Detailfragen zum Verso AR2 FL

  • Liebe Community,


    wie an meinem „leeren“ Profil zu sehen ist, bin ich noch kein Verso-Besitzer, aber hoffentlich bald, wenn sich ein Guter findet (AR2 FL). Zunächst mal herzlichen Dank für die vielen wertvollen Infos, die mein Wissen deutlich erweitert haben.

    Einige Fragen sind jedoch offen geblieben:

    - Wie wurde der 1.8-Benziner auf Euro 6 gebracht? Ging die Umstellung mit Problemen einher, oder bleibt die Haltbarkeit der Maschine / des Abgassystems davon unbeeindruckt?

    - Frage wurde schon gestellt, aber noch nicht beantwortet: kann man mit der Skyview-Option einen Dachträger benutzen (z.B. Thule-System), oder schließt das Glasdach diese Möglichkeit explizit aus?

    Vielen Dank im Voraus,

    Grüße aus dem Rheinland,

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von TraVerso ()

  • Also bei uns läuft der 1.8l Motor bis jetzt Problemlos.

    Einzig das MultidrveS Getriebe ist für die Tonne. Schaltet nicht schön, hält den Motor ewig in hohen Drehzahlen.

    Wir hatten zuerst den Vorfacelift und sind der Meinung das dieses Model von der Verarbeizung her um welten besser ist.

    Wasserpumpe und Traggelenke waren beim Facelift auch schon kaputt.

  • Hallo BlueVerso,

    besten Dank für die Antwort. Hatte eh vor, einen Schalter zu kaufen. Hast Du auch Infos zu den anderen Detailfragen? Und worauf bezieht sich der schlechtere Qualitätseindruck des FL? Haben auch andere diese Erfahrung gemacht (die Polster/Sitze des FL sehen ja oft schon früh ziemlich abgerockt aus?)

    Danke und Gruß

    Jörg

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin,die Wasserpumpe ist bei Toyota schon immer ein Thema gewesen,das kann ich seit 1989 bestätigen.Fahrwerksseitig wie z.B. Traggelenke kann ich nicht als Schwachstelle ankreiden.

    Motormäßig fahre ich den FL-Diesel mit 124 PS,der fährt sich sehr angenehm,hatte vorher den 1,6 er Benziner,der war zu träge.Bin kein Raser,aber auf der Autobahn damit überholen war schon doof,teilweise vom 6 Gang in den 3 Gang zurückschalten,um dann mit 90 km/h und 4500 U/Min hinter dem LKW auszuscheren und den zu überholen,völlig unsouverän.Wie der 1,8 er fährt,kann ich nicht sagen,aber vom Verbrauch wird der sicher deutlich mehr als mein Diesel nehmen.Den Diesel fahren wir mit 6,5 Liter auf 100 Kilometer,wohlgemerkt mit sehr viel Stadtanteil.Den kann man aber auch mit unter 5 Litern auf Strecke fahren,war bei Urlaubsfahrten mit 4 Personen und Gepäck an die See problemlos möglich.Dachträger sollten ebenfalls möglich sein,der Prospekt sagt nichts anderes bzw. gibt keine Einschränkungen (Schau mal in die Filebase)

    Zur Verarbeitung :Groß klappern tut nichts,knarzen tut sicherlich schon mal was.Die Stoffe sind nicht so toll,bei meinem ist nach 130000 km die linke Sitzwange vom Fahrersitz durchgescheuert und teilweise ist der Stoffbezug der Türverkleidungen wellig,weil der Kleber sich wohl gelöst hat,das ist aber unspektakulär.Ansonsten sind die Sitze noch in Ordnung und nicht schmutzanfällig und leicht zu reinigen(Wir haben Pferde)Die Kunststoffe sind haltbar,aber wie bei anderen Autos auch,kratzempfindlich.

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes: