Beiträge von Ruthard

    Jetzt war ich vorletzte Woche eine Stunde beim Reifendealer.
    Es gibt eine Reihe von Felgen 15 x 6,5J ohne Anbaubescheinigung für die 185/65 Reifen.
    Schmälere Felgen offenbar nur mit Anbaubescheinigung. Die ticken doch nicht mehr richtig.
    Mit einer 6,5 Zoll breiten Felge und einem 185/85 Reifen komm ich mir vor wie so ein tiefergelegter Polo Junkie bei dem die Felgen seitlich aus den Radhäusern schauen.
    Wenn die mich noch lange ärgern hau ich Stahlfelgen mit Plastiktuningradkappen drauf. Als ich ging dachte ich echt ich steh im Wald.
    Das ist ja ein grösseres "Geschiss" als auf der Celica 19 Zöller eingetragen zu bekommen.
    Jetzt ist der freundliche dran


    Mir wurde das jetzt zu blöd. Die können mich mal. Die Sommerreifen kommen auf normale Stahlfelgen.
    Ich spinne doch nicht und schmeisse die neuen Sommerreifen weg nur um vernünftige Felgen zu bekommen.
    Und mit den 185 Rädern fahr ich nicht mit 6,5 Zoll Felgen rum. Die sind ja breiter als die Reifen.
    Und das Affentheater eine 5,5 Zoll Felge zu bekommen ist abartig. Mal ist sie lieferbar, wird bestellt und kommt nicht.
    Selbst bei 6 Zoll ist das nicht mehr lustig, weil es da genauso ist.

    Wenn man alleine im Ebay nachsieht finden sich schon eine Menge Felgen von 15 bis 17 Zoll mit ABE.
    Und was es da gibt hat der Reifenhändler auch.


    Nachdem ich nicht einsehe die nagelneuen Sommerreifen wegzuwerfen kommen 15" drauf.
    17" Felgen scheiden für mich eh aus weil mir die Ersatzbeschaffung viel zu teuer für ein Alltagsauto ist und
    16" wären vielleicht interessant, aber siehe oben....

    Es ist sicher erst mal wichtig herauszufinden was momentan als Stahlfelge montiert ist.
    Auf der Toyota Webseite fand ich da nicht viel ausser der Felgen und Reifengrösse.
    Hier findet man mehr zB ET 45 für den Verso und damit kann mir der Reifen/Felgenhändler helfen.


    Nach grobem Vermessen ist zwischen Reifen und Radhaus noch gut 15 mm Platz bevor der Reifen streifen könnte.
    Und da er ja nach innen einfedert und das Radhaus ohne Tieferlegung ewig weit vom Reifen entfernt ist wird da gerade bei den hinteren Rädern lange nichts zu machen sein. Der TÜV prüft ja ob der Reifen hinten beim Einfedern streift bzw vorne auch bei vollen Lenkausschlag. Aber das ist oft nur eine Einstellung eines Begrenzers.


    Wenn es mir wichtig wäre würde ich 16" und 4 cm kürzere Federn montieren lassen aber ich habe beschlossen an dem Verso nicht viel zu ändern zumal mir die Strassenlage taugt. Ich will endlich mal ein Auto für das die Zulassungsstelle keine 2. Seite zum Fahrzeugschein braucht.

    Dann würde ich mal beim Subaru Händler nachfragen.... Da gibt es ja den Clon.


    Ein kleines Beispiel. Für die Celica gab es keine Seitenschutzleisten, nicht einmal im Zubehörkatalog.
    In USA konnte man die bei den Händlern, bereits in der Wagenfarbe lackiert, bestellen. Seit dem hat das Auto keinen Beulendoc mehr gesehen.
    Vorher wurde der fast reich mit mir.
    Ok den Verso gibt es in USA nicht, aber in anderen Länder vielleicht andere Zubehörhersteller oder Listen

    Also wenn ich mir die Radhäuser ansehe kann ich mir keine grossen Probleme vorstellen.
    Da ist ja Platz ohne Ende. Vielleicht mag es kleine lösbare Probleme geben wenn kürzere Federn verbaut sind.
    Wer sehen will was Freaks veranstalten mag sich mal hier informieren.


    Ich selbst habe im Moment keine Motivation da grosses zu ändern. Alu's vielleicht wenn mein Reifen-Dandler ein vernünftiges Angebot macht.
    Die müssen nicht superleicht sein eher optisch was her machen. Breiter kommt nicht in Frage. Vielleicht - eher unwahrscheinlich - Spurplatten.


    Die Strassenlage ist für meine Begriffe deutlich besser als beim Materia gelungen, der in der Serienausstattung mit 15" geeiert ist dass es keinen Spaß machte damit zu fahren. Das war schon nach ein paar Probefahrten klar.
    Der wurde deshalb von Anfang an 4 cm tiefer gesetzt und auf 205er/16 Zöller gestellt. Dann konnte man das Ding flott bewegen auch wenn von der Leistung her Grenzen gesetzt waren.


    Die Notwendigkeit sehe ich beim Verso-S nicht zumal meine Motivation mit dem Auto richtig zu brettern, nicht vorhanden ist.
    So locker mit Tempomat durch die Gegend rollen ist wie geschaffen für den Verso, zumindest für meine Gefühle.


    Bei der T23 ist das doch deutlich anders auch wenn man damit genauso entspannt cruisen kann, nur vielleicht bisserl schneller.
    Kurven sind da tendenziell eher nicht vorhanden.


    @ Patric noch....
    Ich denke ich werde nächste Woche mal meinen Reifen-Fuzzi aufsuchen und ein nettes kleines Gespräch führen, denn das was Toyota im Zubehör anbietet ist schon die Grenze des erträglichen, selbst wenn man nicht vom Preis spricht. Grauenhaft ist noch geschönt.
    Ich kann ja mal vom Ergebnis erzählen.

    Nachdem es jetzt bisserl wärmer war bin ich mal mit offenem Fenster gefahren. Für so einen kleinen Motor finde ich klingt der ordentlich.
    Er hat ein wenig von dem Knurren des 3-Zylinders. Ich finde das Geräusch nicht unsympathisch. Und bei geschlossenen Fenstern ist die gesamte Geräuschkulisse recht angenehm.
    Wenn der Auspuff mal seinen Geist auf geben sollte, kommt sicher nur ein Fox in Frage.
    Das Preis Leistungsverhältnis finde ich sehr gut und der Fox hält an meiner Celica schon seit 2004 bzw. 125.000 km.
    Über den Klang dort muss man eh nicht reden, schon gar nicht jenseits der 7000 upm :P
    Lediglich die Grünen wollen manchmal das E-Prüfzeichen prüfen. Aber das ist deren Problem sich zu bücken und zu kontrollieren.
    Beim Tüv hat es noch nie eine Diskussion gegeben. Im Gegenteil.

    Naja, im Süden gibts was das nennt man Winter. Und in der dicken warmen Jacke kann man zwar fahren bis die Heizung arbeitet, aber dann ?
    Die hänge ich dann lieber auf statt sie einfach hinzulegen. Denn oft ist die ja nass vom Schnee.


    Aber ist ja wurscht. Ich sehe Notlösungen, Kompromisse, Erklärungen und bei dem neuen Passat ein ähnliches Problem.
    Da sieht das aus als hätten die Wolfsburger gemerkt dass sie was vergessen haben.
    Nachdem die Farbe ziemlich stimmt werde ich mir da solche Haken bestellen. Dann hab ich halt einen VWyota :P

    So ein Metallbügel hinter dem Sitz ist mir definitiv zu spießig. Da käme ich mir vor als hätte ich einen Wackeldackel oder so eine gehäkelte Klorollenverkleidung auf der Ablage.
    Sorry ich kann das nicht ändern.

