Beiträge von solingennrw

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen, wieso hast du schon nach 2 Jahren das Facelift geholt ? Ich habe jetzt vielleicht noch 8 Monate Verso vor mir oder auch länger mal schauen was so auf dem Markt kommt.

    Weniger ist mehr...


    Das Wichtigste in Kürze

    • Toyota und Lexus mit den meisten Top-Platzierungen


    • Prius und Auris siegen in der Kompaktklasse


    • Über fünf Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet


    Köln. Wenig Mängel, viele erste Plätze: Toyota ist die erfolgreichste Marke im aktuellen Gebrauchtwagenreport der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Gleich siebenmal sichert sich der japanische Automobilhersteller Platz eins im GTÜ-Ranking. Die Premiummarke Lexus komplettiert den Erfolg mit fünf weiteren Siegen.


    Toyota Modelle überzeugen in allen Fahrzeug- und Altersklassen. Das ergab die Auswertung von über fünf Millionen Fahrzeug-Hauptuntersuchungen durch die GTÜ. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Qualität sicherheitsrelevanter Bauteile gelegt. Die einzelnen Modelle wurden nach Fahrzeug- und Altersklassen miteinander verglichen. Dadurch zeichnet der GTÜ-Mängelreport ein aussagekräftiges Bild zur Dauerhaltbarkeit und langfristigen Zuverlässigkeit der Fahrzeuge.


    Die Ergebnisse liefern einen erneuten Beweis für die hohe Zuverlässigkeit und Qualität von Toyota Fahrzeugen. So siegt der Prius in der Kompaktklasse in den vier Altersgruppen 4-5 Jahre, 6-7 Jahre, 8-9 Jahre und über 9 Jahre - ein eindrucksvoller Beleg für die Zuverlässigkeit des Vollhybridantriebs. Der überzeugende Sieg in der Kompaktklasse wird vom ersten Platz des Toyota Auris in der Altersgruppe 1-3 Jahre vervollständigt. Ebenfalls erste Plätze erzielten der Kleinwagen iQ (Altersgruppe 4-5 Jahre) sowie der Avensis Kombi (Altersgruppe über 9 Jahre).


    Die detaillierten Ergebnisse werden am 11. September 2013 im neuen GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2014 veröffentlicht, der in Zusammenarbeit mit der Auto Zeitung erscheint.


    Quelle: Toyota.de

    Das Wichtigste in Kürze

    • Gebrauchtwagen-Bestand aller deutschen Partnerbetriebe aufgeführt


    • Einfache Bedienung trifft auf schickes Design


    • Webseite auch auf Facebook und mobilen Endgeräten verfügbar



    Köln. Toyota vereinfacht die Suche nach dem neuen Gebrauchten: Die jetzt gestartete „Gebrauchtwagen Welt“ liefert schnell und übersichtlich einen Überblick über den aktuellen Fahrzeugbestand aller deutschen Partnerbetriebe.


    Nutzer des neuen Internetportals können aus derzeit über 6.500 Fahrzeugen ihr persönliches Wunschauto auswählen. Über die Schnellsuche lässt sich gezielt nach bestimmten Toyota Modellen suchen. Mit Eingabe der Postleitzahl werden nur Fahrzeuge im Heimatort oder in dessen Umkreis angezeigt, auf Wunsch tauchen auch ausschließlich Hybridmodelle in den Suchergebnissen auf.


    Wer ein Häkchen bei „Geprüfte Gebrauchtwagen“ setzt, bekommt außerdem nur die Fahrzeuge angezeigt, die am gleichnamigen Toyota Qualitätsprogramm teilnehmen. Das Siegel bietet Verbrauchern besondere Sicherheit beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs. Sie erhalten nicht nur eine zweijährige Fahrzeuggarantie inklusive europaweitem Mobilitätsservice, sondern auch ein Umtauschrecht innerhalb von 30 Tagen, ein Rückkaufversprechen sowie die Möglichkeit der Inzahlungnahme des eigenen Gebrauchtwagens. Darüber hinaus können individuelle Toyota Finanzdienstleistungen in Anspruch genommen werden.
    Im erweiterten Suchbereich können Verbraucher außerdem Basis-, Motor- und Umweltdaten sowie die Ausstattung eingrenzen.


    Die übersichtlich gegliederten Suchergebnisse zeigen neben einem Foto auch grundlegende Fahrzeugdaten wie Erstzulassung, Kilometerstand und Preis. Über die Funktion „Vorschau einblenden“ werden weitere Details eingeblendet, ohne dass der Nutzer die eigentliche Suchergebnisliste verlassen muss. Noch mehr Informationen finden sich im modellspezifischen Bereich, wo neben Ausstattung, weiteren Bildern und einer Fahrzeugbeschreibung auch über aktuelle Angebote der Toyota Kreditbank informiert wird.


