Globalisierung ist NICHT alternativlos. Wenn die Autos in den USA verkauft werden sollen, dann ist es sicher kein Problem, dass diese dann auch dort gebaut werden sollten. Ich kann daran nichts Falsches erkennen.
Beiträge von D-CATZE
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Nächster Autobauer auf dem Radar: Trump nimmt sich nun Toyota vor
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Hallo Leute,
hört lieber auf Holgi, er hat recht. Manche Dinge mache ich einfach auf Gefühl, meistens geht da auch nichts schief, aber Ratschläge sollten genauer sein, da hat er recht.
Euch allen einen guten und sicheren Start ins Neue Jahr!
VG Kris
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Sorry, Holgi hat natürlich recht, ich habe eine falsche Info gegeben, da ich dachte, es stünde 65Nm drauf. Nein, es ist nicht so. Allerdings habe ich die Kappe leicht, nur mit Gefühl festgezogen. Das wird so keinesfalls festbacken.
Wie auch immer, hier ist diese Spezialnuss:
VG, Kris
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Was lässt Du denn da auswerten?
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20-25.000 km p.a.
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65Nm ist nicht stärker als den Wasserhahn mit der Hand kräftig zuzudrehen.
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Hallo Leute,
es ist ja bekannt, dass der D-CAT trotz seines kräftigen Motors gewissermaßen an einer Anfahrschwäche leidet. Sollte man auch in höheren Gängen ein massives Turboloch spüren, so ist dies in erster Linie auf ein verstopftes AGR-VENTIL zurückzuführen.
Allerdings nicht im ersten Gang. Ich habe nun nach dem 4. Ölwechsel (ich nehme immer 5W30 Liqui Moly TopTec 4300 und Ölfilter von MANN und alle 15.000km oder 1 Jahr) in Folge Folgendes festgestellt:
Nach dem Ölwechsel ist die Anfahrschwäche um mindestens 50% reduziert, richtig auffallend. Motor leiser. Turbo pfeift aber genauso laut (das ist schon okay, aber ich höre das, weil ich im Auto quasi nie Musik höre).
Meine Schlussfolgerung: ab jetzt werde ich das Öl alle 10.000km oder 1 Jahr inkl. Filter wechseln. Die Turbowelle braucht offenbar möglichst frisches Öl. Die Kosten (40-50€ für die ca. 5,9 Liter Motoröl plus 6-15€ für das Filter) sind pro Jahr moderat, im Vergleich zum Turboladerschaden (alleine ein Ersatzteil, das neu sein müsste, wird wohl um die 1000€ kosten, zzgl. Einbau, was ich wohl nicht selbst machen würde, vermute ich mal) pillepalle.
Gruß, Kris
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wie fest zieht ihr denn eure Deckel an? Bei mir ging es immer mit den normalen Schlüsselkappen ohne vorher dran zu kloppen. Selbst wenn da Silikon dran ist sollte das doch eher nachgeben als ein ölfilter Schlüssel??!!
Es soll mit 65Nm festgezogen werden. Zumindest sagt das der Aufkleber auf meiner Spezialnuss für die Kappe. Mache nachher mal n Foto.
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Ich wünsche Euch allen auch Frohe Weihnachten und einen Guten Start ins neue Jahr!! Hoffentlich sehen wir uns beim nächsten Verso Treff (#3) - die Lokalität ist schon gesetzt, Terminplanung ab Januar!
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Hallo Leute, das hier ist zwar eine relativ einfache Sache, erst recht für die etwas geübteren unter Euch. Allerdings ist es in der kalten, trüben und dunklen Jahreszeit sehr wichtig, gesehen zu werden: checkt also regelmäßig Euer Licht, sowohl vorne als auch hinten. Bei dem R1 gibt es hinten sicherheitshalber 4 von diesen 12V TW4 Leuchten. Die gehen gerne mal kaputt. Hier eine kleine Anleitung, wie man diese im Nu wechseln kann.
1.) erst einmal Sichtcheck: die Rückleuchte muss insgesamt vier leuchtende Punkte aufweisen. Wenn das nicht der Fall ist, ist ein Birnchen durch
2.) die Birnchen sind billig (10 Stück für 5€ inkl. MwSt) aber nicht überall und schnell erhältlich. Deshalb lohnt es sich, welche im Wagen auf Vorrat zu halten.
3.) Abdeckung der (innen) abnehmen.
4.) der gesamte Leuchtkörper mit allen Birnen lässt sich durch a.) Zusammendrücken (beide gleichzeitig nach innen drücken) der beiden Stifte und b.) anschließendem Herausziehen aus der Fassung entfernen.
5.) die Birnchen haben kein Gewinde. Einfach drauf drücken, dabei leicht bis zum Anschlag drehen (ich glaube nach links) und dann springt das Birnchen aus der Fassung.
