Beiträge von R2D2

    1: Scheinwerfer innen schwarz gibts nur bei meinem CV ein zwietes gibt es nicht also absolut einzigartig


    Nice, das macht sich bei nem schwarzen CV sicher super, da wären mal ein paar Bilder nicht schlecht. Wie hast die Scheinwerfer zerlegt, Backofen nötig, wie bei T23 und W3?

    Reifen ist immer so eine Sache für sich, (fast) allen gemein ist eigentlich nur, dass sie rund und schwarz sind.


    Die Tests sind immer auch nur eine Scheibe aus dem Gesamtbild, das fängt schon damit an, dass ein Reifen auf dem Golf super sein mag, auf dem 1er BMW oder (was ich immer gerne als Beispiel nehme ;) ) beim MR2 ein totaler Versager. Nur immer den Testsieger zu nehmen, halte ich für falsch, oft sind die Unterschiede nicht groß und das eine oder andere Kriterium, das einem wichtig ist, ist beim Testsieger vll. gar nicht mal so gut. Testsieger Pirelli kannsta aber auch haben: http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/2010_Sommerreifen_Test_185_65_R15.aspx?ComponentId=29770&SourcePageId=31821 ;) Wobei ich jetzt hier absolut nicht für Pirelli werben will...


    Bleibt nur die Frage, ob der Überfliegerreifen im Test überhaupt dabei war, das Problem hat jeder Reifentest. Worauf man aber wirklich keinen Pfifferling geben sollte, sind die Protale alla reifentest . com, dem kann man z.B. schon nicht trauen, weil man nicht weis, wer da wertet (am Ende nur alle Mitarbeiter vom Reifenhersteller :whistling: ) und außerdem ist das halt nur noch völlig subjektiv und so ziemlich jeder halbwegs vernünftige Reifen, den man neu auf zieht, wird einem besser vorkommen, als der abgenudelte und gealterte Reifen, der davor drauf war.

    Also SR hab ich bei meinem CV Pirelli aufgezogen, müsste der Cinturator P1 sein (oder doch der P7 ?( ). Im Prinzip hab ich nach deinen Kriterien ausgesucht und wurde nicht enttäuscht (OK, Haltbarkeit kann man nie so recht sagen, das weis man erst hinterher), zudem ist der Reifen vom Laufgeräusch auch halbwegs leise, was beim R1 kein Nachteil ist.


    Würde an deiner Stelle einfach die aktuellen Reifentests durchforsten und dann entscheiden. Bedenke aber, einen "besten" Reifen gibt es an sich nicht. Die Anfoderungen, die du hast widersprechen sich zudem etwas. D.h. du darfst nicht nur auf die Gesamtnote schauen, sondern musst dich mehr auf die Einzelwertungen stützen; der für dich beste Reifen muss nicht der Testsieger sein, sondern kann durchaus aus dem Mittelfeld stammen..

    Und die etwas ungewöhnliche Spezifizierung "7JJ x 17 CH" könnte da durchaus zu Nachfragen führen ...

    Kein Grund zur Sorge, das ist eine ganz normale, nur nicht so oft gesehene genauere Felgenbezeichung, JJ ist angabe für die Felgenhornform und CH die für die Felgenhumpform, muss der Fachmann (TÜV/Reifenhandel, etc.) wissen, den "normalen" Autofahrer brauchts nicht zu interessieren.


    Mein freundlicher TÜV-Mensch meinte, er bräuchte die ABE bzw. ein Teilegutachten, ob die Felge für 225/45 freigegeben ist. Toyota selbst - laut CoC - gibt nur 215/50 an.