    Abgerundet wird das von Modix gestaltete Gebrauchtwagenportal durch zwei zusätzliche Angebote. Um der wachsenden Zahl mobiler Nutzer gerecht zu werden, die per Smartphone oder Tablet auf das Internet zugreifen, gibt es eine für diese Nutzung optimierte, mobile Webseite. Über eine Fahrzeug-App werden die Autos aus zweiter Hand außerdem auf der Facebook-Fanpage von Toyota Deutschland angezeigt.


    Das Gebrauchtwagenportal ist online unter www.toyota.de/gebrauchtwagen oder über die Fahrzeug-Facebook-App www.facebook.com/ToyotaDeutschland/app_178712312231974 erreichbar.


    Quelle: Toyota.de

    Virtuelle Konfiguration per App mit Toyota Zubehör möglich



    Das Wichtigste in Kürze

    • Preisliste startet bei 17.150 Euro


    • Individuelle Zubehörpakete erhältlich


    • Kofferraumvolumen von 530 bis 1.658 Liter – auch in der Hybridvariante



    Köln. Der neue Toyota Auris Touring Sports vervollständigt ab sofort die beliebte Auris Baureihe. Erstmals wird für einen Kompaktklasse-Kombi neben Benzin- und Dieselmotoren ein Vollhybridantrieb angeboten. Außerdem können die Kunden zwischen fünf verschiedenen Ausstattungslinien sowie aus einem umfangreichen Zubehörprogramm mit vielen praktischen und komfortablen Lösungen wählen. Kompakte Abmessungen, viel Stauraum und höchste Funktionalität kennzeichnen das jüngste Mitglied der Auris Familie, das ab 17.150 Euro erhältlich ist.


    Damit die Zubehörkonfiguration eines Auris Touring Sports einfacher vonstattengeht, stellt Toyota eine Zubehör-App im Google Play Store (ab 18. September) und App Store (ab Anfang Oktober) zum kostenlosen Download bereit. Die App bietet dem Kunden viele Möglichkeiten, den eigenen Traumwagen auf dem Smartphone oder Tabletcomputer zusammenzustellen. Die App unterstützt auch bei der Händlersuche und informiert per Mail, wenn es zum ausgesuchten Thema Neuigkeiten gibt. Besonders viel Freude dürfte die Option machen, sich aus der großen Auswahl an Felgen die Lieblingsfelge in „Handumdrehen“ aufzuziehen beziehungsweise genauso schnell zu demontieren. Die App hilft ebenfalls bei der Entscheidung, welches Zubehörprodukt in Frage kommt.


    Der Kunde kann zwischen zahlreichen Optionen wählen. Dazu zählen zum einen Lösungen wie das Transport-Paket mit Anhängezugvorrichtung mit horizontal abnehmbarer Kupplungskugel, Dach-Querträger und einer Kofferraumschalenmatte aus Kunststoff. Zum anderen offeriert der Toyota Partner verschiedene Einzeloptionen: Mit dem Toyota Hotspot zum Beispiel müssen die Insassen des Auris Touring Sports auch während der Autofahrt nie mehr auf das Internet verzichten. Den richtigen Weg weist eines der drei verfügbaren Navigationssysteme, darunter das ausschließlich in Verbindung mit dem Audiosystem Toyota Touch erhältliche Navigationssystem Touch&Go.


    Neben zwei Benzinern und zwei Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 73 kW/99 PS bis 97 kW/124 PS steht auch der erste Vollhybridantrieb für einen Kombi der Kompaktklasse zur Verfügung. Die ab der mittleren Ausstattungsstufe für 24.400 Euro erhältliche Kombination aus Otto- und Elektromotor, die gemeinsam 100 kW/136 PS leistet, reduziert den Verbrauch auf nur 3,7 Liter je 100 Kilometer bei 85 Gramm CO2 pro Kilometer.


    Serienmäßig verfügt der neue Auris Touring Sports unter anderem über einen Berganfahrassistenten, in die Außenspiegel integrierte Blinkleuchten, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorne sowie LED-Tagfahrlicht. Für Sicherheit sorgen die elektronische Stabilitätskontrolle VSC mit Antriebsschlupfregelung und sieben Airbags, zu denen auch ein Knieairbag für den Fahrer zählt. Der Kofferraum fasst 530 Liter, durch Umklappen der im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitze steigt die Ladekapazität sogar auf 1.658 Liter – auch in der Hybridvariante.


    Übrigens: Damit die schicken Felgen auch im normalen Alltagsleben und nicht nur virtuell lange schön glänzen, gibt es eine spezielle Versiegelung für Leichtmetallräder. Sie schützt vor Brems- und Straßenstaub sowie Wettereinflüssen, kann aber auch auf Lack und im Innenraum angewandt werden.