    Jetzt weiss ich was noch zu tun ist.
    Da kommt die selbe Edelstahlantenne wie auf der Celi oder dem Materia drauf (Handarbeit, so eine hat niemand ausser dem Typen der meinen Materia von meinem Dealer kauft. Hab vergessen die runter zu machen. Es sei ihm gegönnt)

    Ich habe da mal ´ne ganz doofe Frage. Ist bei Euch allen das "S" vom Verso-S Logo am Heck auch grün? Wüsste halt gern, ob es normal ist oder ob es bei mir grün ist, weil ich ne Start-Stopp Automatik oder so habe.



    Gute Idee, ich werde mein "S" schwarz umlackieren sobald es warm genug ist. Da sieht man gleich dass ich ein armer Hund bin der mit der Hand starten/stoppen muss :motz:


    Das "TS" ist auch von rot auf schwarz umlackiert. Rot hat ja jeder :P


    So bleibt die Typenbezeichnungen einheitlich anderst 8)




    * Spaß Ende.

    Die Auskunft der Herrschaften war wieder mal typisch Toyota: ?(
    Ein Rettungsdatenblatt steht zur Zeit noch nicht zur Verfügung, es ist aber in Planung.
    Nur wann das fertig wird kann man nicht sagen.
    Na dann plant mal schön.....
    (bayrischer Fluch der nicht auszusprechen geschweige denn zu schreiben ist) :motz:


    Das wieder ein Schritt zurück in die alten Tage: Kunde halt's Maul und freu dich dass du Toyopel fahren darfst.
    Da kocht die Toyotakundenseele wieder und wünscht denen einen noch grösseren Absturz in der manipulierten Kundenzufriedenheitswertung.


    Ich schau dann doch mal bei Subaru ob die auch so rückständig sind.
    *zefix* das sind die gleichen Penner.

    Das ist doch erfreulich wenn man helfen kann. :)


    Wegen der Wischerblätter erinnere ich mich an die Zeit in der meine Frau so einen Baby-Benz gefahren hat.
    Der hatte ja auch nur so ein riesiges Wischerblatt das einen fein gesalzenen Preis hatte.
    Auch lustig ist das mit der Celica, die hat ein sehr großes und ein winziges Wischerblatt.
    Der meist freundliche hält i.d.R. die Gummilippen als Meterware vorrätig. Da hält sich der Preis für den Austausch in Grenzen.
    Ansonsten half da nur die Länge auszumessen und 1 Paar jeder Länge zu kaufen.

    Servus Versofahrer-S,



    sagt mal hat schon jemand die Haken bei den hinteren Türen gefunden an denen man eine Jacke, Jacket etc. aufhängen kann?
    Oder ist der den Sparzielen von Toyopel zum Opfer gefallen? Kann ich mir bei denen sehr gut vorstellen.


    Ich fuhr neulich im neuen, teuren Spiesserpassat eines Freundes hinten mit, da musste man den Eindruck gewinnen die haben das Ding auch vergessen und nachträglich an die Säule neben den Rückenlehnen so ein Ding auf beiden Seiten angeschraubt. Der Nobelhobel hatte das früher in den Haltegriff integriert.


    Fröhlichen Tag
    Ruthard

    Hai Deekay,
    wenn du zum 1. Mal gesehen hast wie oft du wischen mußte bis kein Dreck mehr am Lappen ist wundert dich nichts mehr.
    Man muss nur frühzeitig anfangen.
    Bin mal gespannt was der Ersatzwischergummi kostet, nicht zu reden vom kompletten Wischerblatt.
    Und im Sommer wenn es trocken ist atmen wir den ganzen Sch.... ein. Na servus. Da reden die Volksverdummer von Feinstaub.
    Das ist Dreck pur.
    In diesem Sinn, viel Erfolg.
    Ruthard

    Diesen Gimmick kenne ich von meinen Celicas und sogar vom Materia.
    Offenbar benutzen Toyota und Daihatsu die gleichen Geräte mit unterschiedlicher Programmierung.
    Das scheint ein Problem des Steuergeräts zu sein.
    Ich war oft genug Fehlerspeicher auslesen lassen und was war? Nichts!!


