Beiträge von R2D2

    ist denn derjenige eigentlich dafür aufgekommen?

    Momentan ist der Schaden noch nicht reguliert und ich hab auch den Spiegle noch nicht machen lassen, sondern mit Tape halt fixiert, geht recht gut. So recht wollen tut er nicht, aber immerhin hat er eingesehen, das jetzt doch endlich über die priv. Haftpflicht laufen zu lassen. Ich denk mal, da bekommen wir dann die volle Kohle (werden ca. 260 Euro werden). Zeugen haben wir ja zum Glück. Der Typ ist so einer vom Schlag des heutigen Radfahrers, der ja alles darf, weil er so umweltfreundlich ist und mit dem Rad fährt...


    Wie läuft das überhaupt bei nem fremdverschuldeten Schaden ohne 'Schuldigen'?

    Normal über die VK, Glasschaden (da kann auch der Spiegel dazu zählen) kann aber über die TK abgewickelt werden, was besser ist, weil man bei der VK ja höher gestuft wird.


    Das Beste ist aber, dass gestern ein Zettel am Auto hing, als meine Frau von der Arbeit heim fahren wollte. Da hat jemand beobachtet, wie ein Lkw uns den Spiegel abgefahren hat...

    Ich fahre meine 17" immer mit etwas weniger als vorgeschrieben ( Luftdruck) um das Stuckern und laute Abrollen zu vermeiden.


    Das solltest du absolut sein lassen, denn das ist wirklich grob fahrlässig mit niedrigeren Druck zu fahren. In Maßen höherer Druck ist OK und verbessert auch die "Performance" und das nur geringfügig zu Lasten des Komforts, aber Druck senken ist einfach nur auf Dauer im schlimmsten Fall der plötzliche Tod des Reifens.


    Es gibt Dinge beim Auto, die sollte man einfach sein lassen :!: Niedrigerer Reifendruck gehört da ganz klar dazu, genauso, wie etwa auch an der Bremse basteln, wenn man keine Ahnung davon hat. Wenn du mehr Komfort willst, dann steig auf andere Räder/Reifen um, 16" Felgen aus dem Zubehörhandel werden einem ja direkt schon nach geworfen oder versuchst mit ner etwas anderen 17" Bereifung,

    Man sollte meinen, Toyota hat etwas gelernt, aus der Ur-CV-Shortblock-Problematik...


    Das ist keine Problematik vom CV als solche, sondern insbesonder vom 1ZZ-FE Motor, der wurde ja länger und in verschiedenen Modellen eingebaut. Besonders auffällig war der MR2 (ZZW30). Der Motor hat auch im Laufe der Zeit verschiedene Modifikationen bekommen (z.B. andere Kolben mit mehr Ölablaufbohrungen). Ne abschließende Lösung gabs aber nie.

    So was ist ärgerlich hoch 3 aber wirf die Flinte mal nicht ins Korn und fahr mal zum "Beulendoktor", oft gehen kleine Dellen für wenig Geld ganz schnell raus zu machen.


    Fragt sich nur, was bei der nächsten Dachträgermontage passiert...

    So lange du immer auf den Ölstand achtest, ist innermotorisch erst mal längere Zeit nichts weiter zu befürchten, was aber sicher bald kommt, ist ein defekter Kat, weil das Öl im Kat nachverbrennt und der Kat die thermische Überlastung nicht lange mit macht. Dann fährst auch normal nicht mehr weit, weil der Kat dann i.d.R. dicht ist. Wenn du Glück hast, setzt sich der Kat nicht zu, dann begrüßt dich aber bald der Hubschauber (Motorkontrollleuchte) weil die Katwirkung ja nicht mehr gegeben ist.

    Der Vorteil ist, dass das ..W40 Öl auch bei höheren Temperaturen noch seine Viskosität hält und nicht zu dünn wird. Beim W3 haben wir gute Erfahrungen hinsichtlich des SB Problems mit ..W40 oder höheren Ölen gemacht. Natürlich ist auch das kein Garantieschein gegen das SB Problem aber es scheint es zumindest etwas abzumildern. Wenn man das SB Problem aber schon hat, wird auch das Öl ohne weiter Maßnahmen nix mehr raus reissen. Gibt ja ganz radikale Maßnahmen wie Bremsflüssigkeit über die Zündkerzenbohrung in den Zylinder spritzen, damit die Bremsflüssigkeit dann die Verkokung löst. Davon ist aber sicher einfach nur abzuraten.

    Dann schauts eher schlecht aus. Was noch geht, ist Kolbenringe tauschen aber auch das ist natürlich nicht ganz billig.


    Ich würde jetzt erst mal einen Ölwechstel machen (ggf. mit "Motorspülung" und auf 10W40 Öl umsteigen, mit viiieeel Glück kannst du das Shortblock Problem so noch umschiffen, wenn es wirklich das SB Problem ist, was ja noch festezustellen wäre. Es spricht zwar aus der Erfahrung viel dafür, dass es der SB ist, zwingend muss es das aber nicht sein.

    Der Wagen hat innherlalb der letzten 1500km einen Liter Öl verbraucht!
    Und dasbei erst 95tkm Laufleistung! Das darf doch wohl nicht sein oder?

    Ich würde mal dem :D Toyota Händler bescheid sagen und dann erst mal beobachten, wie es weiter geht (wird der :D wahrscheinlich eh so sagen).

    Gibts da etwas bekanntes an Defekten?

    Beim 1ZZ-FE (1,8 VVT-i) Motor leider definitiv JA. Geh mal mit dem Suchbegriff Shortblock auf die Suche.

