Beiträge von R2D2

    Eine vollständig geschlossene Blende kann nicht funktionieren, da die OBD den Spaß überwacht, eine rein tun würde ich aber trotzdem, natürlich mit Loch. Im ersten ansatz vll. mal so, dass der offene Querschnitt nur noch 50% beträgt.


    Dass der Fehler immer wieder auftaucht deutet schon auch auf ein Problem in der Verkabelung/Sensorik hin. Vll. ist es ja nur der Stecker oder ein Kabelbruch.

    :D Ich weis schon... ich bin halt gerne Anti-Mainstream. ;)


    Ich sage es mal so: Der Hund liegt bei den bescheidenen Motoren begraben. Ob es nun ein Schäferhund oder eine Dogge statt nem Zwergpinscher ist, ist ziemlich egal; ist nur ne Frage der Vorliebe. ;)


    Andere Hersteller haben wenigstens ordentliche Benziner (ob mit oder ohne Aufladung) im Programm. Schau doch z.B. mal beim Ford S-Max, da ist der schwächste Benziner schon interessanter als der 1,8er im Verso.

    Sicherlich, ein V6 ist etwas sagen wir ruhig "old school" aber was spricht denn wirklich dagegen? Bei den aktuellen Benzinern im Verso ist ein gut gemachter V6 sicher vom Umweltgesichtspunkt nicht wirklich schlechter. Er bietet dafür aber das was man (zumindest ich, sicher aber auch viele andere) für eine Familienkutsche, mit der man längere Reisen unternimmt, gerne hätte. Laufruhe und auch genügend Leistung unten raus und dann stimmt der Durchzug.


    Leer geht das ja noch mit dem 1,8er Benziner, aber mit Family und Urlaubsgepäck auf der AB kann man an jeder nur etwas besseren Steigung mal schön zurück schalten und dann dröhnt die Kiste...


    Entspanntes Fahren ist was anderes.


    Ein aufgeladener 1,6er oder 1,8er Benziner täte es in der Tat aber natürlich auch schon, weil die (richtig gemacht) untenrum ja eben auch ordentlich mehr Leistung haben; nur ist ja selbst so was eher nicht in Sicht.

    Mein nächster Van wird wohl ein Ford S-Max. Die bieten einen 240 PS Benziner an. Früher habe ich mehrere Ford gefahren, die 90 PS 6 Zylinder waren Super (hatte ich im Taunus und Granada), war auch immer ganz zufrieden mit den Fords.

    Ja, der S-Max würde mir auch taugen. Leider zwar auch kein V6 erhältlich ;) die Motorenpalette ist aber trotzdem um Lichtjahrhunderte besser, als zwei popelige und zudem leistungsschwache Benziner bei Toyota.

    Und wieder fehlt ein kräftiger Benziner, ein "kleiner" V6 etwa ;) oder wenigstens ein aufgelandener 1,8er o.ä. so mit vll. was um die 180 PS aber eben auch schon ordentlich Leistung aus dem Drehzahlkeller raus...

    Das muss jeder selber wissen, was er macht; ich kann es aber verstehen, dass man nach so einem Ärger das Auto los werden will, vll. war was anderes eh schon geplant und da wurde jetzt halt etwas eher umgesetzt.


    Ob er aber ausgerechnet mit dem 1,4 TSI Motor, der im Fabia RS drin steckt, glücklich wird ist fraglich; mit dem Motor hat VW alles andere als ein Meisterwerk abgeliefert. Es sei ihm zumindest gewünscht, dass er einen problemlosen Motor erwischt hat.

    Ich kann natürlich keine Diagnose stellen, aber ich tipp da mal auf eines der Lager, das lässt sich eigentlich problemlos reparieren. Du musst aber ne Werkstatt finden/haben, die das auch macht...

    Oh ja, das wäre schon was, damit würde die Kiste sparsamer und wesentlich reisetauglicher. Ich würde es u.U., glatt machen, wenn da nicht meine Regierung wäre. ;)


    Noch schöner wäre aber, wenn am Getriebe noch ein kleiner V6 dran hängt oder wenigstens ein 2 l Benziner...


    Bleibt wohl nur, einen Camry oder Avensis schlachten. :whistling:

    Geht an sich einfach, man braucht nur das passende C6.. Getriebe. ;) Problem sind eher die Schaltkulisse und die Schaltseile. Bei meinem MR2 hab ich den Umbau -eigentlich ungewollt- schon hinter mir, da entpuppte sich ein gebrauchtes 5-Gang als tatsächliches 6-Gang, war mir nur recht, auch wenn es wg. den vorgenannten Teilen etwas teurer geworden ist. Denke mal, beim R1 lässt sich das auch lösen, kann aber auch ein Gebastel werden...

    Das C52 Getriebe ist vom Benziner ;) und oft verbaut. Wenn ich Zeit habe, kann ich mal gucken, von welchen anderen Typ das Getriebe noch gleich bzw. recht ähnlich übersetzt ist, dann kann man die Suche ausweiten.


    Ich würde die "Gunst" der Stunde packen und meinen in dem Fall auf 6 Gang umbauen, das 5 Gang leidet gerne mal unter Karies bei den Lagern. Ist an sich kein Ding, das in Stand setzen zu lassen.

    Schau mal in England, da haben wir schon zwei Getriebe für den MR2 geholt. Was ist denn überhaup hin, dass sich keine Rep lohnt oder traut sich der Händler nur wieder mal nicht dran?

    btw, man sieht dann auch gleich ob es mit der ET Nötig ist Karosseriearbeiten durchzuführen, steht (falls nötig) in den Auflagen drinnen.


    Das Blöde ist nur, die Auflagen stehen oft nur pro forma zur Absicherung drin, obwohl man rein gar nix machen braucht, die Aussagekraft ist also nur bedingt vorhanden. Luft ist beim R1 (Toyota typisch) Serie ja eh ohne Ende, kann man locker ne Zeitung dazwischen rein werfen. ;)

    Es schadet trotzdem nicht, die Serienwerte zu wissen. Bei der ET rate ich dazu, die nicht viel deutlich kleiner zu wählen, der R1 wird mit kleinen ET Werten doch relativ nervös in der Lenkung. Man gewöhnt sich zwar dran, aber es gibt schöneres.

    So...


    ET = 45 bei allen Serienräder (205/55 R16 auf 6,5x16 bzw.215/50 R17 auf 7x17")


    Kann sein, dass der "dicke" Diesel die 17" serie braucht, weis ich leider nicht auswendig und das in der Typgenehigung raus suchen ist verdammt ekelhafte Arbeit...