes mit einer Reihe von LED Ketten eingerichtet.
    Wenn ich abends Feierabend mache und das Licht lösche leuchten ein paar LEDs immer noch nach. Aber nach ein paar wenigen Minuten sind auch die dunkel.


    Warum? Keine Ahnung. Der Strom vom Netzteil ist aus, vielleicht schiebt da noch ein Kondensator nach aber nachdem das LEDs mitten in verschiedenen LED-Ketten sind verstehe ich das auch nicht. Weil sie aber keinen Strom ziehen können ist mir das ehrlich gesagt egal. Sollen Sie leuchten ;)


    IdS
    Ruthard

    Upz, die Tage kam mir ein mausgrauer entgegen. Der sah so unscheinbar aus dass ich erst im letzten Moment erkannte was da kommt.
    Anblinken hätte aber eh nichts geholfen, Muttchen saß streng konzentriert mit verantwortungsvollem Blick ans Lenkrad geklammert ohne Licht in ihrem Verso S.
    Die wär noch an den Baum gefahren wenn ich die angeblinkt hätte.