    Quelle: Toyota.de

    Toyota integriert Google Bilder-Services ins Navigationssystem



    Das Wichtigste in Kürze

    • Toyota Touch & Go mit Google Street View und Panoramio


    • Gestochen scharfe Bilder vom Zielort erleichtern die Orientierung


    • Ab Januar 2014 verfügbar


    Köln. Toyota macht das Navigieren einfacher – und vor allem attraktiver: In die neue Generation des Navigationssystems Toyota Touch & Go integriert der japanische Automobilhersteller erstmals die Google-Dienste Street View und Panoramio. In Verbindung mit dem neuen, höher auflösenden Display bieten die Google-Services in Sekundenschnelle kristallklare Bilder vom Zielort, die dem Fahrer bei der Ankunft die Orientierung erleichtern und beispielsweise bei der Parkplatzsuche helfen. Die Bedienung des Touchscreens ähnelt künftig auch der klassischen Smartphone Nutzung. So kann mit dem Finger „weitergeblättert“- oder durch Fingerspreizen der Bildausschnitt vergrößert werden.


    Integriert werden Google Street View und Google Panoramio ab Januar 2014 schrittweise in alle Fahrzeuge mit dem Navigationssystem Toyota Touch & Go. Inbegriffen ist ein bis zu acht Zoll großes Display, das über viermal mehr Pixel verfügt als das aktuelle Navigationssystem. Toyota ist der erste Volumenhersteller, der die Integration der Google-Dienste in das Navigationssystem anbietet.


    Google Street View liefert Panorama-Bilder von zahllosen Straßen weltweit aus verschiedenen Perspektiven während Panoramio noch einen Schritt weiter geht: Benutzer können eigene Bilder hochladen, die auch von anderen Nutzern verwendet werden können, um die eigene Reise besser zu planen. Toyota bietet die neuen Services für ein Jahr kostenlos an. Die Internetverbindung wird über das Smartphone des Fahrers hergestellt. Damit erübrigt sich der Einbau zusätzlicher Hardware.


    Kunden, die sich schon vorher für ein Fahrzeug mit dem neuen System entschieden haben, können dies mit einem einfachen Software-Update aktualisieren und dann ebenfalls die neuen Funktionen nutzen. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt (12. bis 22. September 2013) können schon jetzt die neuen Services am Toyota Stand getestet werden.


    Quelle: Toyota.de

    - "Executive Line" mit vielen weiteren Extras
    - EcoLuxe Sitzbezüge mit Sitzheizung
    - Ab 14. September 2013 zu Preisen ab 29.990 Euro erhältlich



    Mit dem neuen Sondermodell Selection des Lexus CT 200h heizt Lexus seinen Kunden zum Herbst und Winter ein. Denn ein Bestandteil des umfangreich ausgestatteten Sondermodells ist eine Sitzheizung für die vorderen Sitze des Premium-Kompaktwagens mit Vollhybridantrieb. Außerdem bietet Selection – basierend auf der am häufigsten nachgefragten Ausstattungslinie "Executive Line" – viele Extras zu einem attraktiven Preis. Das Sondermodell übertrifft das Basismodell CT 200h um nur 590 Euro, ist also zu Preisen ab 29.990 Euro erhältlich. Der Kundenvorteil liegt aufgrund der Mehrausstattung jedoch bei 3.850 Euro. An den Publikumstagen der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA 2013 in Frankfurt wird der CT 200h Selection auf dem Lexus Stand in Halle 8 der Öffentlichkeit gezeigt.


    Zusätzlich zur großzügigen Serienausstattung, die unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und ein Premium-Audiosystem umfasst, gehören beim Sondermodell eine Geschwindigkeitsregelanlage, das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Smart Key und ein automatisch abblendender Innenspiegel mit integriertem Rückfahrmonitor zum Lieferumfang. Serienmäßig fährt der Lexus CT 200h Selection Onyxschwarz lackiert sowie mit 16-Zoll-Leichtmetallrädern im Zehn-Speichen-Design ab dem 14. September 2013 vor.


    Das Sondermodell verfügt zudem über EcoLuxe Sitzbezüge aus textilem Material mit lederähnlicher Oberfläche sowie einer Sitzheizung für die vorderen Plätze. Wahlweise sind die Sitzbezüge in einem exklusiven Caramel-Farbton oder in Samtschwarz gehalten. Passend zum gewählten Farbton wird die Applikation am Handschuhfach entweder in Bambus oder anthrazitfarben ausgeführt. Das Material der EcoLuxe Sitzbezüge überzeugt nicht nur durch seine angenehmen Komforteigenschaften, es ist auch nur halb so schwer wie Leder, und bei der Produktion wird 65 Prozent weniger CO2 erzeugt.


