Beiträge von R2D2

    Im allgemeinen Toyota forum fahren viele Carinas und ältere Corollas mit über 200tkm auf Gas.

    Und alle mit nem Motor aus der ZZ Familie oder vll. doch eher 4A ... oder so. ;)


    Es geht also.

    Bedingt, ich könnte nicht guten Gewissens sagen, dass das problemlos funzt und die Kosten, die dann auf einen zu kommen sind halt nicht ohne, da muss man dann schon einiges mehr an km runter reissen, damit es sich wieder lohnt.

    Im Celi Forum gibts auch ein paar Gasumbauten, einer von den Jungs kratzt gerade ca. 1200 € zusammen, um den Schaden an den Auslassventilen und Ventilsitzringen beheben zu lassen, wird jetzt natürlich "Gas fest" gemacht. Das Ereigniss komm m.E. nicht aus heiteren Himmel, das Risiko ist bei den Motoren einfach recht hoch, weil die besagen Bauteile einfach nicht wirklich für den Umbau geeignet sind, da helfen selbst größeres Ventilspiel und Additiv nicht zwingend was.


    Bei einem Gasumbau auf direkt Einspritzer schaut es zumindest deutlich besser aus, weil die Abgastemperaturen da niedriger sind, ob sie aber vergleichbar niedrig sind, wie beim Benzinbetrieb ist die Frage und ohne Not würde ich das Risiko hier nicht eingehen, am Gasfuß kann man normal ja ohnehin schon verdammt viel sparen... :)

    D.h. die 2 Minuten bei 3500-4000 U/min brachten dem Partikel-Filter vielleicht etwas, da die Abgase ja in diesem Bereich auch relativ heiß sind. Aber mit dem Tester hat es meineransicht nach nichts zu tun.



    Unter Last gibts schon hohe/höhere Abgastemperaturen, im Leerlauf aber nicht. Auf jeden Fall bringts (unabhängig vom 5. Einspritzventil) schon mal eine ordentliche Erhöhung des Volumenstroms der durch die Abgasanlage durch muss, was sicher auch alleine schon was bringt.


    Wenn alle Stricke reissen und auch der manuell aktivierte Freibrennzyklus nichts mehr bringt, dann kann man noch einen Versuch mit Backofenreiniger (aber nen gescheiten industriellen) straten. Filter ausbauen, Reiniger rein, gut einwirken lassen und dann gegen die Durchströmungsrichtung ausblasen oder besser raus waschen. Klingt vll. komisch, funktioniert aber (zumindest vom BMW vom unserem Hausmeister hier weis ich es gesichert).

    Noch viel wichtier: Auf keinen Fall zu empfehlen.


    Genau!


    Wenn man es aber trotzdem unbedingt machen will, dann besser den Zylinderkopf runter nehmen, und Ventilsitze und Ventile auslassseitig gegen welche, die Gasbetrieb aushalten, tauschen.

    Tauchen Tauchen Tauchen kann ich irgend wann mal dazu sagen, wenn ich mein Modell U-Boot fertig und am fahren/tauchen habe.


    Ansonsten gibt es da noch das Schrauben an Autos, insbesondere an meinem MR2.

    :thumbup: Das würde denk ich zwar noch etwas besser aussehen, wenn die Leuchten tiefer drin sitzen würden, allerdings wirds dann auch aufwändiger...


    Vor dem nächsten Urlaub, wo es wieder in Länder mit der Lichtpflicht bei Tage geht, werde ich vll. auch TFL nachrüsten. Ich bin zwar nicht von dem Nutzen für die Verkehrssicherheit überzeugt, insbesondere bin ich der Meinung, dass man generelles Licht bei Tage der Umwelt nicht an tun sollte, der praktische Nutzen überwiegt aber, weil man dann nimmer vergessen kann, das Licht auszuschalten, wenn man das Auto irgendwo für nen Ausflug in der Pampa sehen lässt. :rolleyes:

    Jo, Kennzeichenschild = max. 520 mm da braucht man schon recht ungewöhnlich breite Kennzeichenhalter um da so viel breiter zu kommen. Rein optisch vom Bild her gesehen, würde ich auch mal sagen, dass der Mindestabstand von 600 mm nicht eingehalten ist.


