Grauer Qualm beim beschleunigen

• Hallo, mein Toyota Verso R2 2.0 D-4D Diesel, Baujahr 2011 macht seit einiger Zeit folgende Probleme. Wenn ich ihn im unteren Drehzahlenbereich fahre und dann beschleunige qualmt er enorm grau. Bei flotten schnellen fahren qualmt er nicht. Aber sobald ich wieder etwas länger im unteren Drehzahlenbereich fahren muss und dann wieder beschleunige qualmt er wieder enorm. Vor einiger Zeit wurden bereits alle Injektoren gewechselt und das AGR wurde in der letzte Woche gewechselt, wobei das AGR noch nicht angelernt wurde, es kommt aber auch keine Fehlermeldung.

• Wieviel Km hast du runter ?

Entweder will der Motor eine Regeneration anstoßen, was nicht klappt oder ein Injektor könnte kaputt sein.

Hast du neue oder instand gesetzte Injektoren bekommen ?

Die würde ich prüfen !

Wenn das AGR nicht angelernt ist, dann hast du normalerweise folgende Probleme.

Ein nicht angelerntes Ventil führt zu unruhigem Motorlauf, Leistungsverlust oder Abwürgen.

• Hallo, der Verso hat jetzt 231.000 km runter. Die Injektoren wurden bei 217.000 km getauscht. Die 4 Zylinder Injektoren waren generalüberholt, der 5. Injektor war neu, aber no Name online gekauft. Vor dem Austausch der Injektoren hatte er das Problem mit dem qualmen auch. Nachdem Austausch war das Problem behoben. Dann ist die MKL immer wieder auf Störung gegangen, ausgelesen Störung AGR. Das AGR, das Übergabgsstück vom AGR zur Ansaugbrücke und der Einlass zur Ansaugbrücke wurde gereinigt. Nachdem alles wieder montiert war, ist bis heute die MKL nicht wieder auf Störung gegangen. Allerdings qualmt er halt wie beschrieben seit der Reinigung und braucht mehr Diesel. Vor ein paar Tagen wurde dann ein neues AGR eingebaut, aber er qualmt immer noch. Jetzt fällt mir auf das die Dichtung von der Ansaugbrücke zum Übergangsstück AGR nach dem Reinigen und jetzt nach dem Wechsel des AGR nicht erneut wurde. Könnte es sein das diese nicht mehr dicht ist und er da falsche Luft zieht?