    Weiterer Bestandteil der umfangreichen Ausstattung ist das integrierte MoveOn Navigationssystem. Das von TomTom entwickelte, fest eingebaute System bietet neben einem 5,8-Zoll-Farbbildschirm und einer 4-GB-SD-Karte unter anderem eine Fernbedienung. Zudem hat der Kunde ein Jahr lang Zugriff auf die TomTom Live Services mit detaillierten Verkehrsinformationen, kostenlosen Karten-Updates und der lokalen Suchfunktion von Google.


    Das Premium-Kompaktfahrzeug ist als einziges Modell seiner Klasse mit einem Vollhybridantrieb ausgerüstet, der eine Systemleistung von 100 kW/136 PS entwickelt und dem Fahrzeug ebenso dynamische wie kultivierte Fahrleistungen verleiht. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei lediglich 3,8 Litern auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 87 g/km entspricht. Das aufgrund der Mehrausstattungen etwas schwerere Sondermodell Selection benötigt 4,1 Liter auf 100 Kilometer und emittiert 94 g/km CO2.


    Quelle: Lexus.de

    IAA 2013 untermauert Führungsposition von Toyota bei umweltverträglichen Technologien


    Das Wichtigste in Kürze

    • Erste Serien-Limousine mit Brennstoffzellen-Hybridantrieb kommt 2015


    • Reichweite und Praxistauglichkeit auf dem Niveau konventioneller Antriebe


    • Rasant steigender Absatz von Toyota Hybridfahrzeugen in Europa



    Köln. Toyota baut auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 12. bis 22. September 2013 in Frankfurt seine Führungsrolle auf dem Gebiet umweltverträglicher Antriebe weiter aus. In einer Zeit, in der die Nachfrage nach Toyota Hybridfahrzeugen weltweit und speziell in Europa stark steigt, erweitert der japanische Automobilhersteller sukzessive sein Angebot hocheffizienter Hybridmodelle und bereitet zugleich die Markteinführung des ersten Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugs im Jahr 2015 vor.


    Das Brennstoffzellen-Hybridfahrzeug (Fuel Cell Hybrid Vehicle – FCHV) ist die logische Weiterentwicklung des Hybridkonzeptes: Im Prinzip muss beim Antriebsstrang lediglich der Verbrennungsmotor durch ein Brennstoffzellen-Paket ersetzt werden. Daher profitiert Toyota bei der Entwicklung des Brennstoffzellenantriebs von seiner Rolle als Pionier und Vorreiter auf dem Gebiet der Vollhybridtechnik. Diese fungiert als Architektur Baukasten, mit der sich verschiedene Arten umweltverträglicher Antriebe darstellen lassen: von Plug-in- über Brennstoffzellen Hybridfahrzeugen bis hin zu batterieelektrischen Konzepten.


    Brennstoffzellen-Hybridfahrzeuge, die mit umweltfreundlichem Wasserstoff betrieben werden, sind nach Überzeugung von Toyota die aktuell beste Lösung auf dem Weg zum Null-Emissions-Fahrzeug. Durch das Überwinden vieler technischer Hürden ist es Toyota gelungen, einen Brennstoffzellen-Antrieb zu entwickeln, der Reichweite und Fahrleistungen auf dem Niveau konventioneller Benzin- und Dieselmotoren bietet – jedoch keine Schadstoffe freisetzt.


    So wird das erste in Serie produzierte Toyota FCHV, das 2015 als viertürige Limousine in Japan, den USA und Europa eingeführt wird, eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern aufweisen und keinerlei Kompromisse beim Innenraumvolumen einfordern. Dies wurde durch Fortschritte bei den Wasserstofftanks erreicht, der zweiten zentralen Änderung gegenüber Hybridfahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Statt vier kommen nun nur noch zwei kompaktere Tanks zum Einsatz, die unter dem Fahrzeugboden verbaut werden. Damit ist sichergestellt, dass die Limousine als vollwertiges und praktisches Familienfahrzeug genutzt werden kann.


    Zudem erreicht die neue Brennstoffzelle die aktuell weltweit höchste Leistungsabgabe von 3 kW pro Liter Bauvolumen– dies ist mehr als doppelt so viel wie beim Toyota FCHV-adv aus dem Jahr 2008. Entsprechend konnten Größe und Gewicht des Brennstoffzellen-Paketes um die Hälfte reduziert werden. Damit haben sich auch die Kosten für die Brennstoffzelle sowie die Wasserstofftanks im Laufe der Entwicklung erheblich verringert. Toyota strebt weitere Kosteneinsparungen an, um die erste Limousine mit Brennstoffzellen-Hybridantrieb zu einem marktgerechten Preis anbieten zu können.


