Aufgrund des anderen Drehmoment- und damit Leistungsverlaufs wird ein spürbarer Unterschied insbesondere im niedrigen Drehzahlbereich schon da sein, die Streuungen bei max. Leistung mögen sich weit weniger Auswirken, sofern es überhaupt so große Streuungen gibt, das war schon beim 1ZZ kaum mehr der Fall und da habe ich viele Messprotokolle gesehen.
Es ist immer ein großer Fehler, einen Motor nur nach max. Leistung bzw. Drehmoment zu bewerten, da muss man schon genauer hin schauen.
Valvematic und deren Möglichkeiten hin oder her... Sinn der Sache ist es, den Motor über einen großen Drehzahlbereich optimal anzusteuern und das wird Toyota ja wohl halbwegs vernünftig gemacht haben, das Ding heutzutage ist nicht mehr, dass man beim Tunen solche Spielräume hat, wie früher ein mal, wo etwa die Fertigungstoleranzen und auch die Technik noch auf einem Niveau waren, wo man sich als Tuner hin setzen konnte und durch einfaches Optimieren noch viel erreichen konnte; die Zeiten sind einfach vorbei, denn das haben die Hersteller längst selbst getan.
Am Gemisch kann man nur wenig drehen, an den Parametern der Ventilsteurung geht sinnvoll auch nicht so viel, weil die Hersteller da schon genügend ausgereizt haben (Ausnahmen bestätigen die Regel). Bleibt zum einfachen erfolgreichen (Chip-)Tuning an sich nur noch der Zündzeitpunkt und da bietet sich Spielraum, wenn man auf höhere Klopffestigkeit des Kraftstoffs hin optimiert und ggf. auch noch die Einspritzmenge dann ein wenig anpasst, was man vll. sogar muss, um durchs fettere Gemisch dann die durch die Zztpkt. Änderung höheren Verbrennungstemperaturen im Griff zu haben, mehr wird bei keinem Tuning für nur um die 500-1000 Euro drin sein, weil alles andere viel zu aufwändig wird.
Der TS-Motor mit 1,8 Liter und 192PS hat die Leistung auch nur weil bei hoher drehzahl auf einen Größeren Ventilhub umgestellt wurde und die Enddrehzahl hochgesetzt, natürlich ist anderes Material verbaut worden. Und das der TS-Motor nicht mit dem 1,8er Valvematik oder auch dem Standard 1,8er damals zu vergleichen ist ist logisch, ich erwarte auch keine Leistungssteigerung von 20-30% das ist natürlich hirnrissig. Denke aber das man schon was machen kann im Bereich um die 5%, und den Drehmoment Verlauf eher dem des 1,8er anzupassen. (Siehe Lotus, die haben mit einem Anderen Steuergerät auch schon auf 136PS gesteigert.)
Da hast du dann einfach den völlig falschen Motor als Vergleich gewählt, der 2ZZ-GE hat ja alleine schon, um die höheren Drehzahlen überhaupt zu erreichen eben weniger Hub bei größeren Kolben, als der zum vergleich heranzuziehenden damalige 1ZZ-FE, da ist nicht nur am "Material" was geändert, sonder eben ganz viel völlig anders, was man durch ein eifaches Chiptuning so sicher nie erreichen wird. Den 1ZZ-FE gab es ja auch in verschiedenen Leistungsstufen, bis hin zu 140 PS, nur sind in der Stufe z.B. größere Ventile drin.
Also Kurze zusammenfassung warum es für einen Hersteller nicht nötig ist mehr Leistung zu bringen:
-Gesamt CO2 bilanz,
-Abgas-Verhalten
-Langlebigkeit und damit keine Probleme wegen Garantie
-Vertrauen der kunden (wer traut schon einem 1,6er der plötzlich 160PS leistet....)
-Konkurrenzfähigkeit zwecks Normverbrauch
-Zuverlässigkeit in jeder möglichen Situation/Witterung/Höhenlage.
Alles anzeigen
Abgesehen vom ersten u. fünften Punkt eigentlich alles Gründe, warum man nen Chip bleiben lassen sollte, bzw. ein Tuning gar nicht zulässig ist (Abgasverhalten)