Beiträge von holgicv


    Der Bekannter meinte sogar der hat Koffervolumen wie seins VW touran, hat er mal gelesen, hmm touran kommt mir irgendwie schon größer vor, optische Täuschung?


    Das Kofferraumvolumen des Touran ist schon etwas größer, vor allem die Ladehöhe ist aufgrund der "Brotkastenform" des Touran besser. Allerdings ist Volumen allein nicht alles, der Laderaum beim Corolla Verso ist zwar nominell kleiner, aber dafür wesentlich flexibler nutzbar, weil die Sitze versenkt werden können, wohingegen sie beim Touran ausgebaut (und irgendwo gelagert) werden müssen, wenn man mal was größeres Laden will. Das hat mich beim Touran immer genervt ;)

    Wenn ich mir vorstelle, wie aufwändig das für mich bei dem Wetter gewesen wäre das selber
    1.) zu lokalisieren und 2.) zu beheben finde ich das nicht sooo teuer.


    ...genau das habe ich auch gedacht. In der Mietwerkstatt kostet ne Bühne 15-20 Euro/Stunde, dann An- und Abfahrt dorthin, u.U. zwischendurch nochmal irgendwohin fahren um die richtige Unterlegscheibe zu bekommen... da bin ich mit noch nicht einmal 30 Euro in der Werkstatt besser dran und hab mir keinen Finger schmutzig gemacht.


    Generell wird "selbst machen" auch immer mal gerne schön gerechnet weil man ja die eigene Arbeitszeit mit "kostenlos" ansetzt. Wenn ich zum Beispiel an den Einbau meiner AHK denke... 3 Stunden für die Mechanik, 4 Stunden für die Elektrik... das sind immerhin 7 Stunden ;)

    Ich will jetzt hier keine Grundsatzdebatte auslösen, aber ich finde diese "Erwartungshaltung" doch ein bisschen übertrieben. Zunächst einmal kann man nirgends erwarten etwas kostenlos zu bekommen.


    Du arbeitest ja wahrscheinlich in deiner Firma auch nicht umsonst, oder was würdest Du sagen wenn dein Chef sagt "Ach eigentlich könnten Sie, so als "guter Service", jeden Tag mal 30 Minuten unentgeltlich arbeiten"?


    Aber zurück zur Autowerkstatt:


    Bei meiner Werkstatt bin ich schon 7 Jahre Kunde. Dort wurde mir auch schon eine Regenerationsfahrt für den D-CAT "geschenkt" oder ohne Berechnung im Rahmen der Inspektion Leuchtmittel getauscht. Das Auto wird nach der Inspektion auch immer gewaschen zurückgegeben (klar, ist natürlich irgendwo einkalkuliert). Aber sowas würde ich nicht "erwarten", ich freue mich halt wenn das gemacht wird, und deshalb gehe ich auch immer wieder gerne hin.


    Aber ich glaube, wenn ich jetzt extra nur wegen sowas wie dem Hitzeschutzblech hingehen würde, würden die es wahrscheinlich auch berechnen. Das würde ich denen aber dann auch nicht krumm nehmen, weil es eben sonst immer "passt".

    Also soweit ich informiert bin entspricht ein Arbeitswert 6 Minuten.


    Das sind also 18 Minuten für Auftragsannahme, Fahrzeug in die Werkstatt fahren, auf der Bühne sichern und anheben, die Teile aus dem Lager holen, das Blech anschrauben, kontrollieren, Auto wieder absenken, aus der Werkstatt fahren, Auftrag abschließen und Rechnung erstellen.


    Klingt für mich absolut plausibel.


    Hi Holger,


    bitte mal einen Link zum Lokal/ Veranstaltungsort posten. so können wir uns das auch einmal anschauen. Danke.


    Tja, das ist so ne Sache... die Pension ist in dieser Beziehung "old school", die haben keine Homepage. Hier die Google-Plus-Seite. Alternativ bietet sich auch das hier an. Der Campingplatz ist nur 800 Meter weit entfernt. Hier ist ein Bericht des damaligen Treffens, auch mit Bildern. Wir haben das damals jeweils mit den kompletten Familien (inkl. Kinder) gemacht, weil es auch für junge Teilnehmer dort ne Menge zu entdecken gibt ;)

    Campingplatz ist deswegen eine gute Option, weil wir dann abends bei Fleisch, Bier und Wein gemütlich zusammenhocken könnten. Wenn wir in Zimmer übernachten, dann fällt diese Möglichkeit ja weg.


    Nicht zwingend. Es gibt da im Sauerland jede Menge dieser sog. "Tennen", das sind quasi "Grillhütten" die meist zu einem Hotel/Gasthof gehören. Da kann man wetterunabhängig grillen (wenn schön draußen, wenn kalt drinnen) und direkt "nebenan" übernachten.

    Is das nicht etwas weit wenn man bedenkt das da 6 mal nrw auf dem zettel steht? Ich brauche dahin ca. 4 Stunden


    Du bist von den NRWlern der weiteste und würdest genau so weit fahren wie Wolfgang. Für die anderen wären es um die 200km. Von mir aus kann man noch gerne ein Stück Richtung Köln hochgehen, dann wird es aber für Wolfgang weiter.


    Wie wäre es denn am Biggesee, dort war ich mal mit den Leuten aus dem Touran-Forum. Landschaftlich reizvoll und jede Menge Übernachtungs/Einkehrmöglichkeiten.


