Suche passende Winterkompletträder für Verso 1.8 Valvematic?

  • Hallo,


    suche passende Winterkompletträder für unseren Verso 1.8 Automatik (108kW/147PS). Im Fahrzeugschein ist die Größe der Sommerräder eingetragen 215/55 R17 94W. Der Vorbesitzer hatte die Winterräder auf Stahlfelgen 205/60 R16 96H Michelin. Ist diese Größe der alten Winterräder überhaupt zulässig?


    Im Netz wird bei der Suche nach dem passenden Radsatz immer 17 Zoll Mindestgrösse allerdings auf Alufelgen angezeigt?


    Hat jemand zufällig ein gutes Angebot?

  • Der Vorbesitzer hat die korrekte Größe auf Stahlfelge montiert. Die ist so auch in deiner Zulassung eingetragen. Einfach ansehen oder im Bordbuch nachlesen. Was noch zulässig ist weiß der Reifen Händler...

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure Antworten. Im Schein ist jedoch die Größe 215/55 R17 94W eingetragen und jeder Reifenhändler findet anhand der Typschlüsselnummern (5103/AEP00069) nur die 17 Zoll als zulässig!? Im Coc Papier stehen auch nur die 17 Zoll.


    Heißt das Stahlfelgen oder Alu's 6.5x16 mit WR 205/60 R16 96H müssten eingetragen werden? Danke.

  • In der BA Seite 565 und 566 steht es ausführlich drin. Ich fahre im Winter die 205/16 und im Sommer die 215/17 und weder der TÜV noch der Freundliche hat es moniert. Laß dich doch beim Freundlichen beraten oder wenn du dich so schwertust nimm Allwetterreifen in 17 Zoll auf Alu und du hast auch die Arbeit mit der Wechsellei nicht mehr.

  • User77


    Ich biete gerade bei kleinanzeigen, unseren Winterkomplettradsatz auf Alufelgen für einen schmalen Kurs an. Die Reifengröße ist 205 / 60 R16 96H. Zu den Felgen gibt es ein Gutachten, wo die Reifengröße freigegeben ist. Die Räder haben auch Reifendrucksensoren. Ich weiß ja nicht, aus welcher Ecke du von Deutschland kommst.


    Falls Interesse besteht...