Nettes aber kein überwältigendes Design, kann man ja sogar lassen. Einzig dass Toyota vor lauter Hybrid vergisst, gescheite Motoren (insbesondere Benziner mit etwas mehr Power und Laufkultur) auf den Markt zu bringen ist nach wie vor enttäuschend.
Beiträge von R2D2
-
-
Das ist dann die Art Leute, die ne Kontrolleuchte für die Nebelschlussleuchte brauchen, die sie mind. so blendet, wie die völlig nutzlos angeschaltete NSL den Hintermann.
Im Ernst, machen kann man da sicher was, ob der Aufwand aber gerechtfertigt ist? Wenn man gut ran kommt, der Summer z.B hinter dem Kombiinstrument ist, dann ist es kein Ding, muss man aber die ganze Instrumententafel ausbauen, dann ist das a bisserl übertrieben. IMHO wirst du dich aber über kurz oder lang sowieso an das Geräusch gewöhnen, dann war ggf. aller Aufwand umsonst.
-
Ne Nacht in Diesel einlegen und dann mit Bremsenreiniger gut sauber machen dürfte auch gut funktionieren und spart viel Arbeit...
-
Normal ziemlich sicher schon, um den Käse kommt man wegen der NOx Grenzwerte ja nicht rum.
-
WD40 kannst du da getrost vergessen, es sollte aber immerhin halbwegs Rückstand frei sein. Wenn überhaupt, dann klappt es am ehesten mit ner kermamischen Hochtemperaturpaste o.ä.
@haunter: Immerhin sind wir uns in einem Punkt einig.
-
Ich fahre keine D-Cat sondern nen klassischen 1,9er TDI und da merkt man den besser ansprechenden Lader schon und das ist technisch auch ganz logisch, das AGR hat Schaltzeiten und das Gaspedal hat erst recht Verzögerungen alleine durch die Betätigung schon. Der Druckaufbau ist mit ohne/mit geschlossener AGR einfach schneller; natürlich ist es nur ein recht kleiner Effekt, aber er ist da.
So heiss sind die Abgase bei Teillast auch wieder nicht und beim Diesel sowies so insgesamt nicht und die Rückführrate kann auch nicht so enorm sein, dass es wirklch so gravierend ist und wie gesagt, ohne AGR gibts höhere Verbrennungstemperaturen.
OK, es mag natürlich von Hersteller zu Hersteller alles etwas unterschiedlich stark ausfallen. Klar ist aber, dass man ohne AGR einige echt schlimmere Probleme los ist...
-
Die AGR abstellen oder sonst wie umgehen hat rein für den Motor gesehen eigentlich nur Vorteile, von etwas höheren Verbrennungstemperaturspizten mal abgesehen, die aber im Teillastbetrieb keine Rolle spielen. I.d.R. spricht der Turbo etwas besser an und die ganzen Probleme mit dem Ruß sind gegessen. Der einzige Nachteil der zugleich auch der Grund für den Quatsch mit der AGR ist, sind die höheren NOx-Werte ohne AGR, daher auch Erlöschen der BE, wenn man da was manipuliert. Will heissen, das muss man selber wissen, ob mans macht oder nicht. Meine AGR ist daher auch Defekt, denn ein Defekt fürht nicht zum Erlöschen der BE.
Wenn es von der Weichware her möglich ist, die Rückführrate (auf ein zul. Minimum) zu reduzieren, dann sollte man das machen, das hilft bei dem Problem enorm. AGR ist ja auch nicht nur ein Thema für das AGR-Ventil, auch die ganzen Partikelfiltergeschichten leidern unter dem Blödsinn.
Das mit dem schnelleren Aufwärmen vom Motor halte ich für eine schöne Mär. Dazu ist die rückgeführte Abgasmenge zu gering und die schon genannten leicht höheren Verbrennungstemperaturen fallen weg, also wahrscheinlich allenfalls ein Nullsummenspiel, wenn überhaupt.