    Als einziger Hersteller bietet Toyota gemeinsam mit Lexus in Europa bereits eine komplette Palette von zehn verschiedenen Hybridmodellen an. Die Spanne reicht dabei von 73 kW (100 PS) bis 327 kW (445 PS) mit Front-, Heck- oder Allradantrieb.
    Mit derzeit 23 Vollhybridmodellen, die in weltweit 80 Ländern und Regionen verkauft werden, bietet Toyota viermal so viele Hybridmodelle an wie alle anderen Automobilhersteller. Bis Ende 2015 plant das Unternehmen die weltweite Einführung weiterer 15 neuer oder überarbeiteter Hybridfahrzeuge. Seit dem Start der ersten Modellgeneration des Toyota Prius hat das Unternehmen weltweit mehr 5,5 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft, davon mehr als zehn Prozent in Europa.
    Dabei hat sich der Absatz in jüngster Zeit aufgrund der wachsenden Modellpalette und der steigenden Akzeptanz durch die Kunden rasant entwickelt: In den ersten vier Monaten 2013 ist der Verkauf von Toyota Hybridfahrzeugen in Europa um 245 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen; damit hält Toyota momentan einen Marktanteil von 75 Prozent im Hybridsegment.


    Darüber hinaus stellt Toyota auf der IAA den neuesten Stand in Sachen Hybridantrieb vor. Das neue Konzeptfahrzeug Yaris Hybrid-R verfügt über eine höchst dynamische Auslegung: Abgeleitet vom Hybrid-Rennwagen TS030, entwickelt das aus einem Hochleistungs-Verbrennungsmotor und zwei Elektromotoren bestehende Hybridsystem eine Leistung von 420 PS.


    Quelle: Toyota.de

    Für die 1152 km nach Ungarn habe ich ca. 13 Stunden Autofahrt mit kleineren Pausen und einer etwas größeren in Geiselwind ( Bayern ) gebraucht.Die Spritkosten belaufen sich auf 130 Euro für die Hinfahrt mit einem Durchschnittsverbrauch von 7.1 Liter und 130 km/h da der Verso zusätzlich mit fast 200 kg Gepäck beladen war :D


    Angekommen haben wir uns erst einmal etwas umgesehen und Informiert wo man am besten zum Strand kommt und wo die schönsten Plätze sind zum liegen. Der Eintritt in die meist Kostenpflichtigen Strandabschnitte variieren zwischen 650-1000 Forint je nach Ort.


    Kinder unter 6 Jahren haben zum Beispiel in Csopak kostenlosen Eintritt. Es gibt für Kinder einiges zu Erkunden wie Wasserrutsche,Tretboot fahren oder nur im Sand spielen. Sandkästen ,Schaukeln Rutschen oder eine Hüpfburg ( leider kostenplichtig 400 Forint für ca. 10 Minuten ) und Malstände.1 mal am Tag gab es ein kostenlosen Zumba Kurs im Wasser wer Spaß daran hat.


    Kleinere Imbißbuden wie Pizza,Gyros oder Langos ( Frittierter Teig mit Sauerrahm und Käse ) oder ein Restaurant und Mini Supermarkt bieten genug Abwechslung zum Essen und Trinken.


    Für Sehenwürdigkeiten bietet sich Veszprem an , die City wird gerade umgestaltet und daher muß man etwas nachssicht haben was Lärm angeht.Die sanierte Altstadt mit den kleinen Cafe´s Sehenswürdigkeiten und günstigen Preisen zum Essen und Trinken sind verlockend.
    Ein Besuch den wir nicht ausgelassen haben war der Besuch im Kittenberger Zoo in Veszprem wo der Eintritt zwar für den ganzen Tag 4400 Forinth gekostet hat aber es wert war alles gesehen zu haben.


    Für kleinere Tageausflüge waren wir in Tihany und mit der Fähre Übergesetzt nach Siofok. Die Autofähre braucht ca. 5 Minuten und kostet mit 1 Auto und 3 Personen 2830 Forint. Siofok ist ein Tourismus Hochburg und nicht wirklich unser Geschmack und halt etwas teurer im Gegensatz zur anderen Seite des Plattensees wo wir waren.
    Restaurants gibt es überall aber mit großen Unterschieden in Qualität und Angebot, hier hilft es immer etwas ausserhalb zu Essen in den kleineren Orten. Wir haben gerne in Paloznak gegessen im kleinen Restaurant Akác.Riesenportion, frisch zubereitet und günstig. Im Schnitt bezahlt man fast überall aber so zwischen 3-7 Euro für ein Abendessen mit Getränk.


