Beiträge von R2D2

    Den CV kann man durchaus recht zügig fahren. Das ist auch einer der Gründe, warum ich die Kiste trotz ein paar Sachen, die besser sein könnten, doch recht gerne habe. Da gibts ganz andere Vans...


    Von der Strebe erhoffe ich mir aber primär nicht mal eine wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens (da wären dann schon ein paar Mehr Dinge nötig, so wie bei deiner Celica oder auch meinem W3, der auch einiges an Versteifungen spazieren fährt), das eine oder andere Geräusch eleminieren die Dinger mitunter ja auch. Das kann natürlich auch nach hinten los gehen, vorne knarzt und scheppert dann nix mehr, dafür ächtzt dann der Rest der Karosse ;) das ist aber zum Glück nicht so wahrscheinlich. Meinen Fabia hat seinerzeit eine Querlenkerabstützung vorne erheblich verbessert, von der später erst dazu gekommenen Domstrebe hab ich dann nicht mehr so viel gemerkt, ist auch gut vorstellbar, dass die erste Strebe einfach am meisten bringt.


    Jetzt schaun mer mal, was die Strebe bringt, ich werde es ja bald wissen...

    So schlecht ist H4 auch wieder nicht. Es ist m.E ein Toyota Kennzeichen, Scheinwerfer zu haben, die eher bescheiden sind. Mit Glühlampen mit höherer "Leistungsausbeute" von Osram oder Philips habe ich in allen meiner aktuellen Autos sehr gute Erfahrungen gemacht; es gibt schon eine spürbare Verbesserung des Lichts. Einzig die Haltbarkeit der Glühlampen ist natürlicht reduziert, die paar Euros vll. alle 2 Jahre sind aber eine recht gute Investition.

    Der Einwand ist OK, hinsichtlich der Pyrotechnik habe ich aber keine Bedenken, ich formuliere es aber trotzdem mal etwas um. IMHO liest du aber bitte doch erst mal meinen Beitrag richtig, Flecken an der Kleidung sind lt. meinem Beitrag nicht zu befürchten, wenn man es richtig macht. ;)

    Bestellt ist sie schon, mal gucken, wann sie kommt...


    Riesen Erwartungen hab ich an sich nicht, weil die Dome ja sehr nahe an der Spritzwand sind, aber meine Erfahrungen mit Domstreben bei meinen anderen Autos sind durch die Bank gut.


    Bleibt momentan nur abwarten und Kaffee (i mog koan Tee ;) ) trinken.

    Jo, das Thema kenn ich vom R1 auch. Ist absolut voll nervig und blöde.


    Reinigen auf jeden Fall, und dann soll helfen, den unteren Gurtteil (also zum Aufroller hin) mit Silikonspray/Silikonöl einzusprühen, den Mechanismus vom Aufroller selbst natürlich auch (dabei aber auf Teile vom Gurtstraffer achten, die sollte man aus Sicherheitsgründen natürlich nicht behandeln), so man hin kommt. Den Gurt dazu natürich ganz raus ziehen und das ganze ggf. zwei drei mal wiederholen.

    Ich habe heute per Zufall gesehen, dass es für den R1 eine Domstrebe von Wiechers gibt; die knapp 150 Teuro werde ich wohl ausgeben und dann auch berichten.

    Also 1 l/100km ist heftig! Wieviel km hast du die Reifen denn schon drauf?


    Hast mal den Reifenfülldruck kontrolliert? Vll. passt der nicht oder du probierst einfach mal den Druck etwas zu erhöhen, aber gemach, so 0,2-0,4 bar vll. fürs erste, muss man a bisserl ausprobieren.

    Ja und warum RAV?
    Der RAV kommt aus Japan. Ein echter Japaner und damit habe ich in meiner Toyotazeit durchweg die besten Erfahrungen gemacht.