    Ist ja aber auch schnell nachgemessen und ggf. wird wahrscheinlich wegen den paar cm nie ein Hahn danach krähen, so frei nach: "Passt scho!". Ich würde es trotzdem ändern denn je weiter auseinander um so besser ist das Fahrezug auch erkenntlich und einschätzbar.

    Doch :!: Ich wollte das auch erst nicht wahr haben und hab dann aber nach ner ziemlichen Fummelei resigniert. Auf Beifahrerseite gings ja gerade noch, auf der Fahrerseite verdeckt das Blech einfach zu viel und mit Drehmomentschlüssel die Muttern von den Stehbolzen der Federbeine anziehen geht auch nur, wenn da alles ab ist.


    Eigentlich ist das zum Glück an sich aber recht einfach, der Wischer samt Wischerblätter sind insgesamt 4 Schrauben. Erst Wischerarme ab, dann die Plastikverkleidung mit den nervigen Spreiznieten runter und schon kommt man an die Schrauben für das Blech, das auch noch weg muss. Dann ist der Weg aber frei und man kann prima die Strebe dran schrauben.


    Bei Frauen hat das ja was, so viele Teile "abzumontieren" um an das Ziel zu kommen ^^ , bei Autos find ichs nur nervig und es raubt kostbare Zeit.

    Solltest du aber mal in die Nähe kommen und zeit haben um zu Probieren... dann bitte melden

    Das dachte ich eigentlich genau anders rum. ;) Wird wohl eher mal der Fall sein, dass du nach München fährst. Von der A94 ist´s nur ein Katzensprung zu mir.

    Ein Knarzen aus dem Kofferraum ist mir noch nie aufgefallen, kann aber gut sein, dass das nur im Fahrgeräusch untergeht oder von meinen Streithammeln auf der Rückbank nur ständig übertönt wird. ;)


    Wenn du eh schon die Dichtung(en) im Verdacht hast, dann behandel die halt mal mit nem Pflegemittel, z.B. Hirschtalg, dann weist mehr.

    Hmmm... könnte vll. schon klappen, allerdings wohl kaum, ohne das eine oder andere Teil zu modifizeren oder zu verlegen und des is oiwei a saubers Gfrett.

    Da ich jetzt weis, wie man das Ding am schnellsten montieren kann, wäre es keine große Aktion einfach mal zu probieren, ob die Strebe bei deiner Kiste vll. doch passt. So weit ich gesehen habe, bist du ja nicht elend weit von Münchner Osten weg, da könnte man schon mal was machen, es sei denn, du kannst das wirklich am Bild schon abschätzen, dass es nicht geht, dann kann man sich das natürlich sparen.


    Stell doch einfah mal ein Bild von deinem Motorraum hier rein, damit ich nen Vergleich habe.

    Ich sag zum Thema Hybrid ja immer... zeig mir ein Wesen in der Natur, das mit zwei und dazu auch noch völlig unterschiedlichen Herzen unterwegs ist. ;)


    Klar, Hybrid hat seine Berechtigung aber nur als Übergangs- oder Nischenlösung (Z.B. überwiegend Stadtverkehr). Was mich bei den meisten Hybriden massig stört, ist, dass die auf Benziner aufbauen, was will ich mit den Benzid-Hybrid, der bei meinem Streckenprofil mehr braucht, als mein tschechichser Heizölferrari und dabei auch noch schlechter geht?