    Wenn mir solche Aussagen vom TÜV zugetragen werden, dann wird es mir echt schlecht. Für die Zuordnung, welche Reifen auf welchen Felgengrößen zul. sind, gibt es die verschiedenen Normungen, u.a. die ETRTO und beim TÜV haben die Zugriff auf diese Unterlagen, sogar online und auch Teilegutachten und ABE sind da zur Verfügung gestellt. Der Sachverständige hat also alles, was er braucht, wenn er sich einfach mal drum kümmert und seinen Job macht. Es ist ja eigentlich nicht Aufgabe des Kunden, dem TÜV Mann alles auf dem Silbertablett vorzubereitet zu kredenzen und am besten noch kühle Getränke dazu zu reichen und kühle Luft zuzufächeln. ;) Den Rest, wie etwa prüfen, ob es wo schleift und ob die aufgezognenen Reifen auch wirklich i.O. sind (Last- bzw. Speedindex ausreichend) ist für einen Sachverständigen alles andere, als eine anspruchsvolle Aufgabe.


    Wenn hier ein Gutachten/eine ABE vorhanden ist, in der die Reifen auch noch drin stehen, dann ist das wirklich nur reine Formsache, genau wie meine eigene Prüfung des Sachverhalts ja auch letztlich ergibt. Sollte das Gutachten/die ABE aber nicht zur Felge passen, wäre es auch kein Beinbruch, sondern nur eine etwas aufwändigere Formalie, da es technisch keine Probleme gibt.

    Da brauchst du im Grunde gar nix, nicht mal ne Abnahme, wobei die dringend anzuraten ist, spart ggf. Ärger und Lauferei. Der Reifen ist nach der Normung auf der 7x17" Felge zulässig und der Abrollumfang vom 225/45 R17 liegt schön zwischen den Abrollumfängen der zul. Serienbereifungen und zwischen Radhaus und Serienräder kann man ja nen Ziegelstein durchwerfen, also kein Problem mit der Freigängigkeit. Das sollte für einen Sachverständigen, der sein Handwerk versteht, eine leichte Aufwärmübung sein, das zu begutachten.

    Ich hab natürlich direkt nachgeschaut, auch bei mir trieft diese Türbremse vor Fett/Öl (habe mir die Hände gewaschen, damit die Bitburger-Flasche nicht entgleitet ).
    Ist das wirklich Teflon?
    Sollte diese Bremse gesäubert werden?
    Knacken tut bei mir nichts.

    Ich denke nicht, dass das Teflon ist, gibt ja noch andere Kunststoffe mit recht glatter Oberfläche, die aber weitaus günstiger sind. Öl und Fett werden evtl. aber auch denen schaden und haben da an sich nix zu suchen. Wenn überhaupt schmieren, dann halt mit Teflon oder Silikonspary. Das ist aber nun auch wieder kein Ding, was man dem CV bzw. Toyota in die Schuhe schieben darf, da gehört der Mechaniker verdroschen, bis er fragt, warum und dann die selbe Ladung noch mal. ;) ;) ;) Genauso übrigens auch, wenn er auf die Scharniere schön ordentlich Fett drauf haut und das Überschüssige und vor allem das um das Scharnier drum rum nicht weg wischt...

    Die Dauertest sind IMHO noch das Beste an der AB, aber auch da muss man sich schon sein eigenes Urteil bilden, so weit anhand des Berichts möglich. Klar... da ist z.B. Rost, aber ich denke mal, den sollte man auch nicht überbewerten, auch wenn da eigentlich keiner sein sollte; überwiegend sinds ja optische Mängel, am schlimmsten finde ich noch die Rostansätze im Schweller, weil man den Rost normal erst dann erkennt, wenn ne Rep. richtig teuer wird.


    Ansonsten wundert mich das Lob für die gute Geräuschdämmung, ist der R2 da wirklich so viel besser als der R1 :?: Den, mir (insbesondere auf längeren Fahrten, wie sie ja eben mit Familienkutschen öfter vor kommen) zu lauten Innenraum empfinde ich neben dem fehlenden 6. Gang als eines der Mankos vom R1.

    Die von die augezählten Funktionsmaße sind auf jeden Fall mal richtig, was du letztlich für eine Felgengröße haben willst, musst du selber wissen, weniger ist oft aber einfach mehr, weil die Fahrdynamik mit der Größe der Felgen einfach leidet. Wenn 17" dann würde ich zumindest ein bisschen aufs Gewicht der Felgen achten, dass man sich nicht ausgerechnet noch den schwersten Klotz ans Bein bindet. Leichte Felgen hat u.a. OZ einige im Programm.