    Jo, da haste nicht Unrecht. Sei aber froh, dass du dir keinen W3 geholt hast, da dachte ich auch, dass da nix anbrennen kann. Na ja... ist auch weitgehend so, nur so unwesentliche Teile wie Motor u. Getriebe waren/sind nicht das Gelbe vom Ei. Ich denk mal, in Sachen Qualität hat Japan ordentlich nach gelassen.

    Hinsichtlich Van hab ich z.Zt. ja keine Überlegungen, der Perverso ist ja da, ich bin damit recht zufrieden, abgesehen von zwei Dingen, wo ich eines heuer aber in Eigenregie an gehen möchte (so ich es zeitl. schaffe). Bei mir ist aber auch ungefähr ein Zeithorizont von einem Jahr für was neues. Der Fabia hat langsam ausgedient, momentan wäre der Citroen DS3 mein absoluter Favorit, aber schaun mer mal, da fliest noch vieeeel Wasser die Isar runter. ;)

    Ausstattung, Innenraumanmutung, Qualität (?), etc. mögen alles Dinge sein, wo der Dacia vll. nicht ganz up to Date ist, aber er wird trotzdem wird er seine Abnehmer finden und sicherlich auch nicht wenige. Für mich ist das Auto auf jeden Fall ein Konkurrent zum Verso etc., denn bisher fehlte es doch am Markt doch einfach an guten und günstigen Alternativen. M.E. macht das Renault mit Dacia genau das Richtig, auf den ganzen unnötigen Zierrat und Elektronikkrempel (was zwar alles chic und angenehm, interessant und ab und an sogar nützlich ist, man aber eigentlich nicht wirklich braucht) wird eben verzichtet. Die bauen halt ein Auto und keinen rollende Multimediastation mit Wohnzimmerkomfort.


    Der Erfolg von den bisherigen neuen Dacias zeigt ja deutlich, dass viele Leute eben nur ein Auto wollen, das einen großen Nutzwert hat, halbewgs ordentliches Design hat und man dafür nicht endlos Geld zum Händler schleppen muss. Ein Manko sehe ich aber bei den Kisten schon, die Motorisierung, da sag ich schon, es dürfte a bisserl mehr sein.

    Da kann man nix machen, das ist normaler verscheiß der Maschine. Ich muß bei meinem auch jeden Monat was nachschütten. Kauf dir ein Ölkanister zum nachfüllen im Zubehöhr, ist billiger als beim Freundlichen.Gruß Daniel

    Da muss man dir hinsichtlich des 1ZZ Motors (der "kleine" 1,8 l Benziner) auf jeden Fall massiv widersprechen. Bei dem Motor gab es ordentliche Probleme und nicht umsonst die Garantielösung mit den 7 Jahren bzw. den Kilometern. Dass dem so ist, kann ich dir als einer der Federführenden seitens des W3-Forums in der Sache und Seitenweise Kommunikation mit Toyota seitens des W3-Forums versichern. Im W3 war das Problem recht ausgeprägt und am Motor wurden z.B. die Kolben geändert (mehr Ablaufbohrungen in der Nut vom Ölabstreifring).


    Mit einem guten Öl kann man bei den 1ZZ Motoren aber auch schon viel erreichen, das 5W30, was Toyota empfiehlt ist m.E. nix, wenn dann 5 oder 10W40 oder was mit ..W50 bzw. ..W60 nehmen, muss aber rechtzeitig sein...

    Die Frage die sich stell ist jetzt natürlich, was du unter erhöhten Ölverbrauch verstehst, bzw. wie hoch der Verbrauch konkret ist.


    Wenn man erst mal kein Geld ausgeben will, kann man es mit ner Motorspülung oder/und 10W40 Öl probieren, obs funktioniert: K.A. :!:


    Im schlimmsten Fall muss ein neuer Shortblock her, ist im Austausch eine machbare Sache, oder zumindest die Kolbenringe wechseln.

