Wir haben nun mit unserem neuen (gebrauchten) CV die erste größere Tour unternommen - und ich bin eigentlich recht angetan von dem Wägelchen. Nur trübt das überwiegend positive Bild doch die deutlich vorhandene Anfahrtschwäche.
Ich schildere mal kurz, wie mir sich das zeigt - evtl. könnt ihr mal vergleichen und von euren Erfahrungen berichten:
Tempo 50 innerorts im 4. Gang - der Motor dreht mit 1400 U/Min. Dann Ortsausgang und ich gebe Bleifuß (also Gas voll durchgetreten) und es passiert so gut wie nichts. Die Drehzahl steigt äußerst langsam an. Bei 1900 U/Min kommt dann plötzlich Schub, die Drehzahl steigt sehr schnell an - und zwar gewaltig bis über 4000 hinaus. Hat man in gleicher Situation eine leichte Steigung, dann muss man in den dritten zurückschalten, denn es kommt wirklich nichts bis 1900. Der Schub, der einsetzt wirkt so, als ob man einen Schalter umlegt, also sehr spontan.
Ist das bei euch auch so?
Gut, wenn man sich darauf einstellt, dann fährt man automatisch hochtouriger, aber ich hatte auch schon eine Kreuzung mit dem zweiten durchschlichen, weil ich dann doch erstmal nicht runtergeschaltet hatte, dabei wurde es etwas brenzlig, da der Querverkehr (der dazu noch Vorfahrt hatte) schneller da war, als ich weg... Kommt gar nicht gut.
Kann da etwas kaputt sein - Luftmassenmesser, Turbo, Gaspedalsensor, od. ä.
Werde das mal beim Freundlichen ansprechen, hätte im Vorfeld aber gerne doch die ein oder andere Meinung gehört...
Bei meinem Diesel handelt es sich übrigens um die 130 kw-Variante im 2007er CV
VG Michael