    Evtl. hat die Werkstatt schon halbwegs Recht, die Aufwölbung kommt denke ich schon daher, dass sich da was geklemmt hat, probmier mal, wie es um den Endanschlag der Klappe steht, wenn man die zu weit auf bekommt, dann geht die Klappe am Scharnier selber auf Anschlag und schon hat man so was. Sollte an sich nicht passieren, die Gasdruckfedern sollten das verhindern.

    Eigentlich ist es ganz einfach: Kupferpaste auf die Rückseite der Bremsbeläge bei Montage und es gibt kein Quietschen. Wissen die Werkstätten auch, jedoch sind sie zu faul das zu machen.


    Hilft aber auch nicht immer und Kupferpaste sollte man bei Autos mit ABS oder/und Aluteilen nicht nehmen, weil die Cu-Paste zum einen das ABS stören kann, wenn was davon in den Impulsring kommt und zum anderen auf Aluteilen Korrosion fördert.


    Anfasen der Beläge ist auch so eine Sache, was die Werkstätten gerne nicht machen, aber viel bringen kann.


    Ich denke aber ähnlich wie ST191GTI, wenn die Werkstatt sagt, da gibt es keine Lösung, dann sollte man sich vom Problem lösen und zu ner anderen, kompetenteren bzw. aufgeschlosseneren Werkstatt gehen.

    ... besonders, wenn sie immer meinen, grundsätzlich fahrzen zu dürfen, wie sie wollen.


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    Zum Glück ist nicht mehr passiert, aber ich hab da ein ungutes Gefühl, dass es da einer noch völlig unnötig Mätzchen macht. Soll mal froh sein, dass ihm bei seiner Harakiri Aktion nix passiert ist.

    Ich verstehs nicht, hab
    vor 2 Jahren mal Kühlmittelstand checken lassen, war OK.


    Ich würde als erstes mal die Klima checken lassen, 2 Jahre sind ne Menge Zeit und mit zu wenig Kühlmittel gibts halt auch weniger Kühlleistung. Zu bedenken ist aber auch, dass irgendwann die Klima an die Grenzen kommt.

    @mane: Da hast natürlich auch Recht, dein Horrorszenario ist auch meins, ich hatte schon mal das Spaßvergnügen auf der AB nen Reifen zu wechseln (zum Glück bei Tag und rechter Reifen) da wird einem echt anders. Für längere Fahrten, die bei mir ja absolut planbar sind, schmeiss ich dann auch das Reserve- bzw. Notrad ins Auto, gibt einfach ein besseres Gefühl.

    Aber im Ernst , wie oft hat man einen Platten im Autoleben ? Ich hatte bis jetzt noch kein Einzigen in über 15 Jahren .


    Genau deshalb gibt es heute Noräder und Pannensets, weil es echt keinen Sinn macht, das Mehrgewicht von vollwertigen Rädern rum zu schleppen und dann wären wir jetzt da, wo du etwas ins Argumentationsnöte kommst. ^^;)


    Ich hatte in bisher 3 Reifenpannen in 23 Jahren oder so und wie es das Glück so will 2 direkt hintereinander, erst hats auf der AB einen WR erwischt (bin dann eben mit dem SR, der als Reserverad serie damals noch dabei war) weiter und in genau den SR hab ich mir dann noch nen Nagel rein gefahren... Trotzdem fahr ich inzwischen meinen Tschechen ganz ohne Reserverad oder Pannenset, hängt halt auch etwas vom Einsatz ab, fahr damit ja fast ausschließlich nur noch zur Arbeit und zurück bzw. sonstwo in der nähren Umgebung rum.

    Versojaner: Ich meinte das anders... ich finde, man bräuchte das Zeug nicht, wie viele andere an sich völlig nutzloste Dinge im Auto auch. Ich denk da nur an den "Komfortblinker", hey, wie konnte man nur je ohne leben? ;) Wenn man es aber haben will, bzw. in Zukunft haben muss, gibt es auch Systeme, die brauchbar sind und gut funktionieren, aber auch andere. Da muss man halt sehen, was man nimmt...

    Was helfen gute Kommentare, wenn der Artikel selber nix besonderes ist? ;)


    Reifendurckanzeigen sind m.E. eigentlich so wichtig, wie ein Kropf noch sinnfreier ist wohl nur Reifengas... nur ist unsere Gesellschaft inzwischen so faul geworden, dass u.a. am Auto nix mehr kontrolliert wird, das kommt dann vom systematischen Einführen von Assitenzsystemen oder "Kontrollleuchten"; Ölstand brauch ich ja nicht schaun, kommt dann schon die Medlung, genauso bei Lampen oder Spritzwasser bis hin zur Serviceintervallanzeige...


    Wenn man sich so ein System einbauen will, ist das grundsätzlich ja OK, nur sollte man halt zusehen, dass man was gescheites nimmt. Von den alleinigen Drucksensoren halte ich übrigens rein gar nichts, denn da wird z.B. ein durch Ladung zusätzlich belasteter Reifen, wo der Druck angepasst gehört hätte, nicht bemerkt...

    Dann haben etliche betroffene MR 2 Fahrer Druck gemacht, gingen an die Öffentlichkeit bis endlich etwas passierte.


    Ach... so viele waren wir gar nicht, ne Hand voll Leute hat sich um die Sache gekümmert. Letztlich gab es im wesentlichen nur ein Schreiben an Toyota, das in Englisch auch bis nach Japan ging. Im Nachhinein denke ich immer noch, dass das Schreiben was gebracht hat, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob bei Toyota da nicht eh schon was am Laufen war.


    Getauscht wurde übrigens in der Hauptsache der Shortblock (Rumpfmotor) und es wurde ne Regelung gemacht, dass der im Austausch (für Fälle nach der Garantie) deutlich billiger wurde, knapp 800 Euro stat 2.300 oder so.