    Anhängekupplung ist eintragungsfrei, wenn sie E-Zeichen (oder die KBA Nr. mit der Wellenlinie hat), da brauchst also normal nix. Der Rest ist natürlich auch klar, dass es da nix braucht. Der Serienauspuff ist recht haltbar, da wirst du wahrscheinlich länger zuwarten dürfen/müssen, mit dem Edelstahl ESD. Ich hab ja mal einen TTE ESD recht günstig bekommen, der liegt noch original verpackt in der Garage, vll. montier ich ihn aber heuer einfach mal. Danke E-Zeichen brauchts bei dem ja auch nix.


    Wie läufts mit der Gasanlage? Der Motor ist ja leider nicht die optimale Basis für eine Gasumrüstung, da hoff ich mal das Beste für dich, also dass es problemlos läuft und das auch so bleibt.

    Servus erst mal! :)

    Habe einen Avensis mit der gleichen 1,8l Maschine,da wurde wegen hohem Ölverbrauch der Rumpfmotor getauscht. Für Tipps oder gute Ratschläge wäre ich dankbar.Grüße an alle .

    Der CV stammt aber sicher aus der Zeit, als das sich die Problematik zumindest schon was verbessert hat. Fahre selber ja noch nen W3, ich weis wovon ich rede, bei der Mühle ist das SB-Problem am ausgeprägtesten. Völlig absichern kann man sich gegen das Problem natürlich nicht, aber ein gutes 10W40 Öl hilft da schon viel und ggf. halt beim Händler mit Garantie kaufen, dann ist man schon recht sicher. Mein CV auch mit dem 1ZZ Motor geht jetzt stark auf die 100 tkm zu, bisher völlig problemlos.


    IMHO war das mit dem Ölverbrauch aber auch ziemlich überbewertet worden.

    Jo, das ist natürlich vernünftig, wer rennt schon gerne für jeden Furz zur Behörde? ;)


    Was hast denn schon alles gemacht, ggf. muss man ja Dinge, die jedes für sich eintragungsfrei sind, zusammen dennoch abnehmen lassen wenns was miteinander zu tun hat (z.B Lufi und ESD). Nur so als Hinweis...

    Was ist wenn ich die Reifen + Felge einfach fahre ohne TÜV? Dann habe ich nach einem Unfall keinen Versicherungsanspruch oder?

    Nicht zwingend, aber zumindest hast du ein ordentliches Problem am Hals, wenn es jemand merkt. Erlöschen der BE hast aber eigentlich immer und beim TÜV oder ner Kontrolle von den freundlichen Herren und Damen in den silber/blauen bzw. silber/grünen Autos gibts auch Stress.

    n der obigen Tabelle kannst du ja sehen, das dort sogar ein 215er & 225er mit 45er Querschnitt zugelassen ist. Kannst du mir mal erklären warum der breitere mit dem 45er Querschnitt klar geht und der 205er nicht? Der wäre ja auch kleiner... aber halt breiter - die Tachoabweichung bleibt aber dann doch die Gleiche, oder etwa nicht? Verstehe das nicht... ?(


    16" * 254 mm = 4064 mm
    4064 mm + 60 mm = 4124 mm
    4064 mm + 45 mm = 4109 mm

    Deine Rechnung stimmt leider nicht, das kommt daher, dass du beim Querschnitt einen Fehler machst. Der Querschnitt ist kein fixer Wert (also keine 45 oder 60 mm bei nem z.B. 225/45er oder 225/60er Reifen, sondern das Verhältnis von Reifenbreite zur Seitenwandhöhe und damit recht unterschiedlich, je breiter der Reifen bei gleichen Querschnitt, um so höher die Seitenwand und umgekehrt.

    Jo... schön... den Satzteil vor dem von dir hervorgehobenen hast aber schon gelesen, wäre mir neu, dass 18"er beim CV schon eingetragen wären.


    Ist aber egal, § 27 StVZO ist eh schon lange Geschichte und Änderungen an den Rädern sind nach § 13 FZV zurückgestellt. Ich bin in der Tat aber etwas überrascht, dass für die 18"er nur bei den 235/40er Schlappen eine Änderungsabnahme in der ABE gefordert wird, ist eher untypisch.


