Innentemperatur lässt sich nicht mehr regeln

  • Hallo in die Runde,

    bei meinem Corolla Verso D4D von 2006 mit Klima Automatik lässt sich die Innentemparatur nicht mehr regeln. Es ist entweder saukalt oder total heiß. Bei kaltem Motor scheint die Klimaanlage normal zu arbeiten. Während der Fahrt steigt dann in unregelmäßigen Abständen die Innentemperatur, ohne dass die Einstellungen verändert wurden. Ich habe den Eindruck, dass die Klimaanlage gegen die Heizung arbeitet. Hat jemand eine Vermutung woran es liegen könnte? Danke schonmal im Voraus. Peter

  • Danke für den Tip. Ich habe den Fehler "41 - Luftmischservomotor Beifahrerseite" gefunden und gelöscht. Es sieht so aus, als ob es wieder funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von peter.hockelmann () aus folgendem Grund: Update: Leider ist das Problem nicht gelöst - ich brauche weiter Hilfe. Das Zurücksetzen des Fehlers 41 bringt leider nichts, da er regelmäßig wieder erneut angezeigt wird. Der Stellmotor Heizung/Klima in einer bestimmten Position fest zu hängen und nicht auf eine Änderung der mit dem Drehknopf eingestellten Temperatur zu reagieren. Kann es sein, dass die Luftklappe innerhalb des Heizungskastens blockiert ist?