6.) Birnchen ersetzen, checken ob sie denn auch tatsächlich leuchten, dann Leuchtkörper wieder einsetzen, Deckel drüber. Fertig.
Gruss, Kris
@Forum_Tanne: Du kannst gerne den kompletten Text und alle Fotos auf Deine Seite übernehmen.
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Haben eigentlich Benziner auch manchmal Probleme mit dem Abgasrückführungssystem? Oder ist das nur ein Diesel-Eigenart?
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Naja, die haben ja aber auch eine AGR
bloß nicht so viel Ruß. Bei diesem AGR-VENTIL allerdings handelt es sich um eine Fehlkonstruktion von Denso. Es ist nicht normal, dass sowohl Pipe als auch das AGR-VENTIL dermaßen zugehen. Ich habe hier noch einen 99er Franzosen der ersten Common Rail Generation mit 250.000km und der brauchte diese Zuwendung bisher gar nicht. Wäre auch schlimm, da die Ventileinheit unterhalb des Krümmers, hinter dem um etwa 20-30 Grad in Richtung Fahrgastzelle geneigten Motor hängt...das wäre eine sehr umfangreiche Arbeit. Hier, bei dem D-CAT liegt die AGR-Einheit so, als ob die Konstrukteure vorab schon gewusst hätten, dass ein einfacher Zugang vorteilhaft sein könnte...
BREF ist definitiv die beste Wahl!
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Hehehhehe, ja. Aber das hat sie nicht selbst zu verantworten, sondern ein A-Loch, der andere Autos als Einparkhilfe mißbrauchen tut. Spotrepair wird hier nicht gehen, da der Schaden sich auf ca. 20-25cm inkl. Riß-Ausläufer im Lack erstreckt, dabei auf ca 10 cm teilweise der ganze Lack (also nicht nur Klarlack) abblätert. Das soll schon ein Profi machen, aber ich denke, mindestens die Hälfte des Stoßfängers muss neu lackiert werden, damit das nicht auffallen tut. Des Weiteren muss ich die hinteren Clips ersetzen, die sind mit Sicherheit kaputt gegangen.
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Danke Dir - Stoßfänger hatte ich schon beim AHK-EINBAU bereits zweimal runter, da ich die Montage in zwei Schritten gemacht habe (eine innere, festgeschweisste Mutter war komplett korrodiert, sodass ich das Gewinde in jener Mutter im zweiten Gang neu bohren musste: siehe auch hier im Forum unter AHK Einbau, da habe ich ein paar Bilder gemacht). VG Kris
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Antwort bez. Kostenerstattung der EUROPA Versicherung. Es bleibt nichts mehr Anderes übrig, da die das umgehend überwiesen haben, bleibt es dabei und die Reparatur wird in Eigenregie (Montage) und Profibetrieb (Lackierung) durchgeführt. Wir haben Vollkasko:
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Kostenplan Autohaus Levy (ehemals Yvel) in Düsseldorf:
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Das ist passiert: direkt vor unserem Haus hat jemand den hinteren Stoßfänger des Verso als physikalischen Orientierungspunkt betrachtet, danach ohne Info abgehauen:
Da unser Verso noch Vollkasko mit Selbstbeteiligung hat, nehmen wir das in Anspruch. Dadurch erhöht sich der monatliche Beitrag um ca. €8,-
Gingen davon aus, dass es mehr Erstattung gibt, aber es sind schließlich nur knapp 700€. Details folgen.
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Ich mache gleich ein Foto
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Wowwww, danke sehr!
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Hallo Leute, hat jemand eine Explosionszeichnung vom hinteren Stoßfänger inkl Bestellnummern von allen Montageclips? Ich habe zwar den schon ein paar mal wegen AHK-Einbau selbst demontiert. Allerdings glaube ich, dass bei einer erneuten Demontage, die Clips nicht mehr halten werden. Wir hatten neulich eine Fahrerfluchtbeschädigung hinten. Nicht schlimm, aber der Stoßfänger muss neu lackiert werden. Toyota lag mit seinem Kostenplan bei 1.400€. Vollkasko zahlt lediglich 670€ aus. Ich mache nun die Montagearbeiten selbst und nehme ein Profilackierbetrieb.
VG Kris
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Deine Website ist sowieso das Beste - Du darfst alle meine Fotos und Erläuterungen sehr gern in Deine Website integrieren - insofern Du das natürlich willst, meine Erlaubnis hast Du auf jeden Fall für all meine hiesigen Beiträge
(meine Fresse, was für ein Profilfoto hast Du da? Ist das Dein D-CAT??)
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Stimmt schon, die Option mit der selbstsichernden Mutter ist die sicherere Alternative
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Ich habe auf die selbstsichernde Mutter verzichtet, da das Plastikgehäuse aus sehr weichem und elastischem Plastik besteht.