    Wenn ich das Sortiment der Kontrollleuchten sehe warte ich bis zu einer Geraden komme, schalte mit getretener Kupplung den Motor aus, wenn ich die Drehzahl auf null sehe, den Motor wieder an und weg ist der Spuk. Drauf gekommen bin ich im Winter, obwohl das ABS nicht arbeiten sollte funktionierte das auf der schneebedeckten Strasse perfekt. Dann habe ich Vollgas gegeben und schon regelte sich das Gas zurück obwohl die Traktionskontrolle zeigte dass die nicht funktionieren soll.


    Der schlaue 2. Daihatsuhändler (zum ersten ging ich nicht mehr weil der zu blöd war den elektronischen Wartungsnachweis auszufüllen) schob das auf meinen Tempomat der ein Fremdfabrikat (Zemco) war weil Dai so was, als ich das Auto bekam, nicht liefern konnte.
    Der Hersteller des Teils lachte sich über diese Aussage schief.
    Wie meine Oma immer sagte: Wer keine Ausrede hat ist doof.

    Ich will ja jetzt wirklich nicht gescheithaferln (hochdeutsch besserwissen) aber das kenne ich zu genüge.
    Wenn das anfängt hol ich mit ein Papierküchentuch.
    Ich gebe (was grad am nächsten steht) verdünntes Geschirrspülmittel oder Glasreinigerflüssigkeit auf ein zusammen gefaltetes Tuch und wische die Gummilippe ab bis das Tuch sauber bleibt. Was da an Dreck runtergeht sieht man am Tuch.
    Danach spüle ich die Lippe mit klarem Wasser ab (geht mit einem patschnassen Küchentuch am besten).
    Meistens ist der Wischer dann wieder ok, ausser er hat keine scharfe Wischkante mehr.
    Drum mache ich das bei den ersten Anzeichen von Schmieren.
    Notlösung ist die Tanke, da kann man die Lippe ein paar mal über den wirklich nassen Schaumgummi des Scheibenreinigers ziehen.
    Die Papiertücher die da oft rumhängen sind mir zu rauh. Ich habe aber eh meistens eine Küchenrolle im Kofferraum liegen.

    Ich merke ganz leicht ein Ruckeln wenn ich den Tempomat drin hab so ab 100 km/h aufwärts und es geht bergab.
    Das zeigt halt auch dass der Motor bremst. Bei der Celi oder dem Materia spürte man nur dass die Motoren bremsten ohne ruckeln.
    Das Gaspedal fühlt sich eh komisch an. Anfangs jaulte die Maschine beim Schalten hoch weil ich das Gas so weg nahm wie ich es gewohnt war.
    Muss da mal mit meinem Lieblingsmechaniker reden ob der da was an der Einstellung ändern kann. Weil alles elektronische sollte einstellbar sein.
    Ist schon ein komisches Gefühl erst den Fuß vom Gas dann erst Kupplung und Gangwechsel.
    Schau mer mal.

    Ich hab das gestern Abend mal verfolgt.
    Der Verso stand seit Samstag nachmittag im Freien, keine Ahnung wie kalt es nachts war. Sonntag waren es locker -12° und in der Nacht mehr.
    Montag Abend kam nach 2 km ein leiser warmer Hauch (Umluft an, Klima an, Heizung voll auf, Motor im Kaff 2000 upm) Dann Autobahn 2500 upm, nach wieder 2 km kam es warm, Klima aus und Umluft aus und es heizte. Nach ca 6 km wurde es warm. Ich kann mich nicht beklagen.
    Da hatte ich schon üblere Autos.


    Sonntag morgen fuhr ich bei -14° los um Frühstück zu besorgen. Das Lenkrad war derart kalt dass ich abwechselnd nur mit einer Hand das Lenkrad fassen konnte. Wieder war das Ergebnis ähnlich wie oben. Also kann ich mich nicht ernsthaft über die Heizung beschweren.