    Btw.: Es ist die Leistung, die bei den Motoren zählt, nicht das Drehmoment! ;)

    Nach nerviger Schrauberei, weil die Kiste über den Federbeindomen doch etwas verbaut ist und einiges an Zierrat mit mehr oder weniger wichtiger Funktion raus muss, damit man vernünftig hin kommt, ist die Strebe jetzt drin. Negaiv fällt auf, dass die Halter für die Leitung von der Klima (rechter Dom) und den Sicherungskasten (linker Dom) etwas verdrück werden, ihre Funktion erfüllen sie aber noch. Selbstmontage ist für Leute ohne Schraubererfahrung nicht zu empfehlen.


    Die Strebe bewirkt selbst beim CV etwas, die Lenkung wird direkter, das Untersteuern ist weniger und das Auto fühlt sich einfach "satter" an und das selbst bei 16" Serienreifengröße schon 8) ; mit 17 oder gar 18zöllern sollte es deutlicher spürbar sein, was sich da tut.


    Fazit, die Strebe bringt schon was, ist ein aber sicherlich kein Teil, dass man zwingend braucht.

    Soderle... Strebe leht inzwischen hinter mir am Büroschrank, aussehen tut sie schon mal recht gut. :)


    Denke, heute Abend kommt sie dann rein, sofern ich Zeit für vorher/nachher Fahrten und Einbau habe. Weis jemand das Anzugsdrehmoment von den Domlagerschrauben?

    Für die Felgen brauchste nix, weil Serie und in den Fz. Papieren steht ja nur noch eine beliebige Reifengröße aus der Genehmigung vom Fahrzeug drin. Die AHK hat sicher ne EG-Typgenehmigung, daher brauchste für die auch nix, sollte aber mal in die Papiere übernommen werden, wenn du aus anderen Gründen was an den Papieren ändern lassen musst.

    Also...

    Zitat

    - Toyota-ABE-Datenbank: eine wirklich eindeutige Zuordnung der
    Original-Felge zu einem Teilegutachten habe ich nicht gefunden; das,
    was am besten passt, sagt eindeutig aus, dass nur 215/50 R17 zulässig
    ist, wie auch in der CoC drinsteht;


    zum Gucken: http://www.toyota-tech.eu/legacy/Toy/hod…42TG0054-00.pdf

    Ist leider völlig wertlos, kannst du in die Rundablage geben, falls du es ausgedruckt hast.


    Zitat

    - mehrere Reifenhändler sagten aus, dass die CoC massgeblich sei;

    Wie schon angedeutet... von Reifenhändlern und ihren Rechtskenntnissen halte ich nix. Das was im CoC steht ist(sind) einfach nur die Reifengröße(n), die der Hersteller hat genehmigen lassen, da geht i.d.R. noch einiges anderes, was der Hersteller aus welchen Gründen auch immer nicht hat prüfen und genehmigen lassen.


    Zitat

    - Anfrage bei Ronal: "sind nur Auftragsfertiger, bitte bei Toyota nachfragen"

    Ist klar, das sie für Toyota gefertigt haben, tragen sie auch nicht die Produktverantwortung. Etwas mehr Service ginge aber doch.


    Zitat

    - Anfrage bei Toyota: Felge nur für diese Größe freigegeben

    Das ist milder gesagt völliger Bullshit, eine Felge ist für zig Reifengrößen geeignet und braucht keine Freigaben für die jeweils nach Norm passenden Reifen. Toyota als Fz-Hersteller bzw. bevollmächtigtert Generalimporteur könnte dir jederzeit ein Bescheinigung ausstellen. Offensichtlich haben die keinen Bock dazu, macht wohl zu viel Arbeit, das Hirn einzuschalten bzw. den "Haussachvertständigen" einzuschalten und Verantwortung muss man auch noch übernehmen. Ich hab genau ein mal in einer eigenen Angelegenheit an den KD-Service von Toyota geschrieben. Die Antwort war einfach nur lachhaft u.a. ging klar daraus hervor, dass die vom Fz-zulassungsrechtlichen kaum ne Ahnung haben.