    Unser Rückreise führte uns über Györ und die Ungarische Autobahn nach Hause, die Autobahn M1 ist gut ausgebaut und angenehm zu fahren. Der Spritpreis lag am letzten Tag bei 416 Forint je Liter Super und Diesel bei 411 Forint.


    Wir waren begeistert von diesem schönen Urlaub und werden definitiv wieder Urlaub in Ungarn verbringen auch mit dem Hintergedanken das man für sein Geld noch einiges bekommen kann.














    Wieder zurück aus dem Urlaub möchte ein kleines Feedback und kleine Tips zu meinen Ungarn Urlaub geben.


    Wo fängt man am besten an wenn man so etwas schreibt, am besten bei der Vorbereitung zum Urlaub.
    Was man so alles braucht um nach Ungarn zu fahren ist natürlich die Autobahnvignette für Österreich und Ungarn.Diese habe ich mir Online bestellt da ich nicht an der Grenze erst in einer Warteschlange stehen wollte. Die AT Vignette und die Ungarn Vignette habe ich bei tolltickets.com bestellt und waren innerhalb von 2 Tagen da. Die Ungarn Vignette ( kostet ca. 17 Euro)ist nur eine Elektronische man muß die Bestellbestätigung nur mitführen da man das Kennzeichen Online angeben muß und direkt Registriert wird. Die Laufzeit beträgt 1 Monat, die Autobahnvignette für AT ist für 2 Monate und kostet ca. 24 Euro.
    Unser Appartment habe ich über Zimmerinfo.hu ausgesucht, dort sind sehr viele Privatanbieter drin,dort kann man sich nach Zielort die freien Anbieter anzeigen lassen. Wir haben uns für Csopak entschieden da dieser ein sehr schöner Ort
    und durch frühere Reisen in Erinnerung geblieben ist.


    Für 2 Wochen haben wir pro Tag 25 Euro für 2 Erwachsene und 1 Kind bezahlt mit Selbstverpflegung.Wir hatten eine kleine Küche wo wir unser Frühstück selbst zubereitet haben, alle wichtigen Lebensmittel findet man in näherer Umgebung in den kleinen Coop Läden sowie in den Großen TESCO Märkten. Für Raucher ein wichtiger Hinweis : Seit dem 1. Juli ist der öffentliche Verkauf von Tabakwaren Verboten, wär denkt mal eben an einer Tanke Zigaretten zu kaufen wird enttäuscht werden.Zigaretten bekommt man nur noch in den Staatlich Lizensierten Verkaufsstellen die sich Nemzeti Dohanbolt nenen zu kaufen.Es gibt eine Webseite wo man aber danach suchen kann wo diese Läden zu finden sind und zwar unter nemzetidohany.hu/dohanyboltkereso
    Noch ein paar Wichtige Dinge:


    Warnwesten für alle Mitreisende
    Erste Hilfe Set ( MHD ! )
    Warndreieck
    Europäischer Unfallbericht 2 fach ( für den Fall der Fälle )


    Die Hinfahrt war Relativ ruhig mit einer Übernachtung bei Passau ( Aicha vorm Wald ) Übernachtung im Hotel mit Frühstück für 3 Personen im Doppelzimmer für 50 Euro.


    Früh Morgens fuhren wir dann weiter über die Grenze Suben Richtung Wien dann weiter Richtung Wiener Neustadt zum Grenzübergang Sopron ( Ungarn ) . Mir wurde aus der Familie empfohlen diese Strecke zu fahren weil über Wien Richtung Györ ( Ungarn ) oft wohl Stau wäre , dazu aber später mehr bei der Rückreise.
    Die Strecke über Sopron zum Plattensse zieht sich über viele Ortschaften und Dörfer über 180 km mit ständigen Tempowechsel 50,70,90 weil es keine direkte Autobahnanbindung zum Plattensee gibt.Wer aber gerne Landschaften und erste Eindrücke von Ungarn gewinnen möchte ist diese sehr Abwechslungsreich.
    Für mich selber als Fahrer war es sehr nervenaufreibend kein Flüssigen Fahrstil zu finden aufgrund der ständigen Tempolimits.

    420 PS Systemleistung abgeleitet vom Hybrid-Rennwagen TS030


    Das Wichtigste in Kürze

    • Weltpremiere des Yaris Hybrid-R


    • 1,6-Liter Turbo-Benzinmotor plus Elektromotoren und 420 PS Gesamtsystemleistung


    • Superkondensator mit hoher Leistungsdichte



    Köln. Weltpremiere feiert der Toyota Yaris Hybrid-R auf der diesjährigen IAA in Frankfurt. Das Konzeptfahrzeug basiert auf einem dreitürigen Yaris, sein Hybrid-Antrieb umfasst einen 1,6-Liter High-Performance-Verbrennungsmotor und zwei leistungsstarke Elektromotoren, die den elektrischen Allradantrieb realisieren.


