Lautsprecher für Toyota Verso

  • Hallo, will mir gerne in meinem Verso Vorne und Hinten neue Lautsprecher einbauen um den Sound bischen zu verbessern. Will keinen super Sound mit Subwoofer. Hier hab ich leider nichts gefunden was mich weiter bringt.


    Was ich möchte:

    Lautsprecher vorne und hinten tauschen, am besten welche direkt passen ohne großen Umbau.

    Die Hochtöner weiß ich nicht ob ich die tauschen soll oder muss. Am besten drin lassen. Oder sollen die auch getauscht werden?

  • Hallo Verso15


    Ich glaube nicht das dich ein reiner Lautsprechertausch glücklich machen wird.


    Das originalradio verbiegt einfach massiv den Frequenzgang. Ein lineares, Lautstärkeunabhängiges Signal kann man dem nicht entlocken.


    Mein Tipp ist, tausche das Radio gegen ein hochwertiges Gerät von Alpine, Kenwood etc.


    Du wirst die original Lausprecher nicht wieder erkennen.


    Viele Grüsse

  • Hallo ich beschreib mal mein Problem. Ich hatte vorher das orig. Radio gegen ein Pioneer Moniceiver getauscht. Das Pioneer hat guten Sound gehabt, für mich ausreichend,damit bin ich 2 Jahre glücklich gefahren. Dann haben wir unseren Zweitwagen verkauft, in dem war ein 1 Jahr altes Kennwood Radio 2 Din mit vielem Schnickschnack verbaut. Ich dachte mir gut dann bau ich das etwas ältere Pioneer raus und baue das neuere kennwood wieder ein. Und nach dem Einbau hab ich den Ton Unterschied gemerkt. Das Kennwood hat einen schlechteren Sound im Vergleich zum Pioneer. Habe das Kennwood mehrmals eingestellt im Soundmenü aber trotzdem war das nicht ausreichend. Deswegen dachte ich mir ich kauf mir vielleicht gute Boxen und der Sound wird besser.

    Also die Radios Sind Pioneer AVH3200bt und Kennwood DMX8020DABS. Das Kennwood war fast doppel so teuer wie das Pioneer.

    Ich könnte das Pioneer wieder zurückbauen aber das Kennwood hat mehr Extras verbaut.

  • Frage ist halt, wie die neuen Boxen mit dem Kennwood harmonieren oder auch mit dem Pioneer.

    Denke das dort dan auch der persönliche Geschmacl eoine Rolle spielt.


    Ich hab da keine so hohe Ansprüche bei mir. Es ist alles Original und das reicht mir.

    Klar.... das System kommt schnell an seine Grenzen.

  • Wenn man sich gute Boxen kauft denk ich mal werden auf jeden Fall besser Spielen als die Originalen. So meine Hoffnung. Hab ja kein teures Soundsystem verbaut.

  • Gute Chassis wollen aber auch wieder bissl Leistung sehen und machen einen externen Verstärker fast unabdingbar. Ein hochwertiges System, nur am Radio betrieben wird Dich (das verspreche ich Dir) nicht zufrieden stellen.


    Ausnahmen bilden einige Systeme die für den Betrieb direkt am Radio konzipiert sind. Diese haben einen relativ hohen Wirkungsgrad und spielen auch mit vergleichbar wenig Leistung gut auf. Zusätzlich entlockt die niedrigere Impedanz von 3 statt 4Ohm Deinem Verstärker im Radio noch bissl extra Leistung.


    Zu empfehlen wäre hier das "Eton POW 160.2"


    Viele Grüsse

  • Ich habe die Tage durch ein Werbefenster von Ebay gesehen, das es so aktive Subwoofer gibt, die man unterm Sitz plazieren kann.


    Wäre das eine Idee?


    Wo ich mir ja noch Gedanken machen würde zwecks Sound. Sind die vorderen Türen.

    Bei mir klingen diese beim Öffnen und Schließen, wie pures nacktes Blech.

  • Hi Bobbele,


    Solche "Untersitzsubwoofer" sind mittlerweile ziemlich gut geworden wenn es darum geht bissl Fundament ins Klangbild zu bekommen. Kann man definitv machen wenn man nicht besonders laut hören mag.


    Ja, die Türen sind fürchterlich dünn. Ebenso das Dach. An die Kofferraumverkleidungen will ich noch garnicht denken...

    Habe für meinen anstehenden Umbau jetzt mal bissl STP und Vibrofiltr Alubutyl bestellt. Hoffe das ich da etwas Ruhe rein bekomme.


    Meinen R1 hat das dämmen enorm leise gemacht. Der fährt sich immernoch wie Oberklasse vom Geräuschpegel her. War allerdings auch eine ganz schöne Materialschlacht. Aussenblech gedämmt, Folie des Aggregateträgers ebenfalls durch Alubutyl ersetzt, Türverkleidung gedämmt und Akustikschaum zwischen TVK und AGT geklebt

  • Wenn Du noch 2-4 Wochen Zeit hast, gebe ich Dir gern Antworten darauf.

    Dann bin ich, denke ich durch mit der Dämmung.

    In der Regel bringt aber schon eine Hochwertige Alubutylmatte mittig aufs Aussenblech geklebt bedeutend mehr Ruhe rein.