    Die Knallt... hätten dir, statt so einer Null-Antwort, wenigstens eine Herstellerbescheinigung ausstellen können, dass das ein original Toyota Serienrad vom CV ist, dann hast du beim TÜV schon mal etwas in der Hand, den Rest könnte der Sachverständige locker in Eigenregie prüfen, wenn er willig ist, würde er sich aber auch so weit informieren können, das raus zu bekommen, dass das eine original Toyoafelge ist. Ein "Vergleichsgutachten" von ner Felge mit identischen Maßen (s.u.) und entsprechender Bereifung macht die Sache aber noch viel einfacher. Vll. bekomst du es ja hin, dass dir TD zumindest o.g. Bestätigung ausstellt, dann ist die Sache an sich in trockenen Tüchern.


    Zum sinnfreien Geblubber vom ADAC schreib ich nicht noch mal was, da bekomm ich nur Brechreiz, wenn ich so einen Käse lesen muss.


    IMHO hast du ne gute Chance, mit dem von solingennrw schon verlinkten Gutachten http://www.mein-verso.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=759&h=11536de942cdc154690e607de345814e4288f068 beim TÜV ohne Probleme durch zu kommen. Das Gutachten alleine ist eigentlich relativ wertlos, der Sachverständige kann sich aber die ABE für die es erstellt wurde ja raus suchen, wenn er nicht glaubt, dass es die ABE gibt. (Es gibt sie aber ;) da passt alles)


    Bei meinem Skoda hab ich übrigens auf den Serien Alus/Stahlfelgen aus dem Zubehörprogramm keien solchen Ärger gehabt. Zum TÜV gegangen, mit den Sachverständigen gesprochen und schon waren SR statt 195/50 R15 dann 195/55 R15 eingetragen und im Winter dann statt 185/60 R14 eben 185/65 R14. Geht alles, man muss nur nen vernünftigen Sachverständigen finden, der seiner "Berufsbezeichnung" gerecht wird.

    Fahr zum TÜV, schildere ihm dein Problem und deine Wünsche und dir wird geholfen werden.


    Sehr traurig und fast schon erschreckend finde ich die äußerst unqualifizierte Aussage vom ADAC. Da sprach die Ahnungslosigkeit in reinster Form zu dir. Dass von Toyota und Reifenhädlern hinsichtl. rechtl. Dinge viel Unsinn geblubbert wird, ist nach meinem (durchaus umfangreichen) Erfahrunsschatz einfach normal. :rolleyes:


    Ich schau mir die Thematik heute mal in Ruhe durch, dann kann ich dir mehr sagen.

    Die Reifen kamen erst vor zwei Wochen drauf; seitdem ca. 600 km gefahren. Meine Hoffnung ist, dass sie sich noch etwas "einfahren"

    Das kann durchaus sein und hoffe ich auch für dich. Was aber auch gerne mal passiert ist, dass man gerade beim Wechsel von WR auf SR unbewußt einfach etwas flotter fährt, ist ja doch ein viel schöneres Fahrgefühl und leiser sind die Reifen ja i.d.R. auch, da spielt einem der Geräuscheindruck dann schon mal ein quasi "flasches" Lied.

    Das ist leider immer noch ein weit verbreiteter Irrglaube. Eine Festschreibung des Öls direkt vom Händler/Hersteller im Vertrag wäre eine unzulässige Klausel und somit rechtswidrig.

    Weis nicht... hinsichtlich der gesetzl. geregelten Gewährleistung bin ich auf jeden Fall bei dir, bei der Garantie schon nicht mehr so ganz und wo man wirklich Pech haben kann, ist dann bei Kulanzfragen. So ganz ohne ist das Thema m.E. also nicht.


    Natürlich ist das Öl beim überaus :D Vertragshändler überteuert, aber irgendwo muss man auch mal die Kirche etwas im Dorf lassen, es geht ja nicht um Millionenbeträge.