    Die Vorderräder des Yaris Hybrid-R werden von einem 300 PS starken Vierzylinder-Turbomotor mit Direkteinspritzung angetrieben. Dieses Triebwerk wurde von der Toyota Motorsport GmbH (TMG) entsprechend der Richtlinien der Federation International de l‘Automobile (FIA) für den so genannten „Global Race Engine“ GRE entwickelt, so dass es weltweit in verschiedenen Motorsport-Serien eingesetzt werden kann.


    Die Hinterräder des Yaris Hybrid-R werden jeweils von einem 60 PS starken Elektromotor angetrieben, der auch im serienmäßigen Yaris Hybrid zu Einsatz kommt. Die maximale Systemleistung des Concept Cars liegt bei 420 PS. Beim Bremsen fungieren die Elektromotoren als Generatoren, beim Beschleunigen unterstützen sie den Verbrennungsmotor.


    Superkondensator
    Wie beim WEC Hybrid-Rennwagen TS030 wird die beim Bremsen gewonnene Energie in einem Super-Kondensator gespeichert. Im Vergleich zur Nickel-Metallhydrid –Batterie des Yaris Hybrid weist der Kondensator des Konzeptfahrzeugs eine höhere Leistungsdichte auf, außerdem kann der Kondensator die Energie schneller aufnehmen und abgeben als eine Batterie. Somit erfüllt er perfekt die Anforderungen für den sportlichen Rennstreckeneinsatz, wo eine hohe und schnelle Leistungsabgabe gefragt ist.


    Die effektive Leistung ist abhängig von der Dauer der Energieabgabe. Im „Road“-Modus gibt der Super-Kondensator bis zu 10 Sekunden lang die beim Bremsen gewonnene Energie ab, wobei die Leistung der beiden Elektromotoren ungefähr 40 PS beträgt. Im „Track“-Modus können die hinteren Elektromotoren bis zu fünf Sekunden lang eine Gesamt-Leistung von bis zu 120 PS abgeben. Dieser Modus spiegelt die typische Fahrt auf einer Rennstrecke mit häufigen Brems- und Beschleunigungsphasen wider.


    High-Tech-Traktionskontrolle
    Im Antriebsstrang des Yaris Hybrid-R befindet sich zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Sechsgang-Schaltgetriebe ein dritter 60 PS starker Elektromotor. Dieser arbeitet als Generator: Beim Verzögern lädt er den Super-Kondensator auf. Wenn beim Beschleunigen die Leistungsabgabe des Verbrennungsmotors so groß ist, dass ein Traktionsverlust droht, versorgt er die Elektromotoren an den Hinterrädern mit elektrischer Energie.


    Er arbeitet also wie eine High-Tech-Traktionskontrolle, die überschüssige Antriebsleistung an den Vorderrädern in elektrische Energie zum Antrieb der Hinterräder umwandelt. So können die Beschleunigung unterstützt und das Handling optimiert werden.


    Elektronisch gesteuertes Sperrdifferential
    Die hinteren Elektromotoren können unabhängig voneinander als Generator oder als Antriebsmotor eingesetzt werden. Sie wirken somit wie ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferential. Je nach Bedarf erhöht oder reduziert die Steuerung das Antriebsmoment am kurveninneren und kurvenäußeren Hinterrad, es kann sogar ein Rad abgebremst und das andere gleichzeitig beschleunigt werden. Damit wird die Gierrate reduziert, der Lenkwinkel verringert und einem Untersteuern entgegengewirkt.


    Mit seiner hohen Systemleistung, seinem an maximaler Fahrleistung ausgerichtetem Energie-Management und mit dem gezielten Einsatz der Elektromotoren zur Optimierung des Handlings zeigt der Yaris Hybrid-R eine Möglichkeit, wie Hybrid-Technologie und maximaler Fahrspaß zusammen passen.


    Quelle: Toyota.de

    Messeauftritt in Frankfurt steht ganz im Zeichen der Hybrid-Technologie


    Das Wichtigste in Kürze

    • Weltpremiere des neuen Yaris Hybrid-R Konzepts


    • Seit 16 Jahren Serienproduktion von Hybrid-Fahrzeugen


    • Die Brennstoffzelle - der nächste Schritt zum ultimativen Null-Emissionen-Fahrzeug


    Köln. Den Messeauftritt bei der Internationalen Automobil-AusstelIung IAA 2013 in Frankfurt widmet Toyota ganz der Hybrid-Technologie. Bereits seit 16 Jahren stellt Toyota Hybridfahrzeuge in Serie her und bietet aktuell in weltweit 80 Ländern insgesamt 23 Modelle mit diesem innovativen Antrieb an. Ende Juli belief sich der kumulierte Hybrid-Absatz der Toyota Motor Corporation auf über 5,5 Millionen Fahrzeuge. Auf der IAA in Frankfurt gibt der japanische Automobilhersteller einen Einblick in mögliche künftige Technologien auf dem Weg zum emissionsfreien Automobil.