-
Dass TRD Teile offiziell in Europa angeboten werden ist ein guter Schritt! War bisher ja leider immer etwas blöd da ran zu kommen.
-
Obenrum ist der Motor schon i.O. untenrum scheint er aber, als hätten die Vergessen, dass es auch niedrige Drehzahlen gibt.
Preis Leistung ist auch nicht so wahnsinnig, da spielt er in einer Liga mit z.B. dem RCZ oder auch versch. anderen Autos, die besser in seine Liga passen, der DS3 ist ja sicher kein Konkurent, wobei ein Vergleich mit den DS3 R schon interessant sein dürfte...
Zur Sagenumwobenen Toyota Qualität sag ich nur, dass die nicht mehr das ist, was sie mal war. Insbesondere der W3 und da der Motor taugt eher als schlechtes Vorbild, wobei auch der viel Spaß macht.
Abschließend will ich noch sagen, dass der GT-86 sicher auch kein schlechtes Auto ist und dass er auch Laune macht, nur die Erwartungen, die ich in die Kiste hatte, kann sie nicht halten.
-
Leider aktuell nicht im Angebot: Gescheiter Motor mit mehr ordentlich Dampf und ein wirklich gut abgestimmtes Fahrwerk.
Nach der Probefahrt gestern bereue ich es nicht, mir den DS3 bestellt zu haben, hatte ja auch mit Autos wie dem Peugeot RCZ, Audi TT oder eben dem GT-86 geliebäugelt.
-
Hat eigentlich schon mal jemand erkundet, ob man die AGR Rate runter drehen kann oder vll. die AGR ganz stilllegen kann bzw. vll. mit ner Lochblende den Durchlass etwas reduzieren kann. Das würde das Problem sicher deutlich verringern...
-
Bei den Tarifen braucht man sich nicht wundern, 1. dass sich viele nix drum scheren und 2. dass die Polizei nicht mehr kontrolliert (wg. Verhältnismäßigkeit). Es ist da zwar auch einiger Schwachsinn dabei, aber bei vielen Dingen ist wohl Rauchen in der Einbahnstraße teurer...
Da sollte schon mal was gemacht werden, dann setzt sich das in den Köpfen vll. auch wieder etwas besser fest, dass man auch als Radler/Fußgänger/Segwayfahrer/... Verkehrsteilnehmer ist und Regeln beachten muss.
Der Radfahrer, der uns den Spiegel abgeräumt hat, war auch so ein Kandidat, der meint(e?), dass man als Radler alles darf, alle anderen auf einen aufzupassen haben usw., besonders, weil man ja umweltfreundlich ist. Das Telefonat, das ich mit dem Mann hatte war schon interessant, zum Glück bin ich beruflich bedingt im Verkehrsrecht sattelfest und insbesondere darin geübt Paroli zu bieten... kam ja nur Quatsch vom feinsten von dem. Abgesehen davon war mir klar, dass die Versicherung das etwas anders beurteilen wird, als ich Versicherungsnehmer.
Donnerstag kommt der neue Spiegel dran und damit ist die Sache dann gegessen.
-
So... Ente gut, Alles gut!
Gestern kam von der Versicherung ein Schreiben, dass sie die Schadensregulierung übernehmen.
-
-
Ich verteile zwar ungern Rüffler, besonders bei neuen im Forum, aber: Bitte einfach mal die Suchfunktion verwenden oder im Forum etwas stöbern, bevor man neue Themen erstellt
In der Übersicht vom Unterforum "CV-Tuning" hätte man dann den Thread hier an fünfter Stelle gefunden: Chip Tuning durch Tec Power 1,6 l gegen 1,8 l
Daher mach ich hier den Deckel drauf.
PS: Nein, ich glaub nicht ans Chiptuning vom Saugbenziner, von Ausnahmen mal abgesehen (die der 1ZZ-FE Motor aber nicht ist) und erst recht halte ich Gasumbau bei den Benzinern vom CV für gewagt.