    Ich würde die Räder dennoch, auch ohne Erfordernis, abnehmen lassen und in die Fz-Papiere eintragen lassen, dann braucht man nicht immer den ganzen ABE Krempel mitschleifen...

    Einzelabnahme kostet was mehr, je nach Aufwand halt, denke mal so um die 100 bis 150 Euro und Fz-Papiere ändern kommt noch drauf, 20 Euro vll.


    Ausgehend vom Serienreifen ist der 205/45 R16 etwa 4% kleiner, das ist etwas viel und wird ohne Tachoprüfung und ggf. -angleichung kaum eingetragen werden.

    Guck mal hier, da kannst dir zumindest mal das Gutachten zur Erteilung der ABE runter laden: http://www.felgenoutlet.de/fel…4_p902530/Dezent_V_silver


    Mit 205/45 R16 schauts aber nicht so gut aus, weil eben nicht im Gutachten bzw. dann in der ABE drin. Geht vll. als Einzelabnahme, müsstest du mit dem TÜV besprechen, der Abrollumfang von dem Reifen ist aber etwas arg niedriger, als von den Reifen, die in der ABE stehen.


    Was sind denn die zul. Serienreifengrößen beim E12J1 :?:

    Habe mich jetzt auch mal auf ebay umgesehen und festgestellt, dass wenn man einer Eintragung bei TÜV entegehen will, dass man dann eine bestimmte Reifengröße einhalten muss.

    Das kann man pauschal nicht sagen, wenn die Felgen ne ABE haben, ist da meistens eine Freistellung drin, gerne auch mal für andere, als die Serienbereifungen. Was ist an einer Abnahme aber so schlimm? Die meisten Felgen haben ja ein Teilegutachten, da kommst du um die Abnahme eh nicht rum, die kostet aber nicht die Welt. Anders ist es, wenn du eine Einzelabnahme brauchst, da wird es etwas teurer und die Fz-Dokumente musst du auch noch ändern lassen.


    Bei dem von dir verlinkten Angebot steht doch explizit dabei, dass auch andere Reifengrößen gehen, wo ist dein Problem. Um was genaueres sagen zu können, bräuchte ich aber Fz-Dokumente und Gutachten/ABE der Felgen.

    Anteile von Toyota hast sicher nicht gekauft, wenn dann welche von den Firmen, über die du dich auch bei jedem Tanken ärgerst und dein Händler gehört dir auch ein wenig mehr. ;)


    Ist leider so, Ölwechsel beim Vertragshändler (fast egal, welches Emblem der auf dem Dach drauf hat) ist vergleichsweise teuer, besonders bei Diesel mit dem ganzen modernen Gedöns wie Direkteinspritzung und Partikelfilter und am besten noch Longlife.


    Kann man auch billiger haben, bei meinem Skoda (1,9er TDI) kostet mich der Ölwechsel tutto kompletto was um die 50-60 Euro, Mr. Wash machts möglich. In der Garantie/Kulanzzeit hätte ich das aber auch nicht gemacht.

    Ich hab einen Pirelli P7 vor ein paar Jahren auf meinem BMW aufgezogen gehabt,schuppenbildung und nach gut 2 Jahren runter(Lauflaufleistung ca. 10.000km im Jahr) auf allen 4 Reifen ungleiche wellige Abnutzung(Spur war IO!).Nie wieder!

    Kann man nachvollziehen, auch wenn es sicherlich keine allgemein gültige Aussage ist. Geht mir mit Falken Reifen nicht anders, Sägezahn quer zur Fahrtrichtung ist auch mal ein Ding, das unter No-Go läuft... Nächstes WE kommen jedenfalls die Pirellis voraussichtlich wieder auf meinen CV drauf. 8)

    Glaub ich gerne, mit dem Lötkolben stell ich mir das nicht einfach vor. Ich hab die SW von meinem MR2 damals einfach in den Backofen geschoben, bei etwas über 100° werden die echt lecker, will heissen, gehen die Teile gut auseinander.