    Bei der Einpresstiefe ist ziemlich egal, ob 38 od. 40 mm, die 2 mm Unterschied machen das Kraut nicht fett. Je näher man bei der Serien ET bleibt, um so geringer aber die Gefahr, dass man ein Spurrillensuchgerät bekommt.


    Von dem Falken Reifen aus dem Screenshot rate ich aber ab, der taugte mir auf dem MR2 so richtig überhaupt nicht!

    Und mit viel Hex Hex leuchtet der Zündfunke dann nicht bläulich auf sondern Grün mit roten Punkten, bringt noch mal 5 PS pro Zündkerze. ;)


    Natürlich bringen die neuen Technologien was, i.d.R. mehr Möglichkeiten für die Motorkonstrukteure oder längere Wartungsintervalle (wie etwa die Platinkerzen), nur ist das halt auch so, wie mit dem Superwunderüberwahnsinnssprit mit 100 Oktan oder mehr. Was bringts, wenn der Motor damit nix anfangen kann. ;)

    Ausrechnen ist sicher die beste Variante, das die Tachos von Toyota (zumindest alle, die ich bisher erleben durfte) ordentlich vor gehen. Gangdiagramme gibt es mitunter schon, in Tests von manchen Fachzeitschriften, aber da gilt i.d.R. je dicker der Strich um so genauer die Zeichnung... :rolleyes:


    Die Übersetzung finden sich unter den techn. Daten auf der HP von Toyota (fehlt aber die Endübersetzung, kann ich aber raus suchen), den Abrollumfang kann ich dir nachsehen bzw. du kannst ihn ausreichend genau bei div. Reifenrechnern im www rechnen lassen (wobei da ein Fehler entseht, weil der Abrollumfang die Abplattung des Reifens berücksichtig, die Reifenrechner aber mit der Umfangsformel für einen Kreis rechnen).


    Sinnvoll ist, sich mal schnell ne kleine Excel-Tabelle (ggf. mit Diagramm) zu basteln, wenn einen das wirklich interessiert.

    Serienräder sind (egal ob LM- oder Stahlfelgen)


    185/65 R15 88H auf 5 1/2 Jx15 ET45 oder 185/65 R16 86 H auf 5 1/2Jx16 ET45


    Gängige Felgen sollte es inzwischen mit Gutachten doch langsam mal ein paar geben. Nur an der ET von was um 38 bis 35 wirds normal nicht scheitern, üblicherweise hat Toyota ja eher etwas viel Luft im Radhaus, als zu wenig. Wenn man es genau wissen will, muss man sich die Sache halt genau anschaun oder es einfach mal pobieren. Von Auflagen sollte man sich auch nicht immer gleich abschrecken lassen, die stehen oftmals nur zur Absicherung des Gutachten Erstellers da.

    Da hab ich dann wohl bei Tante Google nicht genau genug geschaut... ;) Dachte ich mir schon, dass das aus irgend einer Region stammt, man kann das nicht alles kennen; hier in Obb. ist das z.B. völlig unbekannt. ;) Wer erinnert sich an "Klappe zu, Affe tod" bei "Wer wird Millionär" ? ;)

    An den Details der Felgengrößen- und Bauartkennzeichnung würde ich mich hier jetzt nicht aufhalten. Viel entscheidender ist, dass Hersteller, Typ und KBA Nummer auf der Felge auch drauf stehen, damit ist sie dann ja eindeutig identifiziert.


    Aber VORSICHT :!: Das was ihr da als "Gutachten" gefunden habt, ist streng genommen für euch wertlos, da das für das KBA zur Erteilung/Erweiterung der ABE der Felgen gedacht ist, an dem Gutachten ist ja auch gar nicht erkennbar, ob die ABE erteilt ist oder nicht (hab nachgeschaut, die ABE gibts. Insbesondere ist es kein Teilegutachten, also am besten die vollständige ABE (Nr. 48105) besorgen, soll sich der Händler drum kümmern, dass du die gesamte ABE bekommst und nicht nur einen Auszug o.ä. Die Felge ist IMHO auch kein original Toyotateil, sondern allenfalls aus dem Toyotazubehörprogramm und damit auch sicher nicht im CoC eingeschlossen.