    Mit dem Yaris Hydrid-R Konzeptfahrzeug demonstriert Toyota eindrucksvoll das Potenzial der Hybrid-Technologie zur Entwicklung leistungsstarker Fahrzeuge, die maximalen Fahrspaß garantieren. Das Konzeptfahrzeug basiert auf einem dreitürigen Yaris, sein Antrieb besteht aus dem bei der Toyota Motorsport GmbH (TMG) entwickelten 1,6-Liter Hochleistungs-Verbrennungsmotor und zwei leistungsstarken Elektromotoren, mit denen Toyota einen „intelligenten“ elektrischen Allradantrieb realisiert. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird wie beim Hybrid-Rennwagen TS030 in einem Super-Kondensator gespeichert, der wegen seiner hohen Leistungsdichte und wegen seiner Fähigkeit, Energie besonders schnell aufzunehmen und abzugeben, gerade für den Sporteinsatz bestens geeignet ist. Eine Dual-Mode-Steuerung optimiert das Fahrzeug für den Einsatz auf der Straße oder auf der Rennstrecke.


    Toyota erforscht und entwickelt bereits seit über 40 Jahren umweltverträgliche Mobilitätskonzepte. Mit 23 Vollhybrid-Modellen bietet die Toyota Motor Corporation derzeit in rund 80 Ländern weltweit viermal so viele Hybrid Fahrzeuge an wie jeder andere Hersteller. Ende Juli belief sich der kumulierte globale Absatz an Hybrid-Fahrzeugen der Marken Toyota und Lexus auf über 5,5 Millionen Einheiten – mehr als zehn Prozent davon werden in Europa verkauft. Der aktuelle Hybridanteil in Deutschland liegt bei 26 Prozent. Die Toyota und Lexus Hybrid-Modelle haben weltweit schätzungsweise 12 Milliarden Liter Kraftstoff und 34 Millionen Tonnen CO2 gegenüber konventionell angetriebenen Fahrzeugen eingespart. Bis Ende 2015 wird Toyota 16 neue oder modellgepflegte Hybrid-Fahrzeuge präsentieren.


    Auch Brennstoffzellen-Fahrzeuge mit Wasserstoff als sauberem Energieträger bieten eine hervorragende technische Lösung zum Null-Emissionen-Fahrzeug. Auf der IAA 2013 stellt Toyota den neuesten Entwicklungsstand der Brennstoffzellen-Technologie vor. Toyota plant, 2015 das erste Serienfahrzeug zu präsentieren.


    Die Toyota Pressekonferenz beginnt am Dienstag, 10. September, um 12:45 Uhr in Halle 8 Stand D 19.


    Quelle: Toyota.de

    Lexus eröffnet am 30. August 2013 die erste INTERSECT BY LEXUS Marken-Erlebniswelt in Aoyama, einem der populärsten Geschäftsbezirke von Tokio.


    Die Bezeichnung INTERSECT BY LEXUS verweist auf einzigartige Orte, an denen die Marke Lexus erlebt werden kann, ohne hinter dem Lenkrad zu sitzen. Es handelt sich weder um ein Lexus Forum noch um eine traditionelle Verkaufsfläche – hier wird die Marke Lexus mittels Design, Kunst, Mode, Kultur, Film, Musik und Technik erlebbar gemacht.


    Im ersten Stock des INTERSECT BY LEXUS – TOKYO erwartet die Besucher ein Café, in dem weltberühmte Kaffeesorten serviert werden, sowie eine Ausstellung, die sich mit Fahrzeug-Kultur und Lifestyle beschäftigt. Im zweiten Stock befindet sich der CRAFTED FOR LEXUS Shop mit einer Sammlung von Lifestyle-Artikeln; in der Lounge der Bibliothek werden Kostproben der modern-urbanen Küche Tokios angeboten.


    Weitere Informationen sind unter www.intersect-by-lexus.com und www.crafted-for-lexus.com erhältlich.


    Quelle: Lexus.de

    Ich habe mein Modul seit fast 3 Jahren in meinem Verso drin , damals noch von Daylightrunning. Das 1. Modul hatte einen Fehler und wurde auf Kulanz auf das neusete damals umgetauscht.
    Absolut zuverlässig, wollte aber wenn es endlich eine kombinierte Nebler/TFL Lösung auch für den Verso gibt diese verbauen lassen.Leider zur Zeit nur für Avensis/Rav und Auris .