-
Man u.U. schon andere Größen als 205/60 R16 fahren, wenn Rahmenbedingungen (LI/SI, Abrollumfang, Montierbarkeit auf der (Serien)Felge) eingehalten sind. 205/55 R 16 ist aber vom Abrollumfang her knapp über 3 % kleiner als der 205/60 R16 und damit per se erst mal nicht ohne weiteres zulässig, ggf. gehts mit Tachoangleichung, was aber Quatsch ist, weil man sich da dann doch lieber die passenden Reifen kauft.
-
Wenns noch interessiert:
Danke für deine Meldung, was das Problem war.
-
O.K...... dann schreib ich halt noch ein bisserl
Tu das, aber mach es bitte sinnvollNicht so schön ist, wenn du für jede Kleinigkeit eine neue Antwort machst und den Zitat-Button mißbrauchst. Vollzitate braucht es i.d.R. nicht und insbesondere nicht, wenn man direkt als nächster auf seinen Vorredner antwortet.
-
Genau!
Am besten ist aber, zur Zulassungsbehörde zu traben und sich das freiwillig eintragen zu lassen. Das reduziert den Papierkram und es geht nix verloren, selbst wenn mal die ZB1 weg wäre, wäre alles beim KBA gespeichert.
-
Also,
ich hatte damal Westfalia angemailt und folgende Antwort bekommen:
"Da unsere AHK ein E-Prüfzeichen hat benötigen Sie lediglich die Anbauanleitung, die Sie mitführen müssen."
Also muss man die Betriebs-/Anbauanleitung mitnehmen, denn dort stehen wichtige Sachen wie zum Beispiel das zusätzliche Gewicht vom Auto drin.
Das man die mitnehmen muss, ist auch in der Anleitung selber auf Seite 6 im linken unteren Bild dargestellt.
Die Anleitung ist zu finden im Webdisk.
Moin! Das ist schön, dass Westfalia dir das so mitgeteilt hat, nur leider ist die Auskunft falsch, denn weder EG-Recht noch StVZO sehen die Mtiführplicht der Unterlagen vor. Die Auskunft gebende Stelle bei Westfalia hat da wohl ein paar Wissensdefizite, das ist nix ungewöhnliches, das kommt sogar eher regelmäßig bei den verschiedensten (Teile-) Herstellern oder noch schlimmer Händlern vor...Natürlich ist es besser, die Unterlagen dabei zu haben, das steht außer Frage.
-
Auch für die Kupplung brauchst du nichts, weil die sicher ne EG-Genehmigung hat und auf der Kupplung ist ja auch der Aufkleber mit den Daten und dem E-Zeichen drauf. Damit entfällt die Abnahmepflicht und weil es ein Teil mit E-Kennzeichnung ist, brauchst du auch nichts an Unterlagen mit führen (besser ist natürlich, was dabei zu haben, mehr als die Anbauanleitung bekommst du aber i.d.R. eh nicht dazu).
Beachten muss man aber noch § 13 FZV. http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/FZV_a1.htm#13
-
Überleg dir mal, wie es mit deinem Fahrprofil ausschaut, wenn du etwas Fahrspaß haben und "gut voran" kommen willst, denke ich fallen die 1,6er aus, mir ist der 1,8er vvt-i ja mitunter schon etwas zu schwach auf der Brust, und dazu muss er noch nicht mal voll beladen sein.
-
Gibts da was umsonst?
Mach ein paar Rauchzeichen wenn du da bist, die seh ich vom Balkon aus dann...
-
Da traut sich einer was!
-
Jo, und was auch viele nicht wissen, das die TK ohne SB nur minimal teuerer ist, als ne TK mit zum Beispiel 150 Euro SB.
Oh ja, TK mit Selbstbeteiligung macht häufig keine Sinn, das rechnet sich nur, wenn man wirklich viele Jahre ohne TK Schaden fährt, was mir aber noch nie gelungen ist. Mal wurde ein Auto aufgebrochen und ausgeräumt, mal ein Steinschlag, ...