    Ob du eine Abnahme brauchst oder nicht, muss man aus der ABE raus lesen und dazu auch wissen, was an Reifengröße montiert ist, etc. pp. Ist am einfachsten, das beim TÜV nachzufragen oder halt ganz lieb schauen und mir alle Details sagen. ;)

    Beissender Abgasgeruch hört sich für mich nach unverbrannten Sprit an, da ist dann also mehr nicht i.O. Gibt es noch mehr Auffälligkeiten, z.B. Rauchbildung (etwa weisser Rauch)? Evtl. ist auch nur der Abgastrakt wo undicht. Allem gemein ist aber dass deine Kiste ordentlich in der Werkstatt gecheckt gehört, Garantie haste ja noch, wenn das Auto erst 3 Monate alt ist.

    Ich sag ja... Autohaus, wenn die schon so kommen, dann machen die sich auch bei Toyota nicht für dich stark ...


    Ich fürchte für dich, dass deine Chancen da nicht so gut stehen, denn die müssen das Auto jetzt ja im Normzyklus testen, den du sicher niemals real fährst, weil der weit von dem Abweicht, was man sich da so vorstellt und wie man üblicherweise halt so fährt. IMHO kannst du nur hoffen, dass es was wird, die Chancen stehen m.E. aber nicht sonderlich gut, wobei ich wirklich nichts dagegen hätte, wenn ich mich täusche. Bitte bericht dann, was bei der Messung raus kam.

    Na ja... meiner Erfahrung nach kommt es bei TD ganz schwer auf das Engagement der Werkstatt an. Wenn die Werkstatt sich schon nicht richtig um das Problem kümmert und vor allem bei TD etwas Druck macht, passiert halt auch nix. Was meine ehemaligen Kollegen vom DEKRA da jetzt besonderes ausrichten sollen, würde mich mal interessieren.


    Das Mindeste, was eine gute Werkstatt machen kann, ist ein Check auf Herz und Nieren und wenn dann nix gefunden wird, muss sie halt bei TD lästig sein, dann passiert auch was. Oder man ist selber so lästig, dass was passiert, Einzelpersonen werden da aber kaum eine Chance haben, wenn man sich aber organisiert, geht was, das weis ich aus leidiger Shortblock-Problem Erfahrung beim W3. ;)

    Nein sorry, der ist eigentlich nicht abzugeben. Ich hab den seinerzeit, als TTE in die TMG umformiert wurde und das ganze Zeug billig verhökert wurde, recht günstig bekommen; der ist schon als Ersatz gedacht, ewig wird der Serientopf wohl auch nicht halten. Vll. montier ich das Teil aber auch mal so, wenn ich Laune habe.

    Wie gesagt, Foto vom 7-sitzer kann ich eins machen, die Sitze hab ich bei mir schon vor längerer Zeit, nach einem kleinen Malheur mit einem Farbeimer :rolleyes: , raus geschmissen, werden eh nich benötigt.


    Morgen könnte es was werden, wenn ich dran denke und das auch klappt. Ich fahr mit der Kiste ja nicht so oft, ist das Auto meiner Frau dazu kommt noch, dass ich momentan ein fieses Handicap habe, in Form einer Schiene am Bein und nur mit Krücken "laufen" kann, weshalb ich nix versprechen will. Mal eben zu Auto runter laufen (so es da ist) ist noch ne Weile rein gar nicht.

    Ich kann zumindest mal ein Bild von 7-sitzer CV ohne die "dritte Sitzreihe" in Aussicht stellen, dann kann man vll. Unterschiede erkennen.


    Wenn der Umbau erfolgreich ist, hätte ich interesse am Boden von 5-sitzer.