    Kann mir jemand verraten auf was ich 12 Jahre Garantie habe?


    Auf Durchrostung.


    Aber Achtung: Diese Garantie gilt nur für Durchrostung von innen nach außen, wie bei allen anderen Herstellern ebenfalls üblich!


    D.h. in der Praxis kann man sich diese Garantie in die Haare schmieren, weil zur Geltendmachung der Rost von einem innenliegenden Bauteil ausgehen muss. Siehe auch einschlägige Rechtsprechung hierzu.

    Dazu fallen mir einige Sachen ein:


    Wenn er bei Kälte (also mäßigem bis strengem Frost) nicht gescheit anspringt oder danach unrund läuft sollte man erstmal einen Blick auf den Dieselfilter werfen. Der ist dann vermutlich versulzt (Wasser aus dem RME-Anteil gefriert und setzt den Filter zu).


    Wenn der D-CAT Warmstartprobleme hat sollte man prüfen ob die aktuelle Software drauf ist, meiner hatte mit der Software ab Werk Probleme beim Warmstart, er blieb dann nicht an und man musste ihn mit Gas "halten". Das ist aber nur im Sommer passiert, und nach dem Software-Update nicht mehr.


    Was auch noch sein kann: AGR und/oder Injektoren. Das AGR nach den kursierenden Anleitungen mal ausbauen und reinigen. Und den Injektoren kann man was gutes tun wenn man mal über ein paar tausend Kilometer Zweitaktöl (z.B. Addinol MZ406 oder Liqui Moly 1052) im Verhältnis 1:200 beimischt. Das habe ich bei meinem D-CAT gemacht und der rennt wieder wie Sau ;)


    BTW, 400 Euro für ne neue Batterie??? Ist die aus Gold? Eine Banner PowerBull P8014 kostet knapp 100 Euro, und damit hast Du eine der besten Batterien die es auf dem Markt gibt.

    Servus,
    Allerdings mache ich den Motor schon an, bevor die Scheiben frei sind und erst nach dem Motorstart mache ich die Scheiben und das Dach sauber. Ich weis, soll man nicht, mache ich aber trotzdem.


    Mache ich auch so. Ja ich weiß auch, warmlaufen lassen ist verboten, aber wenn man das nicht macht beschlägt die Scheibe sofort nach ein paar Metern wieder, und damit bin ich eine Gefahr für mich und andere. Also wird der Motor laufen gelassen bis die Scheiben von innen beschlagfrei sind, und dann erst losgefahren. Um 05:30 Uhr schlafen die Umweltprediger sowieso alle noch :P

    Willkommen bei den effizienten Dieselmotoren ;) Weniger Verbrauch = höherer Wirkungsgrad = weniger Abwärme = weniger Heizleistung.


    Wobei mein Corolla Verso noch elektrische Heizelemente verbaut hat, und der Verso 2,0 D4D auch soweit ich weiß. Wäre blöd wenn sie das beim BMW-Diesel weggelassen hätten.


    Was sagen den die Fachleute ?


    Ich kann Dir sagen was Wiki sagt:


    Auswirkungen auf den Spritverbrauch ergeben sich nach Angaben von Fahrzeugherstellern keine. Dies gilt allerdings nur für den technischen Teil der Steuerung. Eine Veränderung der Geschwindigkeit durch den Einsatz eines Tempomaten ergibt sich schon dadurch, dass ein Mensch die Geschwindigkeit nicht so exakt auf konstantem Niveau halten kann wie die automatische Regelung.


    Aus physikalischen Gründen ist bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit der Kraftstoffverbrauch bei einer Fahrt mit Tempomat gegenüber einer Fahrt ohne Einsatz des Tempomat niedriger. Grund hierfür ist, dass bei manueller Fahrweise selbst bei sehr geübten Fahrern die Geschwindigkeit mal über und mal unter der
    Durchschnittsgeschwindigkeit liegt. Der Energieverbrauch zur Überwindung des Luftwiderstandes wächst jedoch quadratisch mit der Geschwindigkeit. Die Fahrstreckenanteile mit Geschwindigkeiten über der Durchschnittsgeschwindigkeit führen damit zu mehr Spritverbrauch als in den Fahrstreckenanteilen mit unterdurchschnittlicher Geschwindigkeit gespart wird. Gleiches gilt für die Beschleunigung: hier ergibt sich ein Mehrverbrauch, der (im Gegensatz zum Elektroantrieb) nicht beim Übergang in langsamere Fahrt regeneriert werden kann.


    Diese Erklärung ergibt Sinn, es ist physikalisch nicht möglich tatsächlich weniger zu brauchen, denn sowohl Gaspedal als auch Tempomat arbeiten letztendlich rein elektronisch, das Gaspedal wirkt über einen Hallgeber auf die ECU, der Tempomat direkt. Eine Erklärung warum manche meinen trotzdem weniger zu verbrauchen ist dass sie die Schubabschaltung konsequent nutzen (z.B. bei der Bergabfahrt oder beim "Ausrollen" auf der Autobahn wenn eine Ausfahrt kommt). Dann braucht der Mensch natürlich weniger weil er abschätzen kann wie lange das Fahrzeug rollt, allerdings fährt er dann aber auch nicht mehr konstant die gleiche Geschwindigkeit :)