Ruckendes Rückwärtsfahren mit Automatik

  • Mein Toyota Verso S Automatik, neun Jahre alt ist ein 1.3er mit 90PS. Vorwiegend beim Rückwärtsfahren habe ich große Probleme. Wenn ich z. B. ganz langsam die Garagentürschwelle passiere kommt es allgemein vor, dass er stehen bleibt. Trete ich dann mehr auf das Gaspedal, kann ich es ein ganzes Stück tiefer treten bis er endlich wieder reagiert und dann plötzlich einen kaum berechenbaren Satz macht. Ähnlich ist es beim Einparken. Die Unfallgefahr ist sehr groß.

    Lässt sich da etwas am Getriebe oder an der Kupplung einstellen?

    Gruß Dietmar

  • Lass doch mal das Automatikgetriebeöl tauschen und das Getriebe vorher durchspülen. So etwas wirkt meist Wunder.

    ) Jahre ist auch eine Lange Zeit für ein Öl.


    Ach so und danke, dass du dich kurz im entsprechenden Thread vorgestellt hast.

  • Ist es das automatische Schaltgetriebe?

    Wenn ja kann die Kupplung fertig sein und die automatische Einstellung ist am Ende.

    Bei unserem Aygo damals hat er absolut keine Kraftübertragung mehr gehabt.

  • Hallo BlueVerso

    beschreibe mir bitte das Problem mit deinem Aygo etwas genauer. Wenn die Kupplung fertig war und es zu keiner Kraftübertragung mehr kam, geschah das beim Vorwärts- und Rückwärtsfahren?

    Vorwärts lässt sich mein Auto viel sicherer bewegen. Es ist auch von den Schaltvorgängen kaum etwas zu spüren. Eigenartig finde ich höchstens, dass bei Fahrtbeginn, also im kalten Zustand, niedere Gänge ungewöhnlich hoch in der Drehzahl ausgefahren werden. Das könnte vielleicht auf eine schleifende Kupplung hinweisen.

    Was lässt man sich denn so eine Reparateur kosten?

    Gruß Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Ihr redet über unterschiedliche Getriebe!!!

    Bei BlueVerso im Aygo sitzt ein MMT Getriebe drin,bei hei-die im Verso S ein CVT Getriebe.

    Nur der Verso S als Diesel hatte auch ein MMT Getriebe

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Tja Lars ST191GTI soviel zum Profil ausfüllen und die Angaben zum Fahrzeug in der Signatur.

    Danke, dass du die beiden ( BlueVerso & hei-die ) ein mal aufgeklärt hast.


    Ach, hei-die hat sich ja auch super im entsprechenden Thread vorgestellt. Vielen Dank dafür, war sehr interessant zu lesen.:)!