Also...
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- Toyota-ABE-Datenbank: eine wirklich eindeutige Zuordnung der
Original-Felge zu einem Teilegutachten habe ich nicht gefunden; das,
was am besten passt, sagt eindeutig aus, dass nur 215/50 R17 zulässig
ist, wie auch in der CoC drinsteht;
zum Gucken: http://www.toyota-tech.eu/legacy/Toy/hod…42TG0054-00.pdf
Ist leider völlig wertlos, kannst du in die Rundablage geben, falls du es ausgedruckt hast.
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- mehrere Reifenhändler sagten aus, dass die CoC massgeblich sei;
Wie schon angedeutet... von Reifenhändlern und ihren Rechtskenntnissen halte ich nix. Das was im CoC steht ist(sind) einfach nur die Reifengröße(n), die der Hersteller hat genehmigen lassen, da geht i.d.R. noch einiges anderes, was der Hersteller aus welchen Gründen auch immer nicht hat prüfen und genehmigen lassen.
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- Anfrage bei Ronal: "sind nur Auftragsfertiger, bitte bei Toyota nachfragen"
Ist klar, das sie für Toyota gefertigt haben, tragen sie auch nicht die Produktverantwortung. Etwas mehr Service ginge aber doch.
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- Anfrage bei Toyota: Felge nur für diese Größe freigegeben
Das ist milder gesagt völliger Bullshit, eine Felge ist für zig Reifengrößen geeignet und braucht keine Freigaben für die jeweils nach Norm passenden Reifen. Toyota als Fz-Hersteller bzw. bevollmächtigtert Generalimporteur könnte dir jederzeit ein Bescheinigung ausstellen. Offensichtlich haben die keinen Bock dazu, macht wohl zu viel Arbeit, das Hirn einzuschalten bzw. den "Haussachvertständigen" einzuschalten und Verantwortung muss man auch noch übernehmen. Ich hab genau ein mal in einer eigenen Angelegenheit an den KD-Service von Toyota geschrieben. Die Antwort war einfach nur lachhaft u.a. ging klar daraus hervor, dass die vom Fz-zulassungsrechtlichen kaum ne Ahnung haben.
Die Knallt... hätten dir, statt so einer Null-Antwort, wenigstens eine Herstellerbescheinigung ausstellen können, dass das ein original Toyota Serienrad vom CV ist, dann hast du beim TÜV schon mal etwas in der Hand, den Rest könnte der Sachverständige locker in Eigenregie prüfen, wenn er willig ist, würde er sich aber auch so weit informieren können, das raus zu bekommen, dass das eine original Toyoafelge ist. Ein "Vergleichsgutachten" von ner Felge mit identischen Maßen (s.u.) und entsprechender Bereifung macht die Sache aber noch viel einfacher. Vll. bekomst du es ja hin, dass dir TD zumindest o.g. Bestätigung ausstellt, dann ist die Sache an sich in trockenen Tüchern.
Zum sinnfreien Geblubber vom ADAC schreib ich nicht noch mal was, da bekomm ich nur Brechreiz, wenn ich so einen Käse lesen muss.
IMHO hast du ne gute Chance, mit dem von solingennrw schon verlinkten Gutachten http://www.mein-verso.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=759&h=11536de942cdc154690e607de345814e4288f068 beim TÜV ohne Probleme durch zu kommen. Das Gutachten alleine ist eigentlich relativ wertlos, der Sachverständige kann sich aber die ABE für die es erstellt wurde ja raus suchen, wenn er nicht glaubt, dass es die ABE gibt. (Es gibt sie aber
da passt alles)
Bei meinem Skoda hab ich übrigens auf den Serien Alus/Stahlfelgen aus dem Zubehörprogramm keien solchen Ärger gehabt. Zum TÜV gegangen, mit den Sachverständigen gesprochen und schon waren SR statt 195/50 R15 dann 195/55 R15 eingetragen und im Winter dann statt 185/60 R14 eben 185/65 R14. Geht alles, man muss nur nen vernünftigen Sachverständigen finden, der seiner "Berufsbezeichnung" gerecht wird.