Fehler - "VSC-System prüfen" AR2 1.8 Automatik Bj.2010

• Erstmal ein nettes Hallo an die Gemeinde und Forum-mitglieder.

Ich bin am Verzweifeln

VSC-Prüfen in der Anzeige

Fehlercode C1231 Schaltkreis Lenkwinkelsensor

Ursprung war am Fahrzeug das Axialgelenk defekt leider gibt das beim Verso nicht einzeln also musste ich

das Lenkgetriebe komplett tauschen was ich auch tat.

Aber seit dem ist das VSC Lampe an und man kann den Sensor nicht zurücksetzen mit dem Tester

Toyota sagte mir Lenkwinkelsensor erneuern und probieren ob der Fehler weg ist aber

580€ für zum testen ?

Würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Vielen dank im voraus....

• Offizieller Beitrag

Moin,

wer hat den das Lenkgetriebe erneuert?Ein Toyota-Händler oder eine freie Werkstatt?Evtl wurde die Lenkung bzw das Lenkrad verdreht als alles ausgebaut war.Man muss das Lenkrad arretieren und alles so wieder aufeinandersetzen wie es ursprünglich war.Du kannst folgendes mal probieren

Lenkwinkelsensor kalibrieren geht ohne Trechstream so......

Pin 4+12 am OBD 2-Stecker überbrücken, Lenkrad gerade stellen. Automatikgetriebe muss man auf "P" stellen, beim Schaltwagen die Handbremse anziehen. Jetzt Zündung einschalten und den TRC Schalter drücken und halten. Jetzt sollte innerhalb von 2 Sekunden das Bremspedal 3 mal oder mehr betätigt werden. Der Warnsummer sollte nun für 3 Sekunden ertönen. Erst wenn der Ton aus ist den Taster loslassen, die Lampen sollten nun 3 Sekunden Leuchten und ich meine dann ausgehen.

Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

• Hier ist eine genaue Anleitung, leider habe ich nur für den AR1 eine Anleitung.

Aber ich bekomme meinen LWS am CV auch nicht kalibriert ,und ich habe einen Werkstatt Tester.

Es soll die ABS und die VSC Lampe blinken tut es aber nicht es blinkt nur die ABS Lampe .

Der Rechner schreibt zum Schluss das der LWS nun kalibriert ist .

Was ich glauben muss . Ich merke das an meiner Rückfahrkamera ,

wenn die Linien übereinander sind dann passt es ,wenn die schräg sind dann parke ich auch schief ein wenn ich mich dadrauf verlasse. Aber so merke ich ob der LWS richtig eingestellt ist oder auch nicht.

Mal hier alles lesen es kann auch an den Reifen liegen !

Grüße Tanne

• Wenn doch nur das Profil ausgefüllt wäre ...

und der Karteneintrag auf ja gestellt wäre ...

Dann könnte man ja den LWS Testweise um bauen , sofern einer in deiner Nähe wohnt und das macht.

Der umbau ist keine große Sache, aber so ein Profil auszufüllen schon.

Hol dir einen vom Schrottplatz und bau den ein.

Und ich würde mal die Werkstatt auf die Füße treten wenn das Problem vor dem Umbau nicht da war.

Das hier ist mal ein Schuss ins blaue.

Und noch einer.

Und noch einer.