Abschleppen

  • Hallo Versokundige,

    ich habe in der Betriebsanleitung herumgelesen, im Thema Abschleppen.

    Mir kommt der Verdacht auf, dass man beim geschleppt werden keine Stange nehmen darf und schleppen eigentlich überhaupt nicht darf. Jedenfalls nicht mit den Ösen an der Karosserie.

    Helft mir bitte einmal zu verstehen.

    Danke schon einmal.


    Gruß


    Joh

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Abschleppen auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Abschleppen darf man schon,das ist ein Pannenfahrzeug aus einer Notsituation zu einem anderen Ort zu bringen

      Schleppen bedeutet,ein betriebsfähiges Fahrzeug ohne Notsituation von A nach B zu bringen,dazu braucht man eine Schleppgenehmigung und ggf. einen dafür gültigen Führerschein,mindestens BE

      Ausserdem ist zu beachten,welches Getriebe eingebaut ist,bei Automatikfahrzeugen gelten immer die Vorschriften in der Betriebsanleitung

      Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

    • Danke ST191GTI, Das gesetzliche ist mir schon klar. Aber darf der Verso schleppen oder sich nur aus dem Schmutz ziehen lassen? So hört sich das für mich an wenn ich die Betriebsanleitung lese., kommt mir aber komisch vor weil das Ding am Auto ja Abschleppöse genannt wird. Und dann ist Stange tabu? Ich brauche halt immer ein klares unpolitisches klares Ja , oder das Gleich als Nein. Da fehlt mir wohl die Phantasie.

      Danke für Eure Mühe.

    • Bei deinem Kfz ist die Garantie abgelaufen, also kannst du alles machen was die StVO zulässt. Wenn eine Stange dranpasst mach es oder ein Stahlseil oder was auch immer. Wenn du vor einem Seil Angst hast,las es dir von einem altem Fuchs erklären oder du übst auf einem großem Parkplatz. Aber nicht mit einem Automaten. Da geht nur ein paar Meter aus dem Schlamm ziehen oder so...