Schleifgeräusch nach Räderwechsel

  • Hi.

    Hab gestern die Sommerkompletträder gegen die Winterkompletträder getauscht. Genau so, wie ich es schon 10 Jahre lang mache. Die Räder und Bereifung sind auch schon seit 3 Jahren die Gleichen.


    Beim Losfahren höre ich vorne rechts ein leichtes Schleifgeräusch, während der Fahrt nichts mehr.

    Auto abgestellt, nach dem Mittagessen wieder losgefahren: kurzes Schleifgeräusch beim Anfahren, dann nichts mehr.


    Heute das Gleiche.

    Nach kurzer Fahrt Fahrzeug nochmal aufgebockt, rechtes Vorderad heruntergenommen, Bremscheibe frei gedreht: leichtes, rhytmisches Schleifgeräusch, offensichtlich im Bereich der Bremsbacken. Die Bremsscheibe war auch recht warm.

    Also hat wohl die Bremsscheibe einen leichten Seitenschlag?

    (Bremsscheiben sind vom Freundlichen erneuert worden bei 100.000 km, bin jetzt bei 170.000)


    Da frage ich mich jetzt ernsthaft, wo das auf einmal herkommt und warum mit den Sommerrädern bis gestern nichts zu hören war.

    Kann sowas vom ungleichmäßigen Anziehen der Radmuttern kommen? Doch eigentlich nicht, oder?


    Ich selbst ziehe ja die Muttern immer nur mit Drehmomentschlüssel an, nachdem ich sie vorher von Hand zentriert habe.

    Das Auto war aber Mitte des Jahres in einer Werkstatt zum Kupplungswechsel.

    Macht man dabei üblicherweise die Räder runter?

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du evtl. das Ankerblech leicht verbogen,das geht schnell

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Nein, obwohl ich mir sicher war, das Blech nicht berührt zu haben, habe ich das schon nachgeschaut.


    Da wäre das Schleifgeräusch auch heller und blechern. Es ist aber eher dumpf und der rhytmische Widerstand beim freidrehen der Achse war schon deutlich fühlbar, eben wie eine kurzzeitig leicht schleifende Bremsbacke.

    Das es beim Losfahren nach längerem Stehen kurz zu hören ist, könnte auf leichten Flugrost hindeuten, der sich abreibt.

    Ist ja gerade eine echt feuchte Witterung.


    Update: War eben noch mal unterwegs, höre es bei Langsamfahrt hin und wieder kurz.

  • Ja, diesbezüglich habe ich auch einen Verdacht und werde das mal auf einer Bühne prüfen.

    Kurios nur, dass sich das genau seit dem Räderwechsel bermerkbar macht.

  • Evtl. ist die Geräuschkulisse der Felgen unterschiedlich und da hörst du das bei